121355
Goto Top

LAN-Spiele in MineCraft eröffnen

Hallo Com,

ich habe hier öfter das Problem gelesen, dass manche es nicht gebacken bekommen ein LAN-Spiel in MC zu eröffnen.
Dieses Verfahren ist auch für anderes Hilfreich!
Ich hoffe diese Liste hilft!

Internetverbindung ist auf allen PCs erforderlich!

1. MineCraft öffnen (beide PCs!).

1.1 Die Welt, die gespielt werden soll als Singleplayer starten!
3997f6cf396a5a801c4adbfe2acff8c6

2. Drückt Escape um ins Menü zu kommen und wählt "Im Lan öffnen" an.

2.2 Die Einstellungen die ihr nun treffen könnt:
- Spielmodus: Lediglich den Start-Gamemode den Spieler zugesprochen bekommen, wenn sie joinen.
- Cheats erlauben (An/Aus): Bestimmt darüber, ob Spieler, die joinen, Kreativbefehle (/gamemode oder /xp...) benutzen können.
4b0987b090b5ddcf9de248f2b5586e8b

Nun wird auf PC 1 ein Port angezeigt:
3368455f8de0f66f8206d29193bd6a84

2.2.1 Geht in eine CMD-Shell und gebt "ipconfig" ein. Wir brauchen die IP vom Eintrag IPv4.

3. Der auf dem 2. PC geht in Minecraft auf dem Startscreen auf "Multiplayer":
5824617cc4eb7ce47ef6d5ca447d9296

3.1 Klickt auf "Server hinzufügen". Gebt einen Namen ein.

3.1.1 Nun brauchen wir die IP des 1. PC. Gebt sie in "Serveradresse" ein. Dann einen Doppelpunkt und danach den Port, der auf dem 1. PC angezeigt wird:
07f74b855eed1f2b52c55331ec2b7b4c

3.2 Stellt die Eingaben fertig und der Server wird in der Serverliste als vollwertiger Internetserver angezeigt, und zwar mit 8 Slots.
Dadurch können 8 Leute mit dir spielen!

So, nun hoffe ich, ich konnte damit jetzt helfen. Mir und einem Frend von mir macht es ziemlich Spaß, zusammen eine AdventureMap zu bauen!

LG Josh

Content-Key: 268386

Url: https://administrator.de/contentid/268386

Printed on: May 21, 2024 at 21:05 o'clock

Member: shadowisblue
shadowisblue Apr 04, 2015 at 15:08:31 (UTC)
Goto Top
Schöne Anleitung Josh... Aber bist du sicher, dass die hier rein gehört? Wäre glaube ich im Chip oder CB Forum besser aufgehoben face-wink

LG sb
Mitglied: 121355
121355 Apr 04, 2015 at 15:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo @shadowisblue,
das könnte ich machen, aber ich kann es auch als Anleitung hier reinstellen, oder?
Member: shadowisblue
shadowisblue Apr 04, 2015 at 16:04:46 (UTC)
Goto Top
Ich hab nichts dagegen, könnten manche hier vielleicht anders sehen face-wink Ist eben eigentlich ein Administrator-, und kein Home-User oder Gamer-Forum - wie die zwei oben genannten...


Gruß
sb
Mitglied: 121355
121355 Apr 04, 2015, updated at Mar 14, 2023 at 14:32:19 (UTC)
Goto Top
Hallo @shadowisblue,
das hier ist ein Forum für LAN/WAN/Wireless-Verbindungen. Dazu habe ich hier einen Eintrag gemacht; im Beispiel von MineCraft

Grüße,
@josh04
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 04, 2015 at 17:54:18 (UTC)
Goto Top
Naja,

@shadowisblue hat schon irgendwie recht die Haupt Zielgruppe triffst du hier nicht wirklich.
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 07, 2015 at 09:33:40 (UTC)
Goto Top
Und wofür soll das jetzt gut sein? Hat mMn hier nix zu suchen so eine Anleitung...

