Zeit beim starten des PCs abgleichen, synchronisieren ohne Script bzw Batch Datei

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

07.01.2016, aktualisiert 08.01.2016, 5886 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Hi Leute.

Ist zwar nur ein kleineres Übel aber die Lösung hat Zeit und nerven gekostet was ich euch ersparen will.

Hintergrund ist das wir viele Laptops ohne Domäne haben wo der User aber keine Adminrechte hat und aufgrund des alters der Geräte sich das Datum oft zurück setzt und somit viele Webseiten den Zugriff verweigern.

Folgendes als Admin auf dem betroffenen Gerät ausführen.

Schritt 1:
Im Dialog Datum und Uhrzeit ändern unter Internetzeit den Zeitserver aus z.B. time-a.nist.gov ändern. (Mit dem Standardeintrag time.windows.com gab es immer mal Probleme.)

Schritt 2:
In der Aufgabenplanung unter aktive Aufgaben den Task SynchronizeTime suchen und den Trigger auf "Beim Start" setzen.

Schritt 3:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\W32Time\Config folgende beiden Werte abändern. Das ist wichtig denn sonst wird die Zeit nicht synchronisiert wenn das aktuelle Datum auf den Geräten länger zurück liegt. Bei unseren z.B. 01.01.2008.

Die Anleitung ist für Windows 7 gedacht, andere Versionen sollten aber ähnlich funktionieren.

Hoffe ich konnte euch etwas die nerven schonen.

Gruß Maddoc
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
07.01.2016, aktualisiert um 16:23 Uhr
und aufgrund des alters der Geräte sich das Datum oft zurück setzt
Dann sollte man da mal eher die Bios-Batterie tauschen ;-) face-wink

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
07.01.2016 um 19:13 Uhr
Logo war das mein erster Gedanke aber fast 100 Geräte komplett zerlegen, anders kommt man nicht ran, macht wenn es einen einfacheren weg gibt keinen Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.01.2016 um 02:17 Uhr
Moin

Aber eine leere Batterie zieht normalerweise auch früher oder später Probleme mit verstellten Bios-Einstellungen mit sich. Auf "lange" Sicht dürfte eine neue CR2032 die bessere Lösung sein.

lks

PS:Der Tip ist trotzdem gut. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
08.01.2016 um 03:05 Uhr
Bei Standard BIOS Batterie eher nicht..
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
08.01.2016, aktualisiert um 13:17 Uhr
Zitat von @maddoc:

Hi Leute.

Ist zwar nur ein kleineres Übel aber die Lösung hat Zeit und nerven gekostet was ich euch ersparen will.

Hintergrund ist das wir viele Laptops ohne Domäne haben wo der User aber keine Adminrechte hat und aufgrund des alters der Geräte sich das Datum oft zurück setzt und somit viele Webseiten den Zugriff verweigern.

Gruß Maddoc

Danke für den Tipp. :-) face-smile

Sind die Teile denn so alt, dass da die Batt. leer ist?
Eigentlich sind die dann doch abgeschrieben und reif für Ersatz?
Zumal sich dann die Bios Time rücksetzt und eventuell die Teile irgendwann nicht mehr booten?

@ LKS, bei Lappi sind wahrscheinlich keine CR2032 drin, hab ich nur mal bei ACER Travelmates gesehen, die hatten sogar ne Halterung (wow), ansonsten sind die gern auch aufgelötet, da kann ich verstehen dass der TE nicht schrauben will.
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
08.01.2016 um 17:04 Uhr
Wurden 2010 rum gekauft. Wenn se anfangen beim Booten herum zuzicken dann müssen wir natürlich die Batterie tauschen aber bis jetzt gehts. Abgeschrieben sind sie schon aber dank neuer SSD und etwas mehr RAM können wir uns eine Neuanschaffung sparen :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: george44
11.01.2016 um 11:13 Uhr
[neue SSD, mehr RAM]

... wobei wir bei Nachrüstungen von Laptops > 2-3 Jahre gerne auch prophylaktisch die Batterie tauschen. Zumal der Rechner dann eh schon offen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
11.01.2016 um 11:28 Uhr
Offen ist nicht gleich offen. Zum RAM und SSD nachrüsten reicht es die Wartungsklappen zu öffnen. Bei der BIOS Batterie muss das ganze Gerät geöffnet werden und das Mainboard heraus gebaut werden leider.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.01.2016 um 11:35 Uhr
Zitat von @maddoc:

Offen ist nicht gleich offen. Zum RAM und SSD nachrüsten reicht es die Wartungsklappen zu öffnen. Bei der BIOS Batterie muss das ganze Gerät geöffnet werden und das Mainboard heraus gebaut werden leider.

Nicht bei wartungsfreundlichen Geräten. :-) face-smile

Mir sind auch schon welche untergekommen, beidennen die CR2032 direkt neben HDD oder RAM lag.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
11.01.2016 um 11:56 Uhr
Oder der Lüfter zum säubern hinter einer Wartungsklappe war. Kenne ich alles...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic51 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware19 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 6 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...