jhirsz
Goto Top

Langsamer Rechner

Hallo Leute,
seit paar Tage (nach Installation von Kasperski - Total Secure) ist mein Rechner - Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz - ist sehr langsam geworden. Ale Programme, Tools, Verbindungen laufen um 200% langsamer als vor. Habe ich gedacht dass lieg das Problem bei Kasperski. Nach dem ich das Kasperski-Programm deinstalliert ist das Problem weiterhin langsam. Nach neuer Installation ist das gleiche Situation. Die Prüfungen nach "schädigen" gab kein Resul.
Ich bin hier "neu" und bin kein Spezialist - und brauche von Euch Hilfe. Vorab danke.

Content-Key: 7426778404

Url: https://administrator.de/contentid/7426778404

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jun 05, 2023 at 10:36:37 (UTC)
Goto Top
Wir reden hier schon von nem i7 aus 2011?! face-wink

Windows10?
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Jun 05, 2023 at 10:37:32 (UTC)
Goto Top
Wie siehts denn mit den restlichen Komponenten im PC aus, HDD oder SSD, Windows 7 oder 10, wieviel Ram?
Wie machst du es fest, dass es langsam ist, was ist langsam?
Die CPU hat inzwischen halt auch schon 12 Jahre auf dem Buckel.
Member: em-pie
em-pie Jun 05, 2023 at 10:41:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

hau ne SSD rein und rüste den RAM auf mindestens 8GB auf. Mehr wirst du da nicht mehr reißen können.

Gruß
em-pie
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 05, 2023 at 10:42:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei solchen Programmen die tief ins OS eindringen kann es immer passieren, dass die Deinstallation nicht vollständig funktioniert.
Es kann aber auch schlicht sein, dass bei der Installation ein Bereich der HDD/SSD angesprochen wurde der defekt ist und nun bremst.

Stefan
Member: Ranjiid
Ranjiid Jun 05, 2023 at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal mit CrystalDiskInfo die HDD/SSD prüfen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 05, 2023 at 11:02:35 (UTC)
Goto Top
Ist die CPU mit irgendeinem Prozess oder Service ausgelastet? Taskmanager?

Mal Windows neu installiert?
Member: JHirsz
JHirsz Jun 05, 2023 at 11:10:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen dank für das rasche Antworten:
Der PC ist mit 8,00 GB (3,47 GB verwendbar) Windows 10 Pro
(C) 753GB
Member: Drohnald
Drohnald Jun 05, 2023 at 11:28:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

als IT-Systemadministrator wirst du sicherlich erkennen, dass
- Die Kiste 12 Jahre alt ist
- 8GB RAM bei einem 32-Bit OS Verschwendung sind
- du von den ganzen Fragen nur 2 beantwortet hast.

SSD? Woher weißt du, dass es langsamer ist? Mal neu installiert?
Mitglied: 3063370895
3063370895 Jun 05, 2023 updated at 11:30:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JHirsz:
(3,47 GB verwendbar)

Du hast eine 32bit-Version von Windows installiert.
Besorg dir ne 64bit ISO und installiere neu.
Und lass das Schlangenöl aka Kaspersky von der Möhre runter.

-Thomas
Member: DerMaddin
DerMaddin Jun 05, 2023 updated at 12:53:07 (UTC)
Goto Top
Administrator und Informatiker steht hier in deinem Profil @JHirsz, IT-Systemadministrator und Dipl. Ing auf deiner Webseite und du bist nicht in der Lage zu analysieren warum dein 12 Jahre alter PC langsamer geworden ist?

Und wenn ich diese zwei Sätze noch lese, dann frage ich mich, wie es du diese Anlagen und Systeme tatsächlich planst, implementierst und wartest.

"Mir liegt eine solide und persönliche Beratung sehr am Herzen. Ich konzentriere mich auf die Konzeption und die Sicherheit der Anlage und Systeme und biete Ihnen das komplette Leistungsspektrum: von der Planung, Erstellung und Vermarktung, bis hin zur Wartung Ihrer IT-Umfeld."