Wo kommen wir da hin wenn hier jeder ne Anleitung zu seinem Lieblingsgame postet..?

Finde das sollte gelöscht werden.
Mitglied: 119944
119944 Apr 07, 2015 at 14:10:36 (UTC)
Goto Top
Tolle Anleitung, du startest einen Server und gibst auf dem Client die IP Adresse des Servers ein...

Gehört meiner Meinung nach nicht ins Administrator Forum sondern in ein Spiele Forum.

VG
Val
Mitglied: 121355
121355 Apr 07, 2015, updated at Mar 14, 2023 at 14:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Com,
manche meinen, das hier sein ein reiner Thread für MineCraft. Definitiv NICHT!
Ich sagte in mehren Kommentaren, dieses Forum hat einen Beitragsbereich namens LAN, WAN, Wireless.
Aus gutem Grund poste ich das hier. In einer LAN-Verbindung zu spielen ist nichr nur in MineCraft möglich, sondern auch in anderen spielen. Meistens brauch man die selben Daten bzw. Datenwerte.

DIESE Erklärung war ich euch, liebe Administratoren, wirklich nicht schuldig. Das denke ich zumindest...

Euer @debedenhasen-minecraft
Mitglied: 119944
119944 Apr 07, 2015 updated at 15:16:51 (UTC)
Goto Top
manche meinen, das hier sein ein reiner Thread für MineCraft. Definitiv NICHT!
Definitiv doch.

Ich sagte in mehren Kommentaren, dieses Forum hat einen Beitragsbereich namens LAN, WAN, Wireless.
Aus gutem Grund poste ich das hier. In einer LAN-Verbindung zu spielen ist nichr nur in MineCraft möglich, sondern auch in
anderen spielen. Meistens brauch man die selben Daten bzw. Datenwerte.
Server starten und IP eingeben brauchst du keinem Admin erklären.
Mach das Thema doch nochmal im MCSE Board auf, du benutzt Minecraft ja unter Windows!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 07, 2015 at 15:22:02 (UTC)
Goto Top
Schööön ..!
Immer wenn mich jemand fragt, ob gerade Schulferien sind, schau ich nicht in den Kalender sondern hier in den stream ... face-wink.

Meine Trefferquote ist dabei beachtlich hoch!

LG, Thomas
Member: shadowisblue
shadowisblue Apr 07, 2015 at 15:48:47 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung :
Wobei es auch in dieser Sorte sicherlich Personen gibt, die sich wirklich mit der Materie beschäftigen und sich (halbwegs) auskennen mit dem über was hier hauptsächlich geschrieben wird... und eben nicht nur Zocker usw. sind ! Aber auch ich finde den Thread hier wirklich nur unnötig!

Gruß sb
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 07, 2015 at 16:16:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121355:

Hallo Com,
manche meinen, das hier sein ein reiner Thread für MineCraft. Definitiv NICHT!
Also mit DOOM2 unter DOS kommst du mit der Anleitung nicht weit.

Noch mal, nicht böse sein. aber für sowas ist das einfach das falsche Forum nicht der falsche Beitragsbereich.

Vergleich einfach mal deine "Anleitung" mit eine von unseren Vorzeigeanleitungen
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Wo ist jetzt da der unterschied?
Mitglied: 121355
121355 Apr 10, 2015, updated at Mar 14, 2023 at 14:38:55 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,
ein Listchen:

  1. Eure Anleitung ist für Raspberry Pi. Ich arbeite unter Windows!
    • Ich weiß, das habe ich nicht dazugeschrieben, bzw. rausgenommen weil das @119944 geschrieben hat.
  2. Das hier sollte eine kleine Anleitung werden, nicht so eine lange.
    • Ich weiß, Anleitungen sind zum ausführlich Erklären da. Aber die Infos, die ich hier zusammengeschrieben habe, sind sogar etwas zu viele!

