menalux
Goto Top

Wechsel von Skype 4 Business auf Microsoft Teams

Hi,

ich stehe hier vor einer hypothetischen Aufgabe.
Es wird angenommen, dass ein Unternehmen Skype for Business im Einsatz hat und auf Microsoft Teams wechseln möchte.

Da in unserem Unternehmen der wechsel von Office 2016 direkt auf Office 365 vollzogen wurde und somit jeder User, instant Teams hatte, habe ich dementsprechend keinen Wechsel vollziehen können bzw. miterlebt.

Meine Frage: gibt es irgendwo einen Anleitung für meinen hypothetischen Fall bzw. ein best Practice? Und wenn dies als Projekt geplant ist, mit wieviel Tagen müsste man mit der Umsetzung rechnen?

CAVE: über die Infrastruktur des hypothetischen Unternehmens ist nichts bekannt, ausser dass Sie eine AD auf Basis von Microsoft Server haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Menalux

Content-Key: 1388260448

Url: https://administrator.de/contentid/1388260448

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Oct 14, 2021 updated at 12:45:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Menalux:

Hi,

Hi!
ich stehe hier vor einer hypothetischen Aufgabe.
Es wird angenommen, dass ein Unternehmen Skype for Business im Einsatz hat und auf Microsoft Teams wechseln möchte.

Da in unserem Unternehmen der wechsel von Office 2016 direkt auf Office 365 vollzogen wurde und somit jeder User, instant Teams hatte, habe ich dementsprechend keinen Wechsel vollziehen können bzw. miterlebt.

Meine Frage: gibt es irgendwo einen Anleitung für meinen hypothetischen Fall bzw. ein best Practice? Und wenn dies als Projekt geplant ist, mit wieviel Tagen müsste man mit der Umsetzung rechnen?

Schwer zu sagen, da weiter unten ja steht das über die Infrastruktur fast nichts bekannt ist.
Wenn du einen Hardcut machst (kann ich empfehlen, insofern man vorhat Teams vollständig zu nutzen) musst du vor der eigentlichen Umstellung dich für Direct-Routing oder Calling Plans von MS entscheiden. Calling Pläne setzt man eigentlich nur dann ein, wenn man noch gar keine Rufnummern hat und neue von MS beziehen möchte und dabei auch nur 5-15 Rufnummern braucht, alles darüber rechnet sich nicht mehr.

Bei Direct Routing nutzt man seinen eigenen SBC samt SIP-Trunk und behält seine Rufnummern dort, wo sie aktuell auch schon sind (oder sein könnten, je nach Infrastruktur) Das Setup für das Direct Routing sollte man schon vor der eigentlichen Umstellung aufbauen. Am Umstellungstag legt man dann nur noch den Schalter auf dem SBC um.

Darüber hinaus kann man auch schon den SfB <-> Teams Hybridkram aufbauen und zum Stichtag die User wegmigrieren.
Das mal ein ganz grober Abriss.

Was die Dauer angeht hängt es logischerweise von der Manpower sowie dem Know-How ab. Ich hab die Umstellung in 2019 ca. 1,5 Monate geplant & getestet, ohne weitere Hilfe ergo alleine. Die Umstellung selbst habe ich mit einem Kollegen von Samstag bis Sonntag durchgeführt.

Ich hatte aber schon Vorerfahrung mit Teams und Migrationen im kleineren Rahmen, daher rechne lieber mit 3-4 Monaten wenn du ganz neu im Thema bist.

CAVE: über die Infrastruktur des hypothetischen Unternehmens ist nichts bekannt, ausser dass Sie eine AD auf Basis von Microsoft Server haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Menalux

Danke gerne bitte
Gruß
Member: Menalux
Menalux Oct 14, 2021 at 12:54:50 (UTC)
Goto Top
Hi und vielen Dank für Deine Info.

Das deckt sich inhaltlich mit dem, was ich selbst herausfinden konnte. Da scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein.
Ursprünglich bin ich von etwa 14 Tagen Migration ausgegangen. Deine Zeitangaben scheinen mir aber realistischer face-smile

Vielen Dank noch einmal!
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Oct 14, 2021 updated at 13:13:34 (UTC)
Goto Top
Das war wie gesagt auch nur ein grober Abriss.
Themen wie z.B. ein AD-Connect um das lokale AD mit dem AAD zu syncen setze ich bspw. vorraus. Wenn das auch (noch) nicht da ist, hast du dort deine erste Baustelle.
Ich klopp einfach mal ein paar Bulltes meiner Migration rein, vielleicht sind das ja auch Themen welche bei dir relevant sind.

- Callrouting in Teams
- Hotlines / Warteschlangen usw. (Lizenzen!!!)
- Konferenzhardware in Meetingräumen
- SfB Outlook Plugin durch Teams ersetzen
- Voicemail und Ansagen im allgemeinen
- Dialplans (Normalization Rules)
- Richtlinien aller Art in Teams

Und selbst hier hab ich bestimmt noch was vergessen, dass sind nur die Themen die bis heute hängen geblieben sind face-smile
Allgemein gilt immer zu beachten: Teams ist träge. Wenn du heute eine Lizenz kaufst, hast du sie mit glück in wenigen Stunden zu deiner Verfügung, manchmal aber auch erst 24h später. Selbiges gilt für sämtliche Richtlinien in Teams, da vergeht richtig Zeit bis die bis zum Client durchschlagen.

Deswegen musst du bei einer Hardcut Migration vorher alles genau testen und schon fertig haben, um dann nur noch die User rüberschieben zu müssen und entsprechende Anpassungen auf deinem SBC vorzunehmen.