claus-meier
Goto Top

Outlook 2019 merkt sicht keine Optionen mehr

Vor einigen Wochen meldete sich ein Kunde bei mir, der im Frühjahr 2020 bei mir zwei Rechner mit Windows 10 Pro und Office 2019 kaufte. Als Laie formulierte er "Das Ding macht was es will!". Genauer betrachtet verschickte er Mails nicht direkt, sondern parkte sie im Postausgang, markierte Mails in der Liste nicht wie gewohnt als gelesen (POP3-Postfach) und rief die Autovervollständigung nicht um Hilfe, wenn man im "An"-Feld einer neuen Mail zu tippen begann. So weit, so unspektakulär: Unter Datei > Optionen lassen sich alle drei Problemkinder beheben (E-Mail > Lesebereich, E-Mail > Verfassen und Erweitert > Senden und Empfangen). Einige Tage später rief er wieder an: Mal geht es, mal geht es nicht. Per Fernwartung sah ich, dass manche der kurz zuvor gesetzten Häkchen noch da waren, aber andere nicht. Ich habe alle Updates gemacht, die es für Windows und Office gab und setzte die Häkchen erneut. Wieder kurze Zeit später rief dessen Frau an: Sie habe dieses Problem an ihrem Rechner jetzt auch. Ich zeigte dann beiden, wie sie die Häkchen selbst bei Bedarf setzen können. Dabei fiel auf, dass bei jedem Outlook-Start (auch ohne den PC neu zu starten) eine andere Kombination Häkchen gesetzt war. Auf die Schnelle habe ich dazu nichts gefunden und habe den Kunden auf das Funktionsupdate 21H1 vertröstet, das kurz vor dem Release stand.

Heute habe ich das Funktionsupdate eingespielt, hatte damit aber wie befürchtet keinen Erfolg. Man kann sich vorstellen, dass mit Suchbegriffen wie "Outlook merkt sich die Einstellungen nicht", "Outlook vergisst Einstellungen", "Outlook macht keine Autovervollständigung", usw. zwar viel findet, aber nichts das hilft. Ich habe auf Grund der Suchergebnisse auch viel ausprobiert:

- Analyse mit CHKDSK und SFC: keine Fehler gefunden
- Analyse mit OLfix: keinen Fehler gefunden
- Deaktivierung des Kaspersky Add-Ins: Keine Verbesserung
- Erstellung eines neuen Outlook-Profils: Fehler besteht auch in neuem Profil
- Onlinereparatur von Outlook 2019: Fehler besteht weiterhin in beiden Profilen
- Anlage eines neuen Benutzerprofils und Einrichtung von Outlook: Einstellungen werden korrekt behalten
- Suche nach Abweichungen in den Registrierungsschlüsseln: Unterschiedliche Inhalte in HKCU\Microsoft\Office\Outlook\Settings gefunden
- Backup der Registry und der PST-Dateien
- Löschen der Registrierungs-Strukturen
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Settings
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Settings\Data
- Start von Outlook: Profile und eMails blieben erhalten, Einstellungen sind zurückgesetzt auf Standardwerte
- Eingabe des Productkeys, der durch die Onlinereparatur verloren gegangen ist
- Mehrfache Neustarts von Outlook und dem PC durchgeführt: Einstellungen bleiben erhalten

Das Fehlerbild ist absolut verrückt und es ist unfassbar, dass Outlook sich dabei nicht selbst heilen kann. Man beachte, dass der Fehler erst nach 9 Monaten auftrat. Ich vermute, dass ein Update Teile der Einstellungen von "16.0\Outlook\Options" nach "Outlook\Settings\Data" migriert und dass da etwas nicht klappt. Da ich in dieser Richtung im Netz so überhaupt gar nichts gefunden habe, hier mein Lösungsweg. Ich hoffe, es hilft jemandem weiter, so wie mir das administrator.de-Forum bisher schon oft weitergeholfen hat.

