Konflikt mit Scannern, Druckern, Wechseldatenträgern, Cardreadern und ähnlicher entfernbarer Hardware
Problem:
An einen Rechner angeschlossene Scanner, Drucker usw. werden nicht erkannt
Lösungsansatz 1
einfachster Lösungsansatz – wenn der Fehler nach Anbringung neuer Laufwerke erscheint:
Start –> Ausführen –> “diskmgmt.msc” eingeben –> ok
Laufwerke werden angezeigt
Rechtsklick auf die Laufwerksbuchstaben und “Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern” auswählen
Nun einen neuen Laufwerksbuchstaben für die Wechseldatenträger hinterlegen.
Lösungsansatz 2
vor allem wenn das Problem nach der Installation von Programmen auftritt:
–> Start –> Ausführen –> msconfig –> ok
–> Häckchen aus dem Autostart für Programme nehmen, bis der Fehler nach einem Neustart verschwunden ist.
–> Danach benötigte Programme wieder in den Autostart eintragen
Dienste welche oft den Fehler verursachen:
Zonealarm: alternative Version versuchen
HP Software: generiert eine Art USB Drive, welches es zum starten von Programmen benötigt! (kann deaktiviert bleiben!)
Quicktime: (QTTASK) kann ebenfalls deaktiviert bleiben
Evt. befinden sich im Autostart auch Einträge auf Laufwerke, welche gar nicht mehr vorhanden sind!!!
Lösungsansatz 3
Systemsteuerung –> Verwaltung –> Dienste
Indexdienst starten und auf “automatisch starten” stellen
Volumenschattenkopie starten und auf “automatisch starten” stellen
Neustart des Rechners
Dienste können nun wieder auf manuell gestellt werden
An einen Rechner angeschlossene Scanner, Drucker usw. werden nicht erkannt
Lösungsansatz 1
einfachster Lösungsansatz – wenn der Fehler nach Anbringung neuer Laufwerke erscheint:
Start –> Ausführen –> “diskmgmt.msc” eingeben –> ok
Laufwerke werden angezeigt
Rechtsklick auf die Laufwerksbuchstaben und “Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern” auswählen
Nun einen neuen Laufwerksbuchstaben für die Wechseldatenträger hinterlegen.
Lösungsansatz 2
vor allem wenn das Problem nach der Installation von Programmen auftritt:
–> Start –> Ausführen –> msconfig –> ok
–> Häckchen aus dem Autostart für Programme nehmen, bis der Fehler nach einem Neustart verschwunden ist.
–> Danach benötigte Programme wieder in den Autostart eintragen
Dienste welche oft den Fehler verursachen:
Zonealarm: alternative Version versuchen
HP Software: generiert eine Art USB Drive, welches es zum starten von Programmen benötigt! (kann deaktiviert bleiben!)
Quicktime: (QTTASK) kann ebenfalls deaktiviert bleiben
Evt. befinden sich im Autostart auch Einträge auf Laufwerke, welche gar nicht mehr vorhanden sind!!!
Lösungsansatz 3
Systemsteuerung –> Verwaltung –> Dienste
Indexdienst starten und auf “automatisch starten” stellen
Volumenschattenkopie starten und auf “automatisch starten” stellen
Neustart des Rechners
Dienste können nun wieder auf manuell gestellt werden
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139445
Url: https://administrator.de/tutorial/konflikt-mit-scannern-druckern-wechseldatentraegern-cardreadern-und-aehnlicher-entfernbarer-hardware-139445.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
1 Kommentar