Outlook funktioniert nur bei jedem zweiten Start
Hallo,
ich bin heute auf ein Outlook-Problem gestoßen, das ich in meiner EDV-Zeit noch nie gesehen habe.
Folgendes Szenario: Outlook 2019 aus dem Office Home&Business-Paket mit POP3-Konto.
Die zu sendende Mails bleiben im Postausgang, bis man Senden/Empfangen drückt. Danach wird die Mail zwar versandt (kommt auch beim Empfänger an), aber erscheint nicht in "Gesendete Objekte". Parallel zu dem Problem funktioniert das "Auto-Vervollständigen" bei der Eingabe einer E-Mail-Adresse nicht. Wird Outlook geschlossen und neu geöffnet, funktioniert alles wie gewohnt. Ein erneutes Schließen und Öffnen führt wieder zum Fehler. Die Probleme treten exakt bei jedem zweiten Start von Outlook auf.
Lösungsversuche:
- Update-Installation (ist bereits aktuell)
- Deaktivieren aller Add-Ins
- Starten im abgesicherten Modus (funktioniert ebenfalls nur jedes 2. Mal)
- Schnellreparatur
- Onlinereparatur
- testweises Anlegen einer der E-Mail-Adressen in komplett neuem Profil (verursacht ebenfalls das gleiche Verhalten)
Kennt jemand das Phänomen? Auf einem anderen PC im selben Netzwerk funktioniert es mit der selben Adresse problemlos. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der PC mit der Einstellung einige Jahre problemlos funktionierte, meines Wissens nach wurde außer Updates seitdem nichts installiert.
Ärgerlich vor allem wäre es, wenn wichtige versandte Mails einfach im Nirvana verschwinden.
Danke für Eure Hilfe
Schöne Grüße
Dave :o)
ich bin heute auf ein Outlook-Problem gestoßen, das ich in meiner EDV-Zeit noch nie gesehen habe.
Folgendes Szenario: Outlook 2019 aus dem Office Home&Business-Paket mit POP3-Konto.
Die zu sendende Mails bleiben im Postausgang, bis man Senden/Empfangen drückt. Danach wird die Mail zwar versandt (kommt auch beim Empfänger an), aber erscheint nicht in "Gesendete Objekte". Parallel zu dem Problem funktioniert das "Auto-Vervollständigen" bei der Eingabe einer E-Mail-Adresse nicht. Wird Outlook geschlossen und neu geöffnet, funktioniert alles wie gewohnt. Ein erneutes Schließen und Öffnen führt wieder zum Fehler. Die Probleme treten exakt bei jedem zweiten Start von Outlook auf.
Lösungsversuche:
- Update-Installation (ist bereits aktuell)
- Deaktivieren aller Add-Ins
- Starten im abgesicherten Modus (funktioniert ebenfalls nur jedes 2. Mal)
- Schnellreparatur
- Onlinereparatur
- testweises Anlegen einer der E-Mail-Adressen in komplett neuem Profil (verursacht ebenfalls das gleiche Verhalten)
Kennt jemand das Phänomen? Auf einem anderen PC im selben Netzwerk funktioniert es mit der selben Adresse problemlos. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der PC mit der Einstellung einige Jahre problemlos funktionierte, meines Wissens nach wurde außer Updates seitdem nichts installiert.
Ärgerlich vor allem wäre es, wenn wichtige versandte Mails einfach im Nirvana verschwinden.
Danke für Eure Hilfe
Schöne Grüße
Dave :o)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665694
Url: https://administrator.de/forum/outlook-funktioniert-nur-bei-jedem-zweiten-start-665694.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ja, das Phänomen kann ich so bestätigen.
Ich habe dies inzwischen bei 3 Kunden PCs gesehen.
Hier war es jeweils Outlook 2016 in Verbindung mit einem Exchange-Konto.
Autovervollständigung funktioniert nicht
Emails werden nicht unter gesendet abgelegt
Es kam auf einmal und war kurz danach wieder weg.
Bei einem PC habe ich ein paar Stunden mich daran versucht.
