6741
Goto Top

Fernwartung auf die leichte Art

Teil 1

Hallo,

das Turial bezieht sich auf ein Video welches ich selber erstellt habe.

viel Spaß beim gucken.

Sollten Fragen offen sein, einfach posten / mailen.

Fernwartung:

http://www.utipu.com/app/tip/id/3568/

Dyndns Account einrichten:

http://www.utipu.com/app/tip/id/3578/

Dyndns Account in Fritzbox eintragen:

http://www.utipu.com/app/tip/id/3579/

Portforwarding in Fritzbox 7270 eintragen:

http://www.utipu.com/app/tip/id/3580/

Gruß

Content-Key: 94402

Url: https://administrator.de/contentid/94402

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MttKrb
MttKrb Aug 14, 2008 at 08:36:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie muss die VNC-Software auf der Seite des "Fernwarters" konfiguriert werden? - Welche Software muss dort laufen? Portforwarding, etc?

Warum nicht Teamviewer? - Für jeden das gleiche Programmpaket, keine Ports die geforwardet werden müssen, somit ist es schnell auf beiden Seiten eingerichtet.

Gruß

Jogibaer0411
Mitglied: 6741
6741 Aug 14, 2008 at 09:27:20 (UTC)
Goto Top
meine Test zum Teamviewer haben zum direkten Stillstand des Programms geführt.

Zum Thema Portforwarding gehe ich evtl heute noch daruaf ein bzw erstellen ein weiteres Turial.

Ebenso das Einrichten des UltraVNC.

Ich findes es gibt keine alternative.

Und ich verkaufe es nicht ... ;>)))
Member: vbMaxi
vbMaxi Aug 14, 2008 at 10:00:13 (UTC)
Goto Top
Danke firewalldevil, mein Leben wird um einiges leichter werden :D
Member: net-tobi
net-tobi Aug 22, 2008 at 02:11:54 (UTC)
Goto Top
Hallo firewalldevil

mach weiter kann man da nur sagen die Anleitungen von dir sind echt gut gemacht und super verständlich.

Hab das Tool zur Fernwartung gleich mal probiert und das wird mir das leben sicherlich erleichtern. Danke.


Tobi
Member: mkrehbiel
mkrehbiel Aug 22, 2008 at 08:18:07 (UTC)
Goto Top
Das Tool sieht gut aus und erfüllt an sich definitiv seinen Zweck.
Allerdings hat es einen entscheidendes KO-Kriterium:
Eine EXE-Datei, die per Email verschickt werden muss !!!

Wenn beim empfangenden Email-System selbstausführende Dateianlagen aus Sicherheitsgründen geblockt/entfernt werden, scheitert das gesamte Konstrukt !
Mitglied: 6741
6741 Aug 22, 2008 at 10:35:56 (UTC)
Goto Top
ein guter Virenscanner reicht und man kann die exe durchlassen ....
Member: mkrehbiel
mkrehbiel Aug 22, 2008 at 11:05:10 (UTC)
Goto Top
???? das ist ROSA-Brille-Trägerei !!!
ok, sorry, musste sein
aber da scheiden sich sicher die Security Geister
Ich werde es niemals zulassen
Member: vbMaxi
vbMaxi Aug 22, 2008 at 15:41:02 (UTC)
Goto Top
Ich würde das so lösen, das ich die exe auf nen Webserver lege und in der Mail einen Link mit der URL hinterlege. Dann klickt er drauf und kann sie ausführen, runterladen oder was er auch imma damidt machen will. =)

lg maxi
Member: IT-Con
IT-Con Aug 24, 2008 at 19:07:47 (UTC)
Goto Top
Grüss dich Jogibaer0411,
Zum Teamviewer!
leider hat der Teamviewer einen entscheidenen Nachteil zu VNC und zwar die Ständige ID änderung. Solltest also kein Gegenüber sitzenden haben wird es schwer sein abermals auf das System zuzugreifen denn bei jedem Teamviewer start ändert sich die ID. Von daher mein Rat, nutze das was Windows dir Bietet (Remotedesktop) oder nutze VNC.
Member: maikmueller
maikmueller Aug 27, 2008 at 12:43:51 (UTC)
Goto Top
Hallo IT-Con!
Ich weiß nicht wie du den Teamviewer getestet hast, aber die ID bleibt definitv immer die gleich. Das einzige was sich ändert ist das Passwort, für den Fall man hat kein festes vergeben.

