mana
Goto Top

Windows Server 2022 - getaktete Verbindung

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Windows Server 2022 als VM aufgesetzt, bei denen ich folgendes Problem habe:
Alle Server sind aus Windows-Sicht mit "Ethernet" mit dem Netzwerk verbunden. Allerdings erkennt Windows in den Einstellungen unter "Netzwerk und Internet" die Verbindung als "getaktete Verbindung" (metered connection).
Deshalb funktioniert u.a. Windows Update (sogar über WSUS) nur dann, wenn ich explizit den Download über "getaktete Verbindungen" erlaube. Was sonst noch alles nicht sauber funktioniert, weiß ich momentan nicht.
Ich habe zwar schon Einträge in Microsoft-Foren gefunden, allerdings hatte niemand eine Lösung dafür (z. B. https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/587195/has-anybody-ex ..).
Kennt von euch jemand das Problem und konnte das schon lösen?

Schöne Grüße
Mana

Content-Key: 1767209321

Url: https://administrator.de/contentid/1767209321

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jan 27, 2022 updated at 08:59:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der Haken bzw. Checkbox aktiv und ausgegraut?
Das hier hast Du geprüft?
https://support.microsoft.com/de-de/windows/warum-kann-ich-die-einstellu ...

Grüße
Member: Mana
Mana Jan 27, 2022 at 10:43:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
ist der Haken bzw. Checkbox aktiv und ausgegraut?
Hallo,
nein, die Checkbox "Als getaktete Verbindung festlegen" ist Aus und wäre auch schaltbar, es macht aber keinen Unterschied, ob ich Ein oder Aus schalte, im Status bleibt "Sie befinden sich in einem getakteten Netzwerk".
Member: sabines
sabines Jan 28, 2022 at 08:25:59 (UTC)
Goto Top
Welche DNS Einstellungen hast Du auf den Netzwerkkarten eingestellt?
Ist das zufällig ein DC?
Member: Mana
Mana Feb 02, 2022 at 11:55:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung, aktuell gehts hier ein bißchen drunter und drüber face-smile

- einer der Server ist noch mit DHCP konfiguriert, ein anderer mit statischer IP. Beidesmal sind als DNS Server meine beiden DCs (jeweils Windows Server 2019) eingetragen
- nein, dieser Server selbst ist kein DC
Member: enrico1973
enrico1973 Aug 27, 2022 at 11:10:48 (UTC)
Goto Top
Gibt es hier neuigkeiten? Ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Member: Mana
Mana Sep 07, 2022 at 07:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo enrico,
entschuldige die verspätete Antwort, war im Urlaub face-wink
Leider nein, wir haben das Problem inzwischen "umgangen" und einen Windows Server 2019 verwendet. Seitdem hatte ich auch keinen 2022er mehr im Einsatz.
Kann dir also leider nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße
Mana