mana
Goto Top

Windows 10 "Schnellstart" verhindert die Funktion von Windows Update

Hallo zusammen,
das soll hauptsächlich als Doku für mich sein, aber vielleicht hilft es ja einem anderen Verzweifelten auch face-wink

Ich hatte ein PackardBell Notebook mit Windows 10 Home 1703, das nicht mehr starten wollte. Nach dem Einschalten kam die Meldung „Automatische Reparatur wird vorbereitet“, nach einigen Minuten erschien ein schwarzer Bildschirm, auf dem man den Mauszeiger noch bewegen konnte, sonst aber nichts mehr.
Nach vielen Versuchen (sfc /scannow, einige DISM-Befehle) war die Lösung, von einem Windows 10 Setup-Stick zu booten – Computerreparaturoptionen – Problembehandlung – Eingabeaufforderung:
DISM /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions
Quelle: www.tenforums.com/performance-maintenance/94173-how-use-dism-window-pe-environment.html
Dadurch wurde mMn eine fehlerhafte Updateinstallation rückgängig gemacht und Windows startete wieder
Das war dann aber leider nicht alles, jetzt wurden keine neuen Updates mehr heruntergeladen. Auch hier sämtliche Tricks versucht (SoftwareDistribution löschen usw.), kein Erfolg. Es wurde zwar angezeigt, dass u.a. Windows 10 1803 als Update zutreffend war, aber der Download startete nicht.

Also habe ich 1803 als ISO heruntergeladen und die setup.exe gestartet. Nach minutenlangem Warten meldete das Setup schließlich:
"Es konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr PC bereit ist, um die Installation von Windows 10 fortzusetzen. Starten Sie Setup erneut"
Irgendwann fand ich heraus, dass der zugehörige Fehlercode dafür die 0x8007001Fwar, was wohl bedeuten soll: Ein am System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Fremdvirenscanner war keiner installiert, im Gerätemanager war aber ein Gerät mit einer Warnung markiert: Intel Trusted Execution Engine, Fehlermeldung: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE"

Auch hier wieder unzählige Versuche, einen anderen Treiber zu installieren, sogar ein BIOS-Update wurde in diversen Foren empfohlen, alles erfolglos.
Bei einer letzten Google-Suche stieß ich auf diesen Beitrag: www.transformerforums.com/forum/asus-transformer-book-t100-help/44617-intel-trusted-execution-engine-interface-problem-2.html#post340798
disabling Fast Startup in Power Options“ war der entscheidende Hinweis.
Beim Weitergooglen fand ich dann diesen Beitrag, der alle Symptome des Notebooks beschrieb, inkl. dem Problem, dass beim Herunterfahren der Rechner nicht abschaltete. Die Lösung war schließlich, über Regedit diesen Wert zu erstellen und auf „0“ zu setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power
HiberbootEnabled DWORD

0 = Turn off fast startup
1 = Turn on fast startup

Neustart, 1803-Setup von der Iso wurde durchgeführt, Windows Update konnte wieder Updates runterladen -> Notebook wieder i.O.

Content-Key: 382322

Url: https://administrator.de/contentid/382322

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 06, 2018 at 07:00:18 (UTC)
Goto Top
HI,

hätte da nicht auch der Befehl - Eingabeaufforderung als Administrator starten:
powercfg /h off

gerreicht?

Gruß

Holli
Member: Mana
Mana Aug 07, 2018 at 08:03:31 (UTC)
Goto Top
Hab ich nicht probiert, aber danke für den Tipp!
Member: joehuaba
joehuaba Sep 18, 2018 at 12:07:55 (UTC)
Goto Top
Hallo @Mana,

ich hatte ähnliche Probleme.
Naja bei mir war es der Bildschirmschoner der einfach nicht angesprungen ist, obwohl alles konfiguriert war.
Ich hab mich ein wenig tiefer in das Thema eingelesen und einiges zusammengefasst:
Probleme mit dem Bildschirmschoner

Lösung / Zusammenfassung:
Schnellstart Windows 10

Ich hoffe es hilft einigen, die auch auf mysteriöse Probleme stoßen...


Gruß joe