Btw. du schreibst von Sicherheit hast aber nicht mal SSL auf der Webseite face-wink

Sorry @die anderen, aber das musste ich hier los werden.
Member: VGem-e
VGem-e Jun 05, 2023 at 12:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß, etwas OT:
Ich würde für meine Website inzwischen eine HTTPS-Verschlüsselung verwenden!

Gruß
Member: JHirsz
JHirsz Jun 05, 2023 at 13:15:35 (UTC)
Goto Top
für Info: Meine Website ist wären der Weiterbildung erstanden. Aktuell bin ich Rentner seit über 10 Jahren. In Zwischenzeit ist viele neues in die IT gewachsen. Ich weiß - ist das irritiert. Ich werde das nachgehen.
Trotzten viel ist weg.
Darum mochte ich auch Antworten haben.
Member: DerMaddin
DerMaddin Jun 05, 2023 at 13:24:25 (UTC)
Goto Top
Viel Neues entsteht jeden Tag, dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass alte Hardware mit neuer Software nicht die beste Option ist. Dies war schon immer so und wird so bleiben. Alle beschriebenen Faktoren (32 Bit, HDD, CPU Alter) sprechen für sich.
Member: Visucius
Visucius Jun 05, 2023 at 13:30:45 (UTC)
Goto Top
Alle beschriebenen Faktoren (32 Bit, HDD, CPU Alter) sprechen für sich.

Und lass die Finger von zusätzlichen "Sicherheits-Tools". Der Defender ist seit Windows 10 brauchbar – der Rest des Risikos sitzt üblicher Weise vor dem Monitor.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2023 updated at 15:19:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JHirsz:

Ale Programme, Tools, Verbindungen laufen um 200% langsamer als vor.

100% - 200% = -100%

Die laufen also rückwärts?

lks

PS: Hast Du mal die Temperatur, den HDD/SSD-Zustand und eventuelle Auslastung imTtaskmanager angeschaut.
Member: Visucius
Visucius Jun 05, 2023 updated at 15:25:02 (UTC)
Goto Top
PS: H
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2023 at 15:20:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

PS: Hast Du mal die Gegenprobe gemacht, d.h. den Virenscanner mal wieder runtergeworfen udn geschaut, ob es dann wieder besser wird?

Hat er doch oben geschrieben?!

Habe ich inzwischen gesehen und deswegen wieder rausgenommen.
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Jun 06, 2023 at 06:15:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JHirsz:

...
Darum mochte ich auch Antworten haben.

Auf die Antworten von dir warte ich auch noch.
Wie machst du fest, das der PC langsam ist?
- Starten die Programme langsam, fährt er langsam hoch, öffnet das CD Laufwerk nur langsam?
- Was für eine Festplatte hast du drin, 753 GB hilft nicht sonderlich viel. Wenn du nur eine HDD drin hast, bau dir eine SSD ein und die Probleme sind behoben.

32 Bit Betriebssystem wurde ja bereits angesprochen, mach 64 Bit drauf.

Davon abgesehen: kauf dir einen neuen PC, in 1 1/2 Jahren ist der eh obsolet da auf der Möhre kein Windows 11 mehr läuft.
Member: JHirsz
JHirsz Jun 06, 2023 at 06:51:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Euch allen - Ich werde mich die Vorschläge anpassen

Nochmals danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2023 at 07:54:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JHirsz:

Vielen Dank Euch allen - Ich werde mich die Vorschläge anpassen


Bei den meisten Kundenrechnern, die als "langsam" bei mir reinkommen sind folgendes die Ursachen (sortiert nach Häufigkeit, die bei mir aufschlägt):

  • Defekte oder kurz vor dem Exitus stehende HDDs die durch mehrere Leseversuche bei fast jedem Sektor alles verlangsamen. Hier hilft Ersatz, am Besten durch SSD.

  • Überhaupt HDD, auch wenn sie nicht kaputt ist, insbesondere dann, wenn die nicht optimiert ist und u.u. noch eine altes, langsames Exemplar ist Acu hier kann man einfach eine SSD statt der HDD einbauen.

