Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Daten per FTP mit Unterverzeichnisse übertragen

Mitglied: Frank

Plattform: Linux oder Unix

Will man von seiner Linux/Unix Shell Daten von einem anderen FTP aus, zu sich übertragen, benutzt man für gewöhnlich einen FTP Client oder den FTP Befehl.

Benutzt man einen FTP Client, gibt es im Normalfall auch keine Probleme mit den darunter liegenden Unterverzeichnissen.
Bei einer zeitabhänigen Scriptsteuerung (per Bash oder Sh) ist es aber kein leichtes Unterfangen die darunterliegende Verzeichnisstruktur und die dazugehörigen Daten mit zu übertragen.

Benutz man den Standard FTP-Befehl, findet man im Manuell (man FTP) auch schnell einen Punkt mit dem Hinweis von AUTO-FETCHING FILES. Hier der Man(uell) Ausschnitt:


[...]
Schön! Das ganze hat nur einen Haken: Es können keine Unterverzeichnisse mit übertragen werden.

Hier die dazugehörige Passage:

Dies bezieht sich zwar auf mget und mput, aber genau das macht das Auto-Fetching.

Man könnte als nur durch ein Script mit allen Pfaden das Problem lösen.

Lösung:
Nachdem der Vorgang mit dem FTP Beffehl viel zu aufwenig ist, habe ich nach Alternativen gesucht und prompt auch eine schöne und einfache gefunden: NcFTP bzw. NcFTPGet

(Anmerkung: Das Programm hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Norton-Commander o.ä. zu tun)

NcFtp findet man unter der URL: http://www.ncftpd.com/ncftp/
Die Software wird zum kostenlosen Download unter fast allen Linx/Unix Systemen angeboten (Binär oder im Quellcode).

Die Installation ist unter Linux recht einfach:
Die Binär Datei:
ftp://ftp.ncftp.com/ncftp/binaries/ncftp-3.0.2-linux-x86-glibc2.1-export.tar.gz
runter laden, mit gezip -d entpacken und mit tar xvf auspacken. Danach "Make install" eingeben und den Rest mach das Install Script automatisch. Fertig

Nun kann man einfach den Befehl ncftpget eingeben und ers sollte eine Auflistung aller Befehle erscheinen.

lautet der Aufruf.
Das entscheidene ist der Parameter -R
Er ermöglicht das übertragen der Unterverzeichnisse mit all seinen Daten. Feine Sache das!

Betreibt man einen NT Rechner mit dem MS FTP Server , sollte man das Dateihandling auf UNIX umstellen. NcFTPget kann nichts mit den Backslashs "" von NT anfangen.

Zum Befehl NcFTPGet gibt es natürlich noch weitere Befehele wie z.B. NcFTPPut (upload) oder NcFTPLs (LS Befehl für FTP), NcFTPBatch (Batch für FTP) und einen richtigen FTP Client NcFTP.

Eine genaue Anleitung gibts auf der Seite:
http://www.ncftpd.com/ncftp/doc/ncftpget.html

Viel Spaß beim ausprobieren (ich übernehme aber keine Gewähr :-) face-smile!

P.S. Über andere FTP Wege oder Lösungsvorschläge wäre ich und der Rest der User bestimmt sehr dankbar.

Frank Scholl

Content-Key: 42

Url: https://administrator.de/contentid/42

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 19:12 Uhr

Mitglied: kingzeus
kingzeus 17.08.2007 um 09:39:57 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe folgende Frage! Ich habe einen FTP Server eingerichtet mit folgender Einstellung FTPS Implicit und möchte mit XP und Vista ein Script schreiben zur automatischen Daten Sicherung. das Problem die verbindung geht vom Client aus über den Standard Port 21. habe mit Eterreal das Netzwerk gesnifft und konnte alles sehen User, Passwort, Verschickte daten.
Unterstützt der Inkludierte client von Windows XP und Vista auch einen Sicheren Port? Bzw. wie kann ich mit hilfe von einem Script eine Sichere Verbindung aufbauen. Ich habe mit FileZilla die möglichkeit eine Sichere Verbindungh aufzubauen doch ich brauche eine möglichkeit dies Automatisiert "für nicht erfahrene User" laufen zu lassen. Die Sollen nur die Bat datei anklicken und der REST SOLL AUTOMATISCH LAUFEN. Gibt es eventuell ein Patch das Du kennst was bei Windows eine Sichere Verbindung zu lässt. Bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter. Danke KingZeus
Mitglied: Genie71
Genie71 19.12.2007 um 15:45:35 Uhr
Goto Top
Nach der Lösung such ich auch noch.