Content-ID: 667265

Url: https://administrator.de/contentid/667265

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr

colinardo
colinardo 02.06.2021 aktualisiert um 12:48:01 Uhr
Goto Top
Servus @claus-meier,
oftmals ist auch folgende Einstellung in den Outlook-Optionen dafür verantwortlich das Outlook sich seine Einstellungen nicht mehr richtig merkt und diese nach Neustart zurücksetzt (Wenn man mit MS Account verbunden ist). Die Synchronisierung arbeitet diesbezüglich oftmals leider nicht fehlerfrei.

screenshot

Wird das Häkchen entfernt, sollte sich Outlook wieder wie erwartet verhalten.

Grüße Uwe
Doskias
Doskias 02.06.2021 um 12:53:57 Uhr
Goto Top
Das kann man übrigens sehr schön per GPO einstellen:

Benutzerkonfiguration, Richtlinien, Administrative Vorlagen, Microsoft Office, Outlook-Optionen, Roamingeinstellungen in Outlook deaktivieren.

Bei gesetzter GPO verschwindet die "Cloud Storage Options" aus den Einstellungen komplett.

Gruß
Doskias
Doskias
Doskias 02.06.2021 aktualisiert um 13:01:17 Uhr
Goto Top
Achso zu:
Zitat von @claus-meier:
Man beachte, dass der Fehler erst nach 9 Monaten auftrat. Ich vermute, dass ein Update Teile der Einstellungen von "16.0\Outlook\Options" nach "Outlook\Settings\Data" migriert und dass da etwas nicht klappt. Da ich in dieser Richtung im Netz so überhaupt gar nichts gefunden habe, hier mein Lösungsweg. Ich hoffe, es hilft jemandem weiter, so wie mir das administrator.de-Forum bisher schon oft weitergeholfen hat.

Die Option ist irgendwann letztes Jahr mit einem update dazugekommen. Bin selbst darüber gestolpert und Regel es es seitdem mit der GPO.

Nachtrag: Kam im Oktober 2020 mit dem Update. Siehe hier: https://thewincentral.com/outlook-for-windows-can-now-store-retrieve-set ...
claus-meier
claus-meier 02.06.2021 um 13:16:46 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Euer Feedback!
@148656 : Es ist eine Anleitung zum Workaround und eine Vermutung zur Problemursache, aber keine Frage
@Doskias , @colinardo : Der Haken ist mir nicht aufgefallen, das stimmt. Dennoch frage ich mich, mit was er synchronisiert, wenn ich kein MS Konto hinterlegt habe und warum bei jedem Programmstart eine andere Konstellation zustande kommt.
colinardo
colinardo 02.06.2021 aktualisiert um 13:28:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @claus-meier:
Dennoch frage ich mich, mit was er synchronisiert, wenn ich kein MS Konto hinterlegt habe und warum bei jedem Programmstart eine andere Konstellation zustande kommt.
Die Option ist nur gültig/vorhanden wenn eine Verknüpfung mit einem MS Konto in Windows besteht oder man sich mit MS Account an Windows anmeldet, denn ohne Konto keine Cloud.

Grüße Uwe
148656
148656 02.06.2021 um 14:05:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @claus-meier:

Vielen Dank für Euer Feedback!
@148656 : Es ist eine Anleitung zum Workaround und eine Vermutung zur Problemursache, aber keine Frage

Ahja, es ist also keine Frage. OK, nehm ich mal so hin.
Was verstehst du unter Workaround?
colinardo
colinardo 02.06.2021 aktualisiert um 15:45:40 Uhr
Goto Top
Ich mach aus dem Beitrag mal ein Erfahrungsbericht 😉, für eine Anleitung geht der Beitrag doch nicht tief genug.
148656
148656 02.06.2021 um 15:49:43 Uhr
Goto Top
Dich mag ich face-big-smile
Bist ein Schatz face-kiss
Chris22
Chris22 07.06.2021 um 09:51:43 Uhr
Goto Top
Das klingt alles nach einem Problem (und der richtigen Lösung) für eine Sache die auch schon andere zum Wahnsinn getrieben hat

Outlook funktioniert nur bei jedem zweiten Start