colinardo
Goto Top

Scanner funktioniert nicht in Adobe Acrobat. (Lösung)

Wenn Ihr Scanner in allen anderen Anwendungen problemlos funktioniert (TWAIN / WIA), aber in Adobe Acrobat seinen Dienst versagt hilft Ihnen vielleicht die folgende Hilfestellung.

Folgendes Szenario:
Ihr Scanner funktioniert z.B. in Photoshop oder mit Windows Fax und Scan via Twain oder WIA problemlos. In Acrobat erscheint jedoch beim Versuch zu scannen egal mit welcher Methode folgendes Dialogfeld mit dem Inhalt:
Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. Der ausgewählte Scanner konnte nicht gefunden werden

239b0f3be4948e8299c2cc4c6293c701

Testweise legte ich ein neues Benutzerprofil an um zu sehen ob es daran liegt. Und tatsächlich war das Profil daran schuld, dort funktionierte das Scannen mit Acrobat wieder.

Nach langem suchen bin ich auf den folgenden Registrierungswert gestoßen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\TWAIN

dort liegt ein Wert namens Standardquelle oder Default Source. Wenn dieser Eintrag gelöscht oder umbenannt wird funktionierte bei mir das Scannen wieder einwandfrei.

Hoffe dieser Tipp erspart so manchem User das Neuinstallieren von Scanner-Treibern und Acrobat.

Grüße @colinardo
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate

04.10.2012 Nachtrag:
Bisweilen kommt es ebenfalls vor, das Acrobat beim Scannen über TWAIN sich über eine Fehlende DLL beschwert z.B. "SCANINTF.DLL". Hier hilft es den Ordner in dem sich die Scannertreiber und die DLL für TWAIN befinden (C:\Windows\twain_32\) mit in die PATH-Variable aufzunehmen.

Content-Key: 183520

Url: https://administrator.de/contentid/183520

Printed on: June 19, 2024 at 00:06 o'clock

Member: wink10
wink10 Apr 16, 2012 at 11:06:37 (UTC)
Goto Top
DANKE! Das löst endlich das nervige Problem mit ACROBAT Professional und mehreren Scanner-Installationen!
Bei mir war neben "Standardquelle" auch noch der entsprechende Eintrag "DEAFULT SOURCE" zu löschen.
Member: daChris
daChris Nov 21, 2013 at 21:32:55 (UTC)
Goto Top
D A N K E - hat mir nach einigen vergeudeten Stunden Suche endlich geholfen!
Member: joseii
joseii Dec 01, 2013 at 09:24:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank ... dies hat mir viel Zeit erspart.
Mitglied: 102534
102534 Mar 27, 2014 at 19:52:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp! Das Problem ist - warum auch immer - das der Scanner am USB Port gebunden ist.
Aber mit dem Tipp konnte ich das Problem lösen, colinardo sei Dank face-smile

Am liebsten würd ich dir auf der Stelle ein Bier spendieren face-smile))

Gruß

win-dozer
Member: ThorstenA
ThorstenA Nov 21, 2016 at 13:19:45 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für den Registry-Tipp; ich hätte nicht gedacht, dass mein alter Epson Scanner V10 unter Win7 noch in der Lage ist, mit Acrobat zu kommunizieren!

Thorsten