dave84620
Goto Top

Backup-Software für Windows Server gesucht

Hallo,

nachdem wir einige Backup-Lösungen getestet haben und nicht so recht das gelbe vom Ei finden konnten, frage ich mal in die Runde, ob ihr eine Software kennt, die unseren nicht allzu großen Ansprüchen gerecht wird.

Es wäre schön, wenn die Software den lokalen Server und über das Netzwerk (gerne per Agenten) auch weitere Server sichern kann. Hierbei geht es meist um Hyper-V-Hosts, aber teilweise auch physische Server. Datenbankseitig sollte die Software vor allem mit AD, SQL und Exchange klarkommen, die Möglichkeit eines granularen Restores wäre natürlich traumhaft.

Als Sicherungziel kommen meist täglich wechselnde USB-Festplatten, die lokal am Backup-Server angebunden sind, zum Einsatz. Teilweise aber auch RDX-Cartridges. Bei Umgebungen, in denen ein NAS vorhanden ist, mache ich gerne samstags oder sonntags ein Backup auf dieses.

Des Weiteren finde ich die Idee des "reverse incremental" Backups sehr sinnvoll. Am liebsten wäre mir, wenn man keine Vorhaltezeit fest definieren muss, sondern sagen kann, dass der gesamte Speicher auf dem Sicherungziel genutzt und die ältesten Backups jeweils gelöscht werden sollen. Bei einer fest definierten Retention habe ich den Eindruck, entweder Platz für alte Backups zu "verschenken" (der Speicherplatz auf dem Sicherungsziel würde erlauben, weiter in die Vergangenheit zu "blicken", aber die Backups werden früher gelöscht), oder ich laufe Gefahr, dass Backups abgebrochen werden, weil der Speicherplatz voll ist.

Vielleicht habt ihr eine Idee, welche Software all diese Wünsche abdeckt.

Danke schonmal und schöne Grüße
Dave :o)

Content-Key: 578133

Url: https://administrator.de/contentid/578133

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 10, 2020 at 17:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Veeam.

Aber die Suche findet hier alle 2 Tage statt...wie habt Ihr denn gesucht?
Member: radiogugu
radiogugu Jun 10, 2020 at 17:39:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

Wahrscheinlich gar nicht.

Denn Google und Co. sperren aktuell jegliche Suche. Ist ärgerlich, aber was will man machen.


Nimm Veeam. Gutes und faires Lizenzmodell gepaart mit astreinem Funktionsumfang für virtualisierte Umgebungen. Zum Test einfach mal den kostenfreien Agent for Windows oder Linux installieren und mal eine Maschine sichern und verschiedene Wiederherstellungsszenarien (Full Image Recovery / Partitions-Recovery / Einzelne Ordner und Dateien wiederherstellen).

Heute muss Freitag sein, ich bin mir sicher face-smile


Gruß
Radiogugu

PS:
Wenn Ihr es etwas günstiger, aber auch um Längen schlechter sein soll, dann BackupExec. @symantec: Ehrlich, hört auf das Zeug weiter mit Updates zu versorgen und stellt das Produkt ein.
Member: erikro
erikro Jun 10, 2020 updated at 19:44:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sage mal SEP sesam. Kann alles, was Du willst. Sicherungsziele sind bei der Software ziemlich egal. Die kann alles. Migration zwischen Zielen ist möglich. Rücksicherung bis runter auf das einzelne AD-Objekt, den einzelnen SQL-Datensatz, die einzelne Mail oder auch andere Exchange-Objekte wie Termine. Die Rücksicherung ist sehr einfach und schnell gestaltet. Das ist ja das, was am häufigsten vorkommt, dass irgendwas versehentlich gelöscht wurde und schnell wiederhergestellt werden soll. Die Software ist modular aufgebaut. Du musst nur die Module bezahlen, die Du auch nutzt.

Die Software hat einen Nachteil. Die Einrichtung ist alles andere als banal. Weil man da alles Mögliche auf allem Möglichen sichern kann, muss man die verschiedenen Ebenen der Software erstmal lernen, damit man das sinnvoll einrichtet. Aber so schwer ist es auch wieder nicht. Eher gewöhnungsbedürftig.

Wir machen damit unsere Backups. Ich finde die Software gut.

<edit>Da Du in der Überschrift "windows" drin hast, noch ein Hinweis: Ich würde den Sesam-Server immer unter Linux laufen lassen. Es gibt fertige Distributionen afaik.</edit>

hth

Erik
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 10, 2020 at 20:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann auch nur VEEAM empfehlen. Ist seit 2 Jahren im Einsatz.

Als primäres Sicherungsziel ist aber ein NAS bzw SAN zu empfehlen. Und erst in der 2. Stufe eine Sicherung auf RDX, Tape usw. Ganz im Sinne der 3-2-1-Regel ( https://www.storage-insider.de/was-ist-die-3-2-1-backup-regel-a-782641/ ).

