Festplatten-Partitionen mit Partimage über das Netzwerk sichern

stpe
Goto Top

Dieses Tutorial erklärt, wie sich Festplatten-Partitionen mit dem freien Linux-Tool Partimage über ein Netzwerk sichern oder wiederherstellen lassen.

Kleine Vorbemerkung: Alle Befehle die über eine Shell, also z.B. über Bash, als root abzusetzen sind, sind mit einem "#" gekennzeichnet.

Zuerst benötigst Du auf dem Netzwerk-Server auf dem die Images abelegt werden sollen eine Datei "partimagedusers".

Wo diese Datei gespeichert sein muss, lässt sich mit

  1. partimaged -i

herausfinden (Die Angabe erscheint unter "Other options/PARTIMAGED_USERS").

In diese Datei müssen die Benutzer eingetragen werden, die Images erstellen/rücksichern dürfen (ein User pro Zeile). Die Benutzer müssen auf dem Image-Server natürlich existieren. ;)

Die Datei selbst, muss dem User "partimag" gehoeren und sollte die Rechte 600 (also "rw-------") erhalten, also:

  1. chown partimg /etc/partimage/partimagedusers; chmod 600 /etc/partimagedusers

(Der Ort der partimagedusers kann natürlich ein anderer sein - s.o.). Dann kannst Du den Partimage-Server starten:

  1. partimaged --dest /pfad/zu/den/backup_images

Auf dem Client reicht nun ein Aufruf von

  1. partimage

um in das Backup-/Restore-Menü zu gelangen.

- Zuerst wählt man nun die Partition aus, die gesichert/wiederhergestellt werden soll.
- Mit [Tabulator] gelangt man in das Feld "Imagedatei erstellen/benutzen". Hierhinein gehoert der Name, unter dem das Image abgelegt/wiederhergestellt werden soll.
- Danach wählt man als Aufgabe "... in eine neue Datei sichern" oder "... aus einer Datei rücksichern"
- Nun kommt ein "X" in "Verbindung zu Server"
- Natuerlich muss nun noch die IP-Adresse oder der Name des Backup-Servers eingetragen werden.
- Mit F5 gelangt man auf die Login-Seite
- Hier gehören die Anmeldedaten eingetragen, die man auf dem Server festgelegt hat.

Danach erfolgt noch eine Zusammenfassung, die mit F5 bestätigt werden kann, und dann rennt das Backup los.

Hoffe, das kleine Tut ist hilfreich face-smile

Content-Key: 27641

Url: https://administrator.de/contentid/27641

Ausgedruckt am: 11.08.2022 um 08:08 Uhr