Outlook-Profil neu, Windows-Profil neu, Office komplett deinstalliert und neu installiert sowie repariert, alle Windows Updates der letzten Tage deinstalliert... nichts hat geholen. Nach 1 Woche war das Problem auf einmal weg.
Mehr habe ich leider nicht für Dich.
Stefan
ja, das Phänomen kann ich so bestätigen.
Ich habe dies inzwischen bei 3 Kunden PCs gesehen.
Hier war es jeweils Outlook 2016 in Verbindung mit einem Exchange-Konto.
Autovervollständigung funktioniert nicht
Emails werden nicht unter gesendet abgelegt
Es kam auf einmal und war kurz danach wieder weg.
Bei einem PC habe ich ein paar Stunden mich daran versucht.
Outlook-Profil neu, Windows-Profil neu, Office komplett deinstalliert und neu installiert sowie repariert, alle Windows Updates der letzten Tage deinstalliert... nichts hat geholen. Nach 1 Woche war das Problem auf einmal weg.
Mehr habe ich leider nicht für Dich.
Stefan
Zitat von @dave84620:
... Konntest Du bei den drei PCs irgendeine Gemeinsamkeit ausmachen? Irgendeine Software, die auf anderen PCs nicht installiert ist oder so?
Nein... Konntest Du bei den drei PCs irgendeine Gemeinsamkeit ausmachen? Irgendeine Software, die auf anderen PCs nicht installiert ist oder so?
Und waren die gesendeten Mail in Deinem Fall ebenfalls unauffindbar?
Ja, nur beim Empfänger waren die Mails
Moin,
hab seit gestern genau das gleiche Problem.
Autovervollständigung und Nachrichten in Gesendete speichern geht nicht mehr.
Habe jede Menge versucht: Rechte, Reparatur (Lokal und Online), Registry,...
Nix geholfen.
Aber wie auch bei Dir ist die Einstellung bei jeden zweiten Start wieder da.
Da muss man erstmal drauf kommen.
Ich kann nicht nachvollziehen wann Office 2019 ein Update gemacht hat, denn es gibt
anscheindend hierzu keine Aufzeichnung. ??? Unter Konto und Updates Anzeigen
springt er auf ne Webseite....
Windows weiß nichts von Office 2019 und zeigt mir nur Updates von Office 2010 an,
welches nie und nimmer installiert ist (Evtl. nur Teile davon durch die Entwicklungsumgebungen).
Vieleicht findet ja jemand noch was ???
Grüße
Frank
hab seit gestern genau das gleiche Problem.
Autovervollständigung und Nachrichten in Gesendete speichern geht nicht mehr.
Habe jede Menge versucht: Rechte, Reparatur (Lokal und Online), Registry,...
Nix geholfen.
Aber wie auch bei Dir ist die Einstellung bei jeden zweiten Start wieder da.
Da muss man erstmal drauf kommen.
Ich kann nicht nachvollziehen wann Office 2019 ein Update gemacht hat, denn es gibt
anscheindend hierzu keine Aufzeichnung. ??? Unter Konto und Updates Anzeigen
springt er auf ne Webseite....
Windows weiß nichts von Office 2019 und zeigt mir nur Updates von Office 2010 an,
welches nie und nimmer installiert ist (Evtl. nur Teile davon durch die Entwicklungsumgebungen).
Vieleicht findet ja jemand noch was ???
Grüße
Frank
Servus Dave,
Ich bin auch ratlos.
Ich habe alles per IMAP konfiguriert,
Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das es damit was zu tun hat.
Es handelt sich nur um einige wenige Einstellungen.
Weitere habe ich noch nicht gefunden.
Andere lassen sich setzen und bleiben auch korrekt gesetzt.
Programmiertechnisch würde ich sagen, hier wird beim Speichern(oder laden) True und False verwechselt und dadurch entsteht dieser Effekt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Interessanterweise kennt Windows mein Office 2019 nicht. Habe weder in Programme und Features Updateverlauf irgendwelche Updates, noch in Outlook Konto Updates Anzeigen. Da wird man lustiger Weise auf eine Webseite geschickt.
Aber gut das wir hier etwas Brainstorming betreiben, denn das hat mir beim Programmieren meist geholfen den Fehlern auf die Spur zu kommen.