Eine "Behelfslösung" wäre, diesem "User" mit seinem "Passwort" nur das Recht zu geben, Daten zu schreiben aber nichts Lesen und zweitens diesem User erlauben, sich von nur einer einzigen IP-Adresse anzumelden.

Besser als nichts ...

Genie71
Mitglied: kingzeus
kingzeus 20.12.2007 um 07:27:32 Uhr
Goto Top
Ja das ist eh schon geschehen. Aber wie gesagt man sieht beim Sniffen den Login Namen und das Passwort.
Ich habemittlerweile umdisponiert und folgendes statt dem FTP Server gemacht.
VPN Verbindung aufbauen "per script" Netzlaufwerk verbinden "per script" unterordner erstellen und daten kopieren. Das ist sicherer als ftp und mann kann alles in ein Script packen.
Aber danke für Deine mühen.

Mfg

KingZeus
Mitglied: NBTKetchup
NBTKetchup 23.03.2011 um 12:15:34 Uhr
Goto Top
Hi

ich habe das Problem das er bei mir dann nur die nächste Ebene mit herunterlädt.

Beispiel:
es gibt auf dem FTP Server:
/ebene1/ebene2/datei1.dat
/ebene1/ebene2/datei2.dat
/ebene1/ebene2/ebene3/123.dat

wenn ich jetzt mache

ncftpget -R c:\temp /ebene1/*

lädt er mir folgendes herunter:
/ebene1/ebene2/datei1.dat
/ebene1/ebene2/datei2.dat
/ebene1/ebene2/ebene3/

mir fehlt die Datei im Unterordner und alle Unterordner der Unterordner

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

LG Ket
Heiß diskutierte Beiträge
question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 1 TagFrageE-Mail14 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensieren2U1C1D3Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen! Ich muss bei einer Netzwerkinstallation zu einem Client ein Spezialkabel mit einbinden. Die vollständige Installation ist CAT6, 1000BaseT, das Spezialkabel ist aber nur ...

general
Downloadportal gesuchtdeethreeVor 22 StundenAllgemeinCloud-Dienste4 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine kostenfreie / kostenfplichtige Empfehlung für diese Anforderung: Im Zuge von Corona müssen wir pro Kunde zwei Dokumente bereitstellen und dieser ...

question
Namen für Patchfeld Jacks als Kupplung gesucht gelöst StefanKittelVor 18 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden kommt man bei einem 19" NetzwerkSchrank weder über die Rückseite noch üer die Seiten an die Rückseite der Geräte. Nun suche ...

general
Ticket System Open Source SolutionmannixdVor 1 TagAllgemeinWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem, bzw. hätte gern ein paar Ratschläge. Unser Kunde möchte ein Ticket-System (Help-Desk) Solution. Das ganze möchte der Kunde ...

question
WLAN Lösung mit 2 APs gesuchtEDVMan27Vor 10 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, sorry, wenn das schon wieder Jemand fragt Welche WLAN Lösungen mit Roaming gibt es? Der Router soll eine PFSense werden. Switche folgen dem WLAN-Konzept. ...

general
Empfehlung Voip ProviderdeethreeVor 22 StundenAllgemeinInformationsdienste7 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine Empfehlung für einen guten Voip Anbieter ? Ich möchte meinen bestehenden DSL Vertrag bei Vodafone lösen und ggf. zu Pyur ...

question
Docker: php: entrypoint not foundUmschuelerThsVor 20 StundenFrageApache Server9 Kommentare

Moin zusammen, ich bastle gerade an einem Custom Image für Processwire und habe das Problem, wenn ich meinen Container Builde, dass der Web Container mit ...