Windows Server 2022 - getaktete Verbindung

mana
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Windows Server 2022 als VM aufgesetzt, bei denen ich folgendes Problem habe:
Alle Server sind aus Windows-Sicht mit "Ethernet" mit dem Netzwerk verbunden. Allerdings erkennt Windows in den Einstellungen unter "Netzwerk und Internet" die Verbindung als "getaktete Verbindung" (metered connection).
Deshalb funktioniert u.a. Windows Update (sogar über WSUS) nur dann, wenn ich explizit den Download über "getaktete Verbindungen" erlaube. Was sonst noch alles nicht sauber funktioniert, weiß ich momentan nicht.
Ich habe zwar schon Einträge in Microsoft-Foren gefunden, allerdings hatte niemand eine Lösung dafür (z. B. https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/587195/has-anybody-ex ..).
Kennt von euch jemand das Problem und konnte das schon lösen?

Schöne Grüße
Mana

Content-Key: 1767209321

Url: https://administrator.de/contentid/1767209321

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 11:05 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 27.01.2022 aktualisiert um 09:59:15 Uhr
Goto Top
Moin,

ist der Haken bzw. Checkbox aktiv und ausgegraut?
Das hier hast Du geprüft?
https://support.microsoft.com/de-de/windows/warum-kann-ich-die-einstellu ...

Grüße
Mitglied: Mana
Mana 27.01.2022 um 11:43:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:
ist der Haken bzw. Checkbox aktiv und ausgegraut?
Hallo,
nein, die Checkbox "Als getaktete Verbindung festlegen" ist Aus und wäre auch schaltbar, es macht aber keinen Unterschied, ob ich Ein oder Aus schalte, im Status bleibt "Sie befinden sich in einem getakteten Netzwerk".
Mitglied: sabines
sabines 28.01.2022 um 09:25:59 Uhr
Goto Top
Welche DNS Einstellungen hast Du auf den Netzwerkkarten eingestellt?
Ist das zufällig ein DC?
Mitglied: Mana
Mana 02.02.2022 um 12:55:31 Uhr
Goto Top
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung, aktuell gehts hier ein bißchen drunter und drüber :-) face-smile

- einer der Server ist noch mit DHCP konfiguriert, ein anderer mit statischer IP. Beidesmal sind als DNS Server meine beiden DCs (jeweils Windows Server 2019) eingetragen
- nein, dieser Server selbst ist kein DC