Jürgen
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 10, 2020 at 22:38:53 (UTC)
Goto Top
Dazu werfe ich nochmal Altaro in den Ring
Kann neben VMs auch PMs.
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Jun 11, 2020 at 06:53:14 (UTC)
Goto Top
Ich sag Veeam, kann in der großen Version auch PMs über Agent sichern und man kann mehrere Backupziele angeben sowie auch mehrere Hosts.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 11, 2020 at 08:53:02 (UTC)
Goto Top
Nakivo
HP Data Protector
IBM Tivoli Storage Manager jetzt IBM Spectrum Protect
und und und...

Um mal weitere Produkte zu nennen.

Wenn man die Forums-Suche bemüht, erhält man genügend Ergebnisse.

Gruss Penny.
Member: radiogugu
radiogugu Jun 11, 2020 at 10:37:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Wenn man die Forums-Suche bemüht, erhält man genügend Ergebnisse.

Oder irgendeine Suche face-smile

Gruß
Radiogugu
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 11, 2020 at 11:33:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dave84620:

Hallo,

nachdem wir einige Backup-Lösungen getestet haben und nicht so recht das gelbe vom Ei finden konnten, frage ich mal in die Runde, ob ihr eine Software kennt, die unseren nicht allzu großen Ansprüchen gerecht wird.

Hallo Dave,

wir hatten uns auch Ende 2019 für Veeam entschieden, dabei einen Mix aus
  • Veeam Backup & Repliaktion 10 Standard
  • kostenlos: Veeam Backup & Replication Community Edition
  • kostenlos: Veeam Agent for Microsoft Windows FREE
https://www.veeam.com/de

Zitat von @dave84620:
Am liebsten wäre mir, wenn man keine Vorhaltezeit fest definieren muss, sondern sagen kann, dass der gesamte Speicher auf dem Sicherungziel genutzt und die ältesten Backups jeweils gelöscht werden sollen. Bei einer fest definierten Retention habe ich den Eindruck, entweder Platz für alte Backups zu "verschenken" (der Speicherplatz auf dem Sicherungsziel würde erlauben, weiter in die Vergangenheit zu "blicken", aber die Backups werden früher gelöscht), oder ich laufe Gefahr, dass Backups abgebrochen werden, weil der Speicherplatz voll ist.

Das Problem hatte ich durch die Standard (oder auch Community) Edition, leider konnte mir keiner helfen, weder "zertifizierte Veeam Experten mit jahrelanger Erfahrung" (ich vermute i.d.R. nutzen diese die Enterprise Version) noch der Veeam-Support, per try-and-error habe ich aber dennoch die Lösung gefunden:
Optimierung Veeam Backup (doppelte Vollsicherungen automatisch löschen)

Aber auch die Veeam Backup & Replication Community Edition sichert bei mir einen Hyper-V-Host problemlos, daher solltest du mal die kostenlosen Varianten anschauen.
Member: bastian23
bastian23 Jun 11, 2020 at 12:36:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nakivo Backup Exe oder Synology Active Bckup
Member: Lukasz
Lukasz Jun 11, 2020 at 13:42:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

ich kann auch nur VEEAM empfehlen. Ist seit 2 Jahren im Einsatz.

Als primäres Sicherungsziel ist aber ein NAS bzw SAN zu empfehlen. Und erst in der 2. Stufe eine Sicherung auf RDX, Tape usw. Ganz im Sinne der 3-2-1-Regel ( https://www.storage-insider.de/was-ist-die-3-2-1-backup-regel-a-782641/ ).

Jürgen

Wir benutzen auch VEEAM mehr als 3 Jahren. Als 2. Stufe kann auch Cloud oder VTL in Einsatz kommen, was flexibler und kostengünstiger ist - https://www.veeam.com/blog/archiving-to-azure-blob-with-starwind-vtl.htm ...
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 11, 2020 at 13:59:10 (UTC)
Goto Top
Als 2. Stufe kann auch Cloud oder VTL in Einsatz kommen, was flexibler und kostengünstiger ist

Hallo,

im Prinzip ja, wenn die Vertraulichkeit der Daten ein Auslagern in die Cloud erlauben.

Und es muß ein entsprechend breitbandiger Internet-Anschluß verfügbar sein. Bei mir im Gewerbegebiet gibt es max. 16MB ADSL und 20MB SDSL. Dann ist Ende der Fahnenstange. face-sad

Jürgen
Member: NordicMike
NordicMike Jun 12, 2020 at 04:51:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:
Denn Google und Co. sperren aktuell jegliche Suche. Ist ärgerlich, aber was will man machen.

Was ist das denn für ein Käse? Habe ich da ein Bazinga übersehen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2020 at 07:09:15 (UTC)
Goto Top
Ja hast du.