Grüße
Frank
Ich bin auch ratlos.
Ich habe alles per IMAP konfiguriert,
Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das es damit was zu tun hat.
Es handelt sich nur um einige wenige Einstellungen.
- Email/ Gesendete Nachrichten
- Email/ Autovervollständigung
- Erweitert/Lesebereich/ auf gelesen setzen
Weitere habe ich noch nicht gefunden.
Andere lassen sich setzen und bleiben auch korrekt gesetzt.
Programmiertechnisch würde ich sagen, hier wird beim Speichern(oder laden) True und False verwechselt und dadurch entsteht dieser Effekt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Interessanterweise kennt Windows mein Office 2019 nicht. Habe weder in Programme und Features Updateverlauf irgendwelche Updates, noch in Outlook Konto Updates Anzeigen. Da wird man lustiger Weise auf eine Webseite geschickt.
Aber gut das wir hier etwas Brainstorming betreiben, denn das hat mir beim Programmieren meist geholfen den Fehlern auf die Spur zu kommen.
Grüße
Frank
Hi,
(Oh je ein DATEV Rechner )
ja AddOn's war das Erste was ich deaktiviert habe.
Kaspersky, Adobe Acrobat, das übliche halt.
An was ich mich aber erinnern kann ist, dass vor einigen Tagen ein
Windows Update kam, zur "vollständigen Entfernung von Adobe Flash..".
Ich muss jetzt erstmal einen Sicherheits Backup machen und dann versuche
ich einmal eine Systemwiederherstellung mindestens 14 Tage zurück.
Ist natürlich wieder alles hoch riskant.
Wenns hilft schön, aber das Warum ist dann immer noch nicht klar,
denn es scheint ja nicht nur mich, und meinen schrägen Rechner, zu betreffen.
Ich denke da gabs irgend ein schwindliges Windows oder Office Update,
was so klein war, dass es nicht würdig war in die Updateliste aufzusteigen,
denn die letztem Updates (Office 2010) waren am 11.03.21. Das Problem ist aber erst seit ca. 11.04.
Die Frage ist nur, was soll ein Meldung an MS bringen, wenn man in Outlook 2019 auf "Feedback" geht
und dann dort steht: "...Teilen Sie sie uns auf der Outlook 2016 UserVoice-Webseite mit..."
Schau doch bitte mal, ob das auch bei Dir steht. Das ist doch alles ein Durcheinander.
Wir bleiben dran.
Gruß
Frank
(Oh je ein DATEV Rechner )
ja AddOn's war das Erste was ich deaktiviert habe.
Kaspersky, Adobe Acrobat, das übliche halt.
An was ich mich aber erinnern kann ist, dass vor einigen Tagen ein
Windows Update kam, zur "vollständigen Entfernung von Adobe Flash..".
Ich muss jetzt erstmal einen Sicherheits Backup machen und dann versuche
ich einmal eine Systemwiederherstellung mindestens 14 Tage zurück.
Ist natürlich wieder alles hoch riskant.
Wenns hilft schön, aber das Warum ist dann immer noch nicht klar,
denn es scheint ja nicht nur mich, und meinen schrägen Rechner, zu betreffen.
Ich denke da gabs irgend ein schwindliges Windows oder Office Update,
was so klein war, dass es nicht würdig war in die Updateliste aufzusteigen,
denn die letztem Updates (Office 2010) waren am 11.03.21. Das Problem ist aber erst seit ca. 11.04.
Die Frage ist nur, was soll ein Meldung an MS bringen, wenn man in Outlook 2019 auf "Feedback" geht
und dann dort steht: "...Teilen Sie sie uns auf der Outlook 2016 UserVoice-Webseite mit..."
Schau doch bitte mal, ob das auch bei Dir steht. Das ist doch alles ein Durcheinander.
Wir bleiben dran.
Gruß
Frank
..achso schau doch mal bitte wie groß die OST Dateien sind.
Eine meiner war 2.5GB groß.
Erst dachte ich, das hier wieder stress entsteht weil die Datei zu groß ist.