  • Zu wenig RAM. Bei Rechnern, die mehr als ein halbes odr gar ein ganzes Jahrzehnt auf dem Buckel haben ist die Speicherbestückung meist auf das damalige mitgelieferte OS ausgelegt und i.d.R. gerade ncoh so für ein aktuelles Windows geeignet. Bei weniger als 4GB merkt man deutliche Geschwindigkeitseinbußen und mit 4GB kann man gerade noch so mit Windows arbeiten. Angenehm wird das meist erst miab 8GB. Hier hilft nur, mehr RAM

  • Defekte oder "vestopfte" Lüfter. dadurch werden die Prozessoren zu heiß und takten sehr stark runter, daß die geschwindigkeit "unter aller Sau" ist. Allerdings wird die geschwindigkeit dadurch trotzdem nciht negativ wie in Deinem Fall. Also Saubermachen oder austauschen. Manchmal liegt es aber auch an der Wäremeleitpaste zwischen Kühler und Prozessor.

  • Veralteter langsamer Prozessor, u.U villeicht sogar noch ein Singlecore (äußerst selten, passiert aber trotzdem noch). Die sind heutztage überhaupt nicht mehr geeignet da hilft nur ein Austausch des gesammten Systems.

lks
Member: JHirsz
JHirsz Jun 06, 2023 at 08:11:04 (UTC)
Goto Top
Dankeschön 👍
Member: evgnbz
evgnbz Jun 06, 2023 at 09:04:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @JHirsz:

Vielen Dank Euch allen - Ich werde mich die Vorschläge anpassen



* Veralteter langsamer Prozessor, u.U villeicht sogar noch ein Singlecore (äußerst selten, passiert aber trotzdem noch). Die sind heutztage überhaupt nicht mehr geeignet da hilft nur ein Austausch des gesammten Systems.

lks

wobei der Intel(R) Core(TM) i7-2600K immernoch für alltagsaufgaben was taugt ... spiel mal dein os auf eine leere ssd drauf das sollte abhilfe schaffen auserdem sind 8gb ram nicht viel ich würde in richtung 16 gb gehen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2023 at 09:18:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @evgnbz:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @JHirsz:

Vielen Dank Euch allen - Ich werde mich die Vorschläge anpassen



* Veralteter langsamer Prozessor, u.U villeicht sogar noch ein Singlecore (äußerst selten, passiert aber trotzdem noch). Die sind heutztage überhaupt nicht mehr geeignet da hilft nur ein Austausch des gesammten Systems.

lks

wobei der Intel(R) Core(TM) i7-2600K immernoch für alltagsaufgaben was taugt ... spiel mal dein os auf eine leere ssd drauf das sollte abhilfe schaffen auserdem sind 8gb ram nicht viel ich würde in richtung 16 gb gehen

Das war ja nur auch eine Aufzählung, was mir so regelmäßig unterkommt keine Bewertung des i7. Für Büroaufgaben reicht übrigens immer noch ein Core2Duo mit 4GB RAM, dem man eine SSD spendiert hat.

lks
Member: Martin66
Martin66 Jun 10, 2023 at 06:14:44 (UTC)
Goto Top
Die CPU hat einen Passmark Score von 5483 das ist nicht viel, und wenn eine Anwendung Leistung abgreift, dann bleibt nicht mehr viel. Ich kann das gut nachvollziehen.

Etl. muss mal ein Update gemacht werden, oder der Rechner auch neu gestartet werden.

Gehe in den Taskmanager unter Prozesse dort werden die Applikaionen aufgelistet, in der Spalte % sieht man dann welche Applikation(en) die CPU Leistung frist.
Klickt man auf die % Spalte kann man auf-/absteigend sortieren damit man oben die Apps sieht welche am meisten CPU verbrauchen.

Welche Anwendungen lauften dort und verbrauchen die meiste CPU Leistung?
Member: JHirsz
JHirsz Jun 10, 2023 at 06:33:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an Allen für die Vorschläge.
Member: Drohnald
Drohnald Jun 10, 2023 at 06:35:40 (UTC)
Goto Top
Wenn es das dann war, bitte noch den Beitrag auf gelöst setzen:
How can I mark a post as solved?