Exchange bzw. Outlook - zusätzliche Konten einbinden?

Mitglied: dave84620

dave84620 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2021, aktualisiert 09:38 Uhr, 400 Aufrufe

Hallo,

in einem Firmennetzwerk ist wie so oft die IT-Landschaft im Laufe der Jahre gewachsen, die Server wurden zwischenzeitlich auf neue Versionen migriert, manche PCs ausgetauscht und andere nicht, so dass hier unterschiedliche Konfigurationen an den Clients vorzufinden sind. Es handelt sich um einen Exchange 2013 Server und Outlook-Versionen wahlweise 2013, 2016 und 2019. Diese sollen aber in Kürze alle auf 2019 vereinheitlicht werden.

Nun sind auch die Konfigurationen von Outlook nicht einheitlich geregelt. Insbesondere geht es mir dabei um die Einbindung zusätzlicher E-Mail-Konten in Outlook. Neben der persönliche E-Mail-Adresse haben verschiedene Mitarbeiter auch gemeinsame E-Mail-Konten eingebunden, auf die sie im Exchange-Server "Vollzugriff" und "Senden als"-Rechte haben.
Dafür gibt es ja im Prinzip drei Möglichkeiten.
1. durch das automatische Einbinden seitens Outlook (AutoDiscovery)
2. als zusätzliches Postfach zum persönlichen Postfach (in Outlook unter den Exchange-Einstellungen --> erweiterte Optionen) und
3. als zusätzliches Exchange-Konto. Diese Möglichkeit war in vergangenen Outlook-Versionen nicht möglich, daher hält sich noch die zweite Option.

Je nachdem, wie die Konten eingebunden sind, gibt es unterschiedliche Verhaltensweisen von Outlook. Zum Einen sollen gesendete E-Mails immer in das Postfach geschoben werden, von denen aus sie gesendet wurden, und nicht ins persönliche Postfach. Per RegKey "DelegateSentItems" lässt sich dies realisieren, aber dann verschwinden in der Kopie die BCC-Empfänger, so dass bei Massenmails nicht mehr nachvollziehbar ist, an wen die Mail gesendet wurde.
Des Weiteren ist es uneinheitlich, wer in welcher Konfiguration Auto Responder des gemeinsamen Postfachs einrichten kann. Außerdem sollen die Kontakte des gemeinsamen Postfachs als Adressbuch dienen, so dass bei einem Klick auf "An" diese E-Mail-Empfänger per Mausklick auswählbar sind. Dies ist im Moment auch unterschiedlich, ich bin mir aber nicht sicher, von welcher Einstellung das abhängt.

Wie handhabt ihr dieses Szenario unter den Gesichtspunkten? Ein freigegebenes Postfach ist ja nichts besonderes, aber in diesem Fall mit ein paar Anforderungen verbunden.

Danke und schöne Grüße

Dave :o)
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...