1werner1
Goto Top

Windows 11 ohne Zwangsreg. installieren oder wie Ritter Rufus den Drachen Zwangsreg besiegt ! Neu !

Es war einmal König Satyaa Windows. Der wollte keine Alten in sein Schloss haben.
Deshalb stellte er den Drachen Zwangsreg direkt vor sein Schloss.
Es kam aber Ritter Rufus der Drachen besiegte und alle in sein Schloss lies.
Soweit das Märchen, jetzt kommen wir mal zu dem technischen Teil.

Windows 11 ohne Zwangsreg