DATEV schlägt fehl, wenn Vertrauenswürdige Sites per Gruppenrichtlinie verteilt werden

illusionfactory
Goto Top
Wir benuten DATEV Mittelstand Pro. Umgebung ist Win2003 Server, Win7 Clients, Active Directory.

Nach Installation eines neuen NAS von QNAP mussten wir die Adresse des NAS (trotz Einbindung in die Domain und Herstellung der Vertrauensstellung) als Vertrauenswürdige Site in den Internet-Explorer eintragen, damit keine Warnmeldungen erscheinen (siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/303650/en-us). Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Vertrauenswürdige Sites -> Sites

Der Eintrag lautet dann: file://nas-name.domain.local

Wenn man das lokal auf dem Rechner einträgt, funktionierte auch alles einwandfrei, aber der gute Administrator verteilt die Vertrauenswürdigen Sites ja über die Gruppenrichtlinien (Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Internet-Explorer -> Internetsystemsteuerung -> Sicherheitsseite -> Liste der Site zu Zonenzuweisungen).

Die Folge war, dass nunmehr in Mittelstand Pro der Dokumentenviewer nicht mehr funktionierte, sondern die Bestätigung eines Zertifikates verlangte und dann trotzdem eine Fehlermeldung wegen Verletzung der ActiveX-Sicherheit warf.

Folgende Konfiguration hat sich als funktionierend herausgestellt, dank DATEV-Support und Unterstützung hier auf Administrator.de.

Man macht in der Liste der Site zu Zonenzuweisungen zwei Einträge:

datev.de 5
domain.local 1

(wobei "domain" natürlich für Euren Domainnamen steht - und - entgegen dem, was man gelegentlich liest - nur "domain.local" und nicht "*.domain.local").

Eventuell noch interessant: Trotz "gpupdate /force" auf dem Client funktionieren die neuen Einstellungen bei mir nur nach einem Neustart des Rechners.

Damit nicht noch mehr Leute einen Manntag für das Problem versenken :-) face-smile

Danke nochmal an die Helfer hier im Forum und die geduldigen Leute vom DATEV-Support.

Viele Grüße,
Martin

Content-Key: 197942

Url: https://administrator.de/contentid/197942

Ausgedruckt am: 25.05.2022 um 21:05 Uhr