Aber nach umkopieren von einer halben Million Mails und Reduzierung
auf 400 MB, blieb das Problem weiter.
Trotzdem könnte es (wenn auch nur mit gerigner Wahrscheinlichkeit) der Auslöser sein ???
Gruß
Frank
Eine meiner war 2.5GB groß.
Erst dachte ich, das hier wieder stress entsteht weil die Datei zu groß ist.
Aber nach umkopieren von einer halben Million Mails und Reduzierung
auf 400 MB, blieb das Problem weiter.
Trotzdem könnte es (wenn auch nur mit gerigner Wahrscheinlichkeit) der Auslöser sein ???
Gruß
Frank
Hallo,
ich habe seit heute bei einem Win10-PC mit Outlook 2016 H&B das gleiche Phänomen! Bei jedem zweiten Start von Outlook funktioniert alles normal. Beim anderen Start funktioniert die Autovervollständigen-Funktion nicht und die geschrieben Mails verbleiben im Postausgang. Ich habe alles probiert, zuerst Imap-Konto löschen, dann zweites Profil angelegt, schließlich auch Office neu installiert. Keine Veränderung. Updates von Windows 10 sind auf dem neuesten Stand. Nachdem ich alles probiert hatte, hab ich mal Google befragt und bin hier gelandet!
Willkommen im Club!
Grüße
Oli
ich habe seit heute bei einem Win10-PC mit Outlook 2016 H&B das gleiche Phänomen! Bei jedem zweiten Start von Outlook funktioniert alles normal. Beim anderen Start funktioniert die Autovervollständigen-Funktion nicht und die geschrieben Mails verbleiben im Postausgang. Ich habe alles probiert, zuerst Imap-Konto löschen, dann zweites Profil angelegt, schließlich auch Office neu installiert. Keine Veränderung. Updates von Windows 10 sind auf dem neuesten Stand. Nachdem ich alles probiert hatte, hab ich mal Google befragt und bin hier gelandet!
Willkommen im Club!
Grüße
Oli
Moin,
grundsätzlich können wir aber festhalten,
aktivert oder deaktiviert war. Das speichern in Gesendete aber schon.
Welche Vierenscanner habt Ihr ? Ich Kaspersky.
Update:
Meine Frau sitzt seit einiger Zeit mit in meinem Büro, wegen Homeoffice.
Nur um ein wenig Smalltalk zu machen, erzählte ich Ihr von unserem Problem.
Und was denkt Ihr was jetzt kommt ?
"...das hab ich schon lange auf meinem Laptop....".
Gruß
Frank
grundsätzlich können wir aber festhalten,
- es liegt nicht an der Art der Konten (POP, Imap, Exchange, alles dabei) 99%.
- die Postfachgröße spielt auch keine Rolle 99%
- es gab kein Update für Office 2019, dadurch auch keine Änderung der Anwendung selbst 60%.
- Auslagerungsdatei AN/AUS, keine Änderung 99%
- Outlook Safe Mode, keine Änderung 99%
- Hibernate AN/AUS, keine Änderung 99%
- Win 10 Schnellstart AN/AUS, keine Änderung 99%
- es gab aber Updates von Windows selbst (.NET, Sicherheit, andere Anwendungen,..)
aktivert oder deaktiviert war. Das speichern in Gesendete aber schon.
Welche Vierenscanner habt Ihr ? Ich Kaspersky.
Update:
Meine Frau sitzt seit einiger Zeit mit in meinem Büro, wegen Homeoffice.
Nur um ein wenig Smalltalk zu machen, erzählte ich Ihr von unserem Problem.
Und was denkt Ihr was jetzt kommt ?
"...das hab ich schon lange auf meinem Laptop....".
Gruß
Frank
Hallo,
bei meinen Kunden war es immer ESET.
Gleiche Updates waren in den Zeit direkt davor nicht installiert worden.
Es klingt nach einem Bug in einer Librabry oder Komponente.
Es deutet ja schon sehr auf ein Update hin.
Wie soll sich dort sonst etwas geändert haben?
Alternativ eine Librabry oder Komponente die in vielen Programmen verwendet wird und auch von diesen geändert wird.
