Outlook 2019 merkt sicht keine Optionen mehr

Mitglied: claus-meier

claus-meier (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2021, aktualisiert 15:44 Uhr, 1610 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Vor einigen Wochen meldete sich ein Kunde bei mir, der im Frühjahr 2020 bei mir zwei Rechner mit Windows 10 Pro und Office 2019 kaufte. Als Laie formulierte er "Das Ding macht was es will!". Genauer betrachtet verschickte er Mails nicht direkt, sondern parkte sie im Postausgang, markierte Mails in der Liste nicht wie gewohnt als gelesen (POP3-Postfach) und rief die Autovervollständigung nicht um Hilfe, wenn man im "An"-Feld einer neuen Mail zu tippen begann. So weit, so unspektakulär: Unter Datei > Optionen lassen sich alle drei Problemkinder beheben (E-Mail > Lesebereich, E-Mail > Verfassen und Erweitert > Senden und Empfangen). Einige Tage später rief er wieder an: Mal geht es, mal geht es nicht. Per Fernwartung sah ich, dass manche der kurz zuvor gesetzten Häkchen noch da waren, aber andere nicht. Ich habe alle Updates gemacht, die es für Windows und Office gab und setzte die Häkchen erneut. Wieder kurze Zeit später rief dessen Frau an: Sie habe dieses Problem an ihrem Rechner jetzt auch. Ich zeigte dann beiden, wie sie die Häkchen selbst bei Bedarf setzen können. Dabei fiel auf, dass bei jedem Outlook-Start (auch ohne den PC neu zu starten) eine andere Kombination Häkchen gesetzt war. Auf die Schnelle habe ich dazu nichts gefunden und habe den Kunden auf das Funktionsupdate 21H1 vertröstet, das kurz vor dem Release stand.

Heute habe ich das Funktionsupdate eingespielt, hatte damit aber wie befürchtet keinen Erfolg. Man kann sich vorstellen, dass mit Suchbegriffen wie "Outlook merkt sich die Einstellungen nicht", "Outlook vergisst Einstellungen", "Outlook macht keine Autovervollständigung", usw. zwar viel findet, aber nichts das hilft. Ich habe auf Grund der Suchergebnisse auch viel ausprobiert:

- Analyse mit CHKDSK und SFC: keine Fehler gefunden
- Analyse mit OLfix: keinen Fehler gefunden
- Deaktivierung des Kaspersky Add-Ins: Keine Verbesserung
- Erstellung eines neuen Outlook-Profils: Fehler besteht auch in neuem Profil
- Onlinereparatur von Outlook 2019: Fehler besteht weiterhin in beiden Profilen
- Anlage eines neuen Benutzerprofils und Einrichtung von Outlook: Einstellungen werden korrekt behalten
- Suche nach Abweichungen in den Registrierungsschlüsseln: Unterschiedliche Inhalte in HKCU\Microsoft\Office\Outlook\Settings gefunden
- Backup der Registry und der PST-Dateien
- Löschen der Registrierungs-Strukturen
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Settings
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Settings\Data
- Start von Outlook: Profile und eMails blieben erhalten, Einstellungen sind zurückgesetzt auf Standardwerte
- Eingabe des Productkeys, der durch die Onlinereparatur verloren gegangen ist
- Mehrfache Neustarts von Outlook und dem PC durchgeführt: Einstellungen bleiben erhalten

Das Fehlerbild ist absolut verrückt und es ist unfassbar, dass Outlook sich dabei nicht selbst heilen kann. Man beachte, dass der Fehler erst nach 9 Monaten auftrat. Ich vermute, dass ein Update Teile der Einstellungen von "16.0\Outlook\Options" nach "Outlook\Settings\Data" migriert und dass da etwas nicht klappt. Da ich in dieser Richtung im Netz so überhaupt gar nichts gefunden habe, hier mein Lösungsweg. Ich hoffe, es hilft jemandem weiter, so wie mir das administrator.de-Forum bisher schon oft weitergeholfen hat.
Mitglied: colinardo
02.06.2021, aktualisiert um 12:48 Uhr
Servus @claus-meier,
oftmals ist auch folgende Einstellung in den Outlook-Optionen dafür verantwortlich das Outlook sich seine Einstellungen nicht mehr richtig merkt und diese nach Neustart zurücksetzt (Wenn man mit MS Account verbunden ist). Die Synchronisierung arbeitet diesbezüglich oftmals leider nicht fehlerfrei.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wird das Häkchen entfernt, sollte sich Outlook wieder wie erwartet verhalten.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
02.06.2021 um 12:53 Uhr
Das kann man übrigens sehr schön per GPO einstellen:

Benutzerkonfiguration, Richtlinien, Administrative Vorlagen, Microsoft Office, Outlook-Optionen, Roamingeinstellungen in Outlook deaktivieren.