Zitat von wiesi2000

Aber für sowas ist das einfach das falsche Forum, nicht der falsche Beitragsbereich.
  1. Das ist sehrwohl das richtige Forum und der ##red | richtige Themenbereich: LAN, WAN, Wireless! ##

Danke, dass ich das ##red | nochmal ## erklären musste!

Euer @debedenhasen-minecraft
Member: kontext
kontext Apr 11, 2015, updated at Mar 14, 2023 at 14:36:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121355:
  1. Das ist sehrwohl das richtige Forum und der ##red | richtige Themenbereich: LAN, WAN, Wireless! ##
Danke, dass ich das ##red | nochmal ## erklären musste!

Hier haben wir wohl mal wieder einen Beratungsresistenten User ...
... du bist der Meinung das deine Anleitung hieher passt bzw. hierher gehört
... 90% oder mehr sind der genau der anderen Meinung

Wir sind hier in einem Administratoren Forum und hier verweise ich gern auf den Text in der Fußzeile face-smile

Was meine Vorredner versucht haben dir zu erklären ...
... wir sind hier Administratoren und haben ein gewisses Fachwissen im Netzwerkbereich
... Da ist das, was du hier gepostet hast, eine Zwischenaufgabe - welches schnell in Tür und Angel erledigt wird (und vor dem ersten Kaffee) face-wink
... und über 75% der Administratoren sind heraus aus dem Alter von LAN-Spielen (ach was waren das noch für Zeiten mit CRT Bildschirmen)

Deine Anleitung oder dein Beitrag ist zwar gut gemeint, aber leider trifft es hier nicht die richtige Zielgruppe

Just my 2 Cents
@kontext
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 11, 2015 at 18:37:55 (UTC)
Goto Top
Mich würd auch mal interessieren warum er sich so absolut sicher ist das er hier richtig ist.
Mitglied: 102534
102534 Apr 11, 2015 at 20:21:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Mich würd auch mal interessieren warum er sich so absolut sicher ist das er hier richtig ist.

Beratungsresistenz
Member: Archimedes
Archimedes Apr 13, 2015 at 08:56:16 (UTC)
Goto Top
Hi Josh,

danke für die Arbeit, die du dir mit der Anleitung gemacht hast.
Sicherlich wird es auch hier jemanden geben dem du damit sehr weiterhilfst oder vielleicht bereits geholfen hast. face-smile

Am besten ignorierst du die Kommentare der hohen Herren und hältst dich nicht länger mit Erklätungen auf. Beratungsresistenz ist nämlich keine Einbahnstraße.

... Im Grunde kannst du in diesem Forum als Neuling kaum etwas richtig machen....

Dass diese Mentalität nun auch im Bereich der Anleitungen Einzug erhält war mir bis gerade zwar neu, aber verwundert bin ich ehrlich gesagt nicht.

Weiter so!

archimedes
Mitglied: 121355
121355 Apr 13, 2015, updated at Mar 14, 2023 at 14:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke, dass mir endlich mal jemand hilft!

LG @debedenhasen-minecraft
Member: HardExit
HardExit Apr 17, 2015 at 11:32:23 (UTC)
Goto Top
Ist echt schön mitzulesen, wenn sich einer gegen Äußerungen wehrt die nicht mal schlecht gemeint sind.
Aber lasst ihn doch dann einfach machen wenn er glücklich ist mit der Anleitung, es stört dich nicht wirklich jemanden. Wer es nicht braucht liest es einfach nicht.

*oot on*
Aber ich muss unbedingt noch etwas zu @kontext sagen:
Zitat von @kontext:
... Da ist das, was du hier gepostet hast, eine Zwischenaufgabe - welches schnell in Tür und Angel erledigt wird (und vor dem
ersten Kaffee) face-wink
Ernsthaft du arbeitest vor dem ersten Kaffee? Respekt ;P

... und über 75% der Administratoren sind heraus aus dem Alter von LAN-Spielen (ach was waren das noch für Zeiten
mit CRT Bildschirmen)
und man kann aus dem Alter raus kommen? Glaub ich höre auf mit älter werden :P Finde Lans haben immer noch was
*oot off*
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2015 at 12:32:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Jungs es ist immer noch Freitag (oder schon wieder).

