Mail-Synchronisation per IMAP nicht zuverlässig möglich
Hallo,
ich bin neulich auf ein seltsames Phänomen mit einem IMAP-Mail-Abruf gestoßen. Zuerst beklagte sich der Anwender, dass E-Mails an eine T-Online-Adresse teilweise erst Tage später zugestellt würden. Wann welche Mail nun im Outlook ankam, war wohl rein sporadisch, oder es konnte zumindest kein Zusammenhang gefunden werden. Ich dachte an ein Problem mit dem T-Online-Server o.ä., und richtete zusätzliche ein weiteres IMAP-Postfach, das bei einem anderen Provider gehostet wurde, ein. Nach dem Versand einer Testmail war dort das gleichen Phänomen festzustellen. Per Webmailer sah ich, dass die Testmail unmittelbar auf dem Server im Internet zugestellt wurde, aber Outlook war der Meinung, das Postfach sei leer. Im Outlook gab es keine Fehlermeldung, Testmail wurde erfolgreich versandt und auch die Verbindung zum Server verursachte keinen Fehler (also kein falsches Kennwort o.ä.). Im Speedport-Router wurde die Option der Mail-Server-Filter deaktiviert (betrifft aber ohnehin nur SMTP-Verbindungen)
Ein Abruf des selben Postfachs mit POP3 führte sofort zum Anzeigen der vorhandenen Mails im Outlook.
Betriebssystem ist Windows 7 Pro, mit Outlook 2013.
Fällt jemandem etwas ein, wie man das Problem eingrenzen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße!
Dave :o)
ich bin neulich auf ein seltsames Phänomen mit einem IMAP-Mail-Abruf gestoßen. Zuerst beklagte sich der Anwender, dass E-Mails an eine T-Online-Adresse teilweise erst Tage später zugestellt würden. Wann welche Mail nun im Outlook ankam, war wohl rein sporadisch, oder es konnte zumindest kein Zusammenhang gefunden werden. Ich dachte an ein Problem mit dem T-Online-Server o.ä., und richtete zusätzliche ein weiteres IMAP-Postfach, das bei einem anderen Provider gehostet wurde, ein. Nach dem Versand einer Testmail war dort das gleichen Phänomen festzustellen. Per Webmailer sah ich, dass die Testmail unmittelbar auf dem Server im Internet zugestellt wurde, aber Outlook war der Meinung, das Postfach sei leer. Im Outlook gab es keine Fehlermeldung, Testmail wurde erfolgreich versandt und auch die Verbindung zum Server verursachte keinen Fehler (also kein falsches Kennwort o.ä.). Im Speedport-Router wurde die Option der Mail-Server-Filter deaktiviert (betrifft aber ohnehin nur SMTP-Verbindungen)
Ein Abruf des selben Postfachs mit POP3 führte sofort zum Anzeigen der vorhandenen Mails im Outlook.
Betriebssystem ist Windows 7 Pro, mit Outlook 2013.
Fällt jemandem etwas ein, wie man das Problem eingrenzen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße!
Dave :o)
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6 Kommentare
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Zitat von @BassFishFox:
Hallo,
Geschieht das nicht automatisch beim Einrichten des IMAP-Kontos?
War jedenfalls bei O2010 so, wenn ich mich recht erinnere.
BFF
Hab ich weder bei 2010, noch bei 2016 jemals erlebt.Hallo,
Geschieht das nicht automatisch beim Einrichten des IMAP-Kontos?
War jedenfalls bei O2010 so, wenn ich mich recht erinnere.
BFF