Bei gesetzter GPO verschwindet die "Cloud Storage Options" aus den Einstellungen komplett.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
02.06.2021, aktualisiert um 13:01 Uhr
Achso zu:
Zitat von @claus-meier:
Man beachte, dass der Fehler erst nach 9 Monaten auftrat. Ich vermute, dass ein Update Teile der Einstellungen von "16.0\Outlook\Options" nach "Outlook\Settings\Data" migriert und dass da etwas nicht klappt. Da ich in dieser Richtung im Netz so überhaupt gar nichts gefunden habe, hier mein Lösungsweg. Ich hoffe, es hilft jemandem weiter, so wie mir das administrator.de-Forum bisher schon oft weitergeholfen hat.

Die Option ist irgendwann letztes Jahr mit einem update dazugekommen. Bin selbst darüber gestolpert und Regel es es seitdem mit der GPO.

Nachtrag: Kam im Oktober 2020 mit dem Update. Siehe hier: https://thewincentral.com/outlook-for-windows-can-now-store-retrieve-set ...
Bitte warten ..
Mitglied: claus-meier
02.06.2021 um 13:16 Uhr
Vielen Dank für Euer Feedback!
@C.Caveman : Es ist eine Anleitung zum Workaround und eine Vermutung zur Problemursache, aber keine Frage
@Doskias , @colinardo : Der Haken ist mir nicht aufgefallen, das stimmt. Dennoch frage ich mich, mit was er synchronisiert, wenn ich kein MS Konto hinterlegt habe und warum bei jedem Programmstart eine andere Konstellation zustande kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.06.2021, aktualisiert um 13:28 Uhr
Zitat von @claus-meier:
Dennoch frage ich mich, mit was er synchronisiert, wenn ich kein MS Konto hinterlegt habe und warum bei jedem Programmstart eine andere Konstellation zustande kommt.
Die Option ist nur gültig/vorhanden wenn eine Verknüpfung mit einem MS Konto in Windows besteht oder man sich mit MS Account an Windows anmeldet, denn ohne Konto keine Cloud.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: C.Caveman
02.06.2021 um 14:05 Uhr
Zitat von @claus-meier:

Vielen Dank für Euer Feedback!
@C.Caveman : Es ist eine Anleitung zum Workaround und eine Vermutung zur Problemursache, aber keine Frage

Ahja, es ist also keine Frage. OK, nehm ich mal so hin.
Was verstehst du unter Workaround?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.06.2021, aktualisiert um 15:45 Uhr
Ich mach aus dem Beitrag mal ein Erfahrungsbericht 😉, für eine Anleitung geht der Beitrag doch nicht tief genug.
Bitte warten ..
Mitglied: C.Caveman
02.06.2021 um 15:49 Uhr
Dich mag ich :-D face-big-smile
Bist ein Schatz :-* face-kiss
Bitte warten ..
Mitglied: Chris22
07.06.2021 um 09:51 Uhr
Das klingt alles nach einem Problem (und der richtigen Lösung) für eine Sache die auch schon andere zum Wahnsinn getrieben hat

https://administrator.de/content/detail.php?id=665694
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup36 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 106 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

Router & Routing
Ortsveränderliches Netzwerk einrichten
Daniel82619Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk(e) und Routing. Im angehängten Bild habe ich versucht die Situation etwas darzustellen. Ich habe mehrere Geräte ...

Netzwerke
USB an FritzBox neu starten
mirmichVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich habe an einer Fritzbox 7360 ein entferntes Netzwerk laufen. Dieses ist per LTE am USB-Port mit dem Internet verbunden. Mein Problem: Ab ...