Also noch mal prüfen, ich find den TeamViewer ziemlich geil face-smile

Viele Grüße

Maik
Member: IT-Con
IT-Con Aug 27, 2008 at 18:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Jogibär,
der Vorteil der VNC Software ist das diese nur Installiert werden muss und ein kennwort eingerichtet werden, danach steht die Software. Wenn du das Gerät über VPN wartest brauchst du nur den VNC Viewer um auf den Client zuzugreifen. Da bedarf es keines Port Forwarding. Wenn du das über den Router machst solltest du Portforwarding für folgende Ports vornehmen: VNC Local Port 5800 VNC Web Remote: Port 5900. Das bedeutet für dich mit zb hilfe von einem Dyndns Service kannst du den Client von überall warten wo Internet ist. Desweiteren hast du keine stetig wechselnde ID wie beim Teamviewer. Dies bedeutet du kannst remote jeder zeit und ohne eine bezugsperson auf der gegenüber seite durchführen. Ich habe VNC bereits bei diversen Untrnehmen eingerichtet und auch Schulungen mit Administratoren durchgeführt bis jetzt waren alle zufrieden da du auch mehrere Clients auf eine Session einladen kannst wenn du zB etwas Präsentieren möchtest.
Member: Rehner
Rehner Aug 29, 2008 at 15:38:02 (UTC)
Goto Top
Das "Problem" mit der *.exe habe ich aber auch bei Teamview, wenn ich einen neuen "Hilfesuchenden" habe. Ich löse es imer so das ich die exe für den Mailversand umbenne und dem gegenüber dies in der Mail mitteile mit den Hinweisen wie er damit verfahren muss.
Gruß Nic

P.S. hatte das Problem mit der wechselnden ID bei Teamview auch noch nicht.
Member: Bloodstars
Bloodstars Aug 30, 2008 at 04:55:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe nur mit bekommen wenn man das System Neu macht ändert sich die ID bei Teamview.

Das PW kann man fest setzen.

Wer sich die Mühe macht die Nummern von den PC´s zu dokumentieren um immer zu wissen welche NR man braucht um auf den jeweiligen PC zu kommen hat es sehr leicht.

für mal eben so am Telefon jemanden zu erklären wo er das findet und installiert um dir anschließend die nummer des Client zu geben so wie das PW um drauf zu zugreifen TOP.

Also leichter und schneller als mit Teamview geht es schon wohl fast nicht
Member: maikmueller
maikmueller Sep 01, 2008 at 08:52:00 (UTC)
Goto Top
Hallo IT-CON!
Noch mal, die ID bei TeamViewer ändert sich nicht, begreiff das endlich. Das einzige was sich ändert ist das Passwort wenn man kein festes vergeben hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Maik
Mitglied: 61145
61145 Sep 08, 2008 at 00:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Teamviewer hat einen entscheidenden Nachteil gegenüber Ultra-VNC: es muss installiert werden! Ultra-VNC Client ist nur eine EXE-Datei, die gestartet wird ohne Spuren zu hinterlassen. Die vorgestellte Lösung betreibe ich seit etwa einem halben Jahr.

Schwierigkeiten entstehen immer wieder bei der Kundschaft durch die saublöde Ausschrift: "Hier doppelklicken zum Verbindungsaufbau", wo natürlich jeder normaldenkende Mensch die Fläche darunter versteht und nicht die Schrift selbst. Bei 2 von 3 Kunden immer wieder gesehen! Sollten die Autoren der Software noch mal ändern. Ansonsten ein Supertool.

PCDOC<
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 08, 2008 at 17:51:25 (UTC)
Goto Top
was soll das Gerumpel mit dem VNC und den blödsinnigen Portfreigaben?

Einfach Teamviewer auf den zu wartenden Host (die Version heißt tatsächlich Teamviewer Host) und es kann losgehen. Den normalen Teamviewer Client muß niemand, der supportet werden will installieren, da es sich um eine ausführbare Datei handelt. Die kann sich jeder, der einen Browser bedienen kann, von der Homepage laden. Ich mache pro Tag einige Sitzungen mit dem Tool und bin damit sehr zufrieden.


Gruß,
Arch Stanton
Member: nicknackman
nicknackman Sep 09, 2008 at 06:16:00 (UTC)
Goto Top
Hallo @alle,

oh oh, hat unser Innenminister seinen Bundestrojaner doch noch durch die Hintertür durch bekommen !!!

Das Ding heisst jetzt T e a m V i e w e r

Als Admin bin ich ziemlich entsetzt wie leicht das ging.