Laßt ihn doch. wenn er will. stört ja keinen.

lks

BTW: Zwei Jahre alte Sicherheitslücke macht Minecraft-Server zu Freiwild.

Halali.
Mitglied: 121355
121355 Apr 17, 2015 at 13:11:39 (UTC)
Goto Top
Lochkartenstanzer und Tealk144

Danke, schon drei Leute die mich nicht runtermachen!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2015 at 13:45:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121355:

Lochkartenstanzer und Tealk144

Danke, schon drei Leute die mich nicht runtermachen!

Gern geschehen. Aber immer dran denken. Dies ist ein Admin-Forum. Da kümmern wir uns um Mindcraft-Server und andere. face-smile

lks
Member: Biber
Biber Apr 20, 2015, updated at Mar 14, 2023 at 14:36:41 (UTC)
Goto Top
Moin @debedenhasen-minecraft,

inzwischen ist dieser Beitrag auch über den Button "Beitrag melden" von zwei Usern (Anmerkung: keiner ist einer der hier beteiligten Kommentierer) an uns moderate Moderatoren gemeldet worden.

Also schreib ich auch mal ein paar Zeilen dazu.

@debedenhasen-minecraft
Auf jeden Fall danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Wir hatten hier schon wesentlich lieb- und substanzlosere Anleitungen, und zumindest sollte gewürdigt werden, dass ja auch du Freizeit und Bandbreite in nennenswertem Ausmass freiwillig geopfert hast, während andere ihre Zeit mit dem Kokeln toter Tiere auf einem Baumarktgrill oder mit dem Konsumieren der neuesten Barbara-Salesch-Folgen verbracht haben.

Was als (hauptsächliche) Kritik geschrieben wurde:
Dies ist wohl nicht unbedingt "das richtige Forum", hier ist nicht "die richtige Zielgruppe", "wir haben hier doch nicht mal einen Bereich namens 'Spiele'".

Okay, okay, auch diesen Argumenten kann ich folgen.

Aber @ LiebeKollegen:

Ich kann sofort etwas benennen, das überflüssiger ist als eine Anleitung "LAN-Spiele in MineCraft eröffnen".

Und zwar ist das eine 75cm lange Diskussion darüber, ob eine Anleitung "LAN-Spiele in MineCraft eröffnen" überflüssig ist.

Dieses Forum ist kein Spiele-Forum, da bin ich bei euch.

Die Anleitung gehört eher in einen Bereich "Spiele" (den wir weder haben noch vermisst haben) und nicht in den Bereich "LAN WLAN Wireless".
Auch das sehe ich wie die meisten hier und anders als DeBedenHasen-Minecraft.

Trotzdem ist nicht der Anleitungsersteller derjenige, der mit wortreichen Argumenten dazu gebracht werden sollte, sich unsichtbar zu machen und seinen Beitrag ungeschrieben.

Wenn wir es in unseren Forumsregeln vergessen haben sollten, Themen aus dem Bereich "Spiele" auszuschliessen und ein Beitrag zu diesem Thema andererseits offensichtlich viele gestandene Admins und geschätzte Forumsmember zum Hyperventilieren bringt, dann..

--> Bitte im Bereich "Administrator Feedback" eine eigenständige Diskussion eröffnen mit dem Titel
"Sollen wir einen Bereich 'Spiele' einrichten (oder Spiele-Topics explizit ausschliessen)?".

Dieser Beitrag hier

back-to-topwird nicht gelöscht

Ich sehe kein schuldhaftes Verhalten beim TO.

back-to-topwird geschlossen

denn hier kann dieses Thema nicht ausdiskutiert werden, sondern im geeigneten Rahmen und mit unser aller WebMassa @Frank.

Grüße
Biber