Welcher Prozess stellt "gewisse" DNS-Abfragen?

altmetaller
Goto Top
Hallo,

angeregt durch eine Anfrage hier im Forum habe ich gerade einen Artikel zum Thema DNS-Abfragen geschrieben.

Es geht letztendlich darum, Abfragen (nach bestimmten Hostnamen) Prozessen oder Diensten zuzuordnen. In meinem Beispiel sind das die wpad-Abfragen vom Proxydiscovery: Ursache für wpad DNS Abfragen ermitteln

Ob ich den Service deaktiviere, habe ich übrigens noch nicht entschieden. Mir war erst einmal wichtig zu wissen, wer mir da auf die Klötze geht. Vielleicht habt Ihr ja noch etwas Feedback / Anregungen zu dem Thema.

Gruß,
Jörg

Content-Key: 641013

Url: https://administrator.de/contentid/641013

Ausgedruckt am: 24.05.2022 um 20:05 Uhr

Mitglied: lcer00
lcer00 17.01.2021 aktualisiert um 12:48:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

funktioniert super.

ich habe noch den Filter für die Abfrage etwas eingeengt:

logfiltering

Eine Liste der DNS-Statuscodes findet sich hier: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/debug/system-error-codes- ...

Die wesentlichen Codes sind sicher die folgenden.



Grüße

lcer
Mitglied: altmetaller
altmetaller 17.01.2021 um 12:57:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

freut mich. Wie gesagt - ich wollte das schon lange mal beschreiben, bin aber irgendwie nie dazu gekommen. Insofern: Danke für den Tritt! :-) face-smile

Gruß,
Jörg

Übrigens: Wer war's denn?