Oder kann mir mal einer Erklären was mit den Daten passiert die über die Server der Firma geschleusst werden ??? ...und ob die dann nicht auch ganz aus versehen, wie das ja in jüngster Vergangenheit passiert ist, ausgewertet und an Dritte weiterverkauft werden !? Stichwort illegale Weitergabe der Daten CD's/DVD's

... und das hier mal wieder offensichtlich gegen geltendes Recht (Lizenbestimmungen der Anbieterfirma der Software) von Seiten der Benutzer verstoßen wir ist noch ein ganz anderes Thema !!!! Da die Software nämlich nur für Privatnutzer frei ist. Wenn hier einige der Schreiber Öffentlich schreiben, dass Sie, ich zitiere: "Arch Stanton, Ich mache pro Tag einige Sitzungen mit dem Tool und bin damit sehr zufrieden." Zitat Ende. Dann kann es sich ja wohl kaum noch um eine reine Privatnutzung handeln !!!

D a fällt mir zu guter Letzt nur noch ein, Orvell läßt Grüssen und macht alle weiter so, wie Gläsern wollt Ihr alle eigentlich noch werden?!

Das einzige was Fernwartung einigermaßen sicher zuläßt ist eine VPN mit Verschlüsselung von Standort zu Standort und dann durch den Tunnel auf die Clients mit Dameware, oder Remotedesktop oder oder zu zugreifen. Alles andere macht es den Datensammlern nur noch einfacher!

Grüße
...und ich hoffe das endlich der berühmte Ruck durch dieses Land geht, denn Geist ist Geil !!!

nicknackman
Mitglied: 6741
6741 Sep 09, 2008 at 07:41:35 (UTC)
Goto Top
ich würde mir mal überlegen, warum der Teamviewer keine Portfreigabe benötigt.

User die GoogleCrome nutzen, wissen es auch nicht besser ....
Member: Alphavil
Alphavil Sep 26, 2008 at 12:54:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
was soll das Gerumpel mit dem VNC und den blödsinnigen
Portfreigaben?

Einfach Teamviewer auf den zu wartenden Host (die Version heißt
tatsächlich Teamviewer Host) und es kann losgehen. Den normalen
Teamviewer Client muß niemand, der supportet werden will
installieren, da es sich um eine ausführbare Datei handelt. Die
kann sich jeder, der einen Browser bedienen kann, von der Homepage
laden. Ich mache pro Tag einige Sitzungen mit dem Tool und bin damit
sehr zufrieden.


Gruß,
Arch Stanton

Ganz meine Worte, Teamviewer ist einfach genial und genial einfach face-smile

Benutze es auch daheim von meinem Mac aus, was ohne Probleme funktioniert


Gruß André
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 28, 2008 at 19:22:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mkrehbiel:
Das Tool sieht gut aus und erfüllt an sich definitiv seinen
Zweck.
Allerdings hat es einen entscheidendes KO-Kriterium:
Eine EXE-Datei, die per Email verschickt werden muss !!!

Wenn beim empfangenden Email-System selbstausführende
Dateianlagen aus Sicherheitsgründen geblockt/entfernt werden,
scheitert das gesamte Konstrukt !

ZIP?
oder verschickt einen Link auf den download bei Teamviewer. Ob ich das E-Mail von nem Server runterlade oder von der Teamviewer Webseite ist doch auch egal
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Dec 16, 2008 at 11:45:56 (UTC)
Goto Top
TeamViewer muss nicht zwangsweise installiert werden, es funktioniert auch ohne Installation.
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Dec 16, 2008 at 11:49:39 (UTC)
Goto Top
Um Cousin XY bei seinen Problemen mit TombRaider Z (Installation/Start) zu helfen ist das allemal ausreichend, dabei werden keine Informationen übertragen die den Betreibern Millionen einbringen würden.

Im Unternehmen würde ich TeamViewer aber auch nicht einsetzen, ausgenommen man kann einen eigenen "Server" dafür betreiben (bin mir hier über die Möglichkeit im Unternehmenseinsatz nicht bewusst).

Dafür gibt es im Unternehmen ja Lösungen von DameWare oder Matrix42.
Member: fatih85
fatih85 Jan 09, 2009 at 10:31:15 (UTC)
Goto Top
Wann kommt den Teil 2
Zitat von @6741:
Hallo,

das Turial bezieht sich auf ein Video welches ich selber erstellt
habe.

viel Spaß beim gucken.

Sollten Fragen offen sein, einfach posten / mailen.

Fernwartung:

http://www.utipu.com/app/tip/id/3568/

Dyndns Account einrichten:

http://www.utipu.com/app/tip/id/3578/

Dyndns Account in Fritzbox eintragen:

http://www.utipu.com/app/tip/id/3579/

Portforwarding in Fritzbox 7270 eintragen:

http://www.utipu.com/app/tip/id/3580/

Gruß