Oder eine Einstellung, welche diesen bug auslöst.
Stefan
bei meinen Kunden war es immer ESET.
Gleiche Updates waren in den Zeit direkt davor nicht installiert worden.
Es klingt nach einem Bug in einer Librabry oder Komponente.
Es deutet ja schon sehr auf ein Update hin.
Wie soll sich dort sonst etwas geändert haben?
Alternativ eine Librabry oder Komponente die in vielen Programmen verwendet wird und auch von diesen geändert wird.
Oder eine Einstellung, welche diesen bug auslöst.
Stefan
ich habe nur einige wenige Updates innerhalb der letzten Woche bekommen
Eins störte mich aber schon letztens, das "Update for Removal of Adobe Flash Player" am 12.04.21
Das Ding kann man aber nicht deinstallieren.
MS sagt, installiere dein Windows neu und führe das KB nicht mehr aus.
Prima ! Na klar mach ich.
Wann habt ihr das Update bekommen und installiert ?
Gruß
Eins störte mich aber schon letztens, das "Update for Removal of Adobe Flash Player" am 12.04.21
Das Ding kann man aber nicht deinstallieren.
MS sagt, installiere dein Windows neu und führe das KB nicht mehr aus.
Prima ! Na klar mach ich.
Wann habt ihr das Update bekommen und installiert ?
Gruß
Hier scheint es eine Lösung zu geben
https://community.spiceworks.com/topic/2314781-outlook-not-putting-copy- ...
Think I may have found the culprit that is causing the issue. Try unchecking the Store my Outlook settings in the cloud under options -> general, then set your settings back under the options -> mail -> sending messages area. Just in case it isn't the culprit with watch it through the next couple of days and will post the results.
https://community.spiceworks.com/topic/2314781-outlook-not-putting-copy- ...
Think I may have found the culprit that is causing the issue. Try unchecking the Store my Outlook settings in the cloud under options -> general, then set your settings back under the options -> mail -> sending messages area. Just in case it isn't the culprit with watch it through the next couple of days and will post the results.
Zitat von @dave84620:
Kann bisher jemand bestätigen, dass dieser kleine Haken Ursache der Problems ist?
Leider konnte ich bisher nicht an einen der betroffenen PCs, so dass ich es erst im Laufe nächster Woche testen kann.
Schöne Grüße! :o)
ja ich.Kann bisher jemand bestätigen, dass dieser kleine Haken Ursache der Problems ist?
Leider konnte ich bisher nicht an einen der betroffenen PCs, so dass ich es erst im Laufe nächster Woche testen kann.
Schöne Grüße! :o)
Danke Danke Danke, r2d23po für das Ausgraben dieses Fixes (und an Will320 bei Spiceworks für die Originallösung).
Stundenlange Arbeit, frustrierter Kunde (und natürlich auch frustrierter Techniker) - darauf wäre ich NIE gekommen.
Unfassbar. Muß man erwarten, daß solche Haken vorbelegt sind???
Schönes Wochenende.
Gruß
GrandN
Stundenlange Arbeit, frustrierter Kunde (und natürlich auch frustrierter Techniker) - darauf wäre ich NIE gekommen.
Unfassbar. Muß man erwarten, daß solche Haken vorbelegt sind???
Schönes Wochenende.
Gruß
GrandN
N'Abend,
habe das selbe oder ähnliches Problem. Wollte die Cloudspeicheroption ändern und testen, ..
und wie Sie sehen, sehen Sie nichts ... bzw. die Einstellungen finden sich bei mir nicht.
Win10 Home mit Office2019 prof
gmx Konto mit pop3 sync.
Hat jemand einen Rat? Gibts die nur bei IMAP?
VG
bin Aufgeschmissen.
habe das selbe oder ähnliches Problem. Wollte die Cloudspeicheroption ändern und testen, ..
und wie Sie sehen, sehen Sie nichts ... bzw. die Einstellungen finden sich bei mir nicht.
Win10 Home mit Office2019 prof
gmx Konto mit pop3 sync.
Hat jemand einen Rat? Gibts die nur bei IMAP?
VG
bin Aufgeschmissen.