festus
Goto Top

Zugriffsproblem beim Zugriff auf die interen HDD eines Toshiba Kopierers eStudio

Nach der Umstellung von XP auf Windows 7 funktionierte die Kommunikation mit einem Toshiba Kopierer nur noch eingeschränkt

Hallo alle zusammen,

ich habe mich mal wieder zeitlich gütig getan an einem Problem und möchte hier einen kleinen Bericht abgeben, in der Hoffnung dem Einen oder Anderen damit zu helfen.
Der Kunde hat einen Toshiba Kopierer eStudio 281C mit einer internen Festplatte. Der Kunde konnte scannen, die Dateien entweder auf dieser internen HDD im Ordner
file_share ablegen oder auch die files direkt in ein freigegebens Verzeichnis auf seinem PC senden. Auf die interne Kopiererfestplatte konnte man per Explorer zugreifen.
Nach der Umstellung auf Windows 7 ging wohl noch das Scannen auf die interne Festplatte, jedoch der Zugriff per Explorer funktionierte nicht mehr. Auch das direkte Senden
der Scanfiles auf den PC ging nicht mehr. Alles Suchen betreffs der Zugriffsrechte brachte keinen Erfolg. Der Zugriff auf die Festplatte des Kopierers war erst wieder möglich
nach der Deaktivierung der Verwendung der digitalen Signatur des Kopierers.

TopAccess (mit Browser über die IP-Adresse auf den Kopierer)

-> Administration (Admin, PW:123456)
-> Netzwerk
-> SMB-Sitzung
-> SMB Signatur des SMB Server
x Die digitale Signatur wird nicht für die server-seitige Kommunikation verwendet. (Kreuz setzen)
-> SMB Signatur des SMB Client
x Die digitale Signatur wird nicht für die client-seitige Kommunikation verwendet. (Kreuz setzen)
-> Kopierer neu starten

Sollten diese Einstellungen nicht zum Erfolg führen, kann es noch an den SMB-Einstellungen
in der lokalen Sicherheitsrichtlinie auf dem Windows 7 PC liegen.

-> Systemsteuerung
-> Verwaltung
-> Lokale Sicherheitsrichtlinie
-> Lokale Richtlinien
> Sicherheitsoptionen
-> Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren
-> Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren

Um die direkte Scanfileablage auf dem Rechner zu reaktivieren, bedarf es lt. Toshiba eines Firmwareuopdates auf dem Kopierer.

Content-Key: 176402

Url: https://administrator.de/contentid/176402

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Nov 29, 2011 at 21:55:10 (UTC)
Goto Top
Ja aber Vorsicht beim Firmwareupdate von den Toshiba Kisten... auch wenn der Techniker meint das ist kein Thema, SEHR oft sind danach die Daten weg - auch wenn nichts auf der Festplatte geändert wird...

Die eStudios sind in der Hinsicht echte Bastelkisten -,-
Member: thomas
thomas Dec 01, 2011 at 16:12:24 (UTC)
Goto Top
Danke festus !

gleiches Problem bei unserem Kunden. Der Kopierer war natürlich nicht im Netzwerk integriert, (Domäne LDAP etc) keine ordentliche Einrichtung. Alle Netzwerkprotokolle aktiv aber nicht eingrichtet...
am besten nur auf die eigene interne Kopiererfestplatte scannen und vom PC aus auf die Freigabe klicken.

Bei Win7 war nun Ende damit !

Ärgerlich, immerwieder muß man sich mit Dingen rumärgern die andere machen müßten. Naja der Kunde zahlt doppelt !

Kopiererhansel konnte nur mit den Achseln zucken.

Vielen Dank für den ausführlichen Tipp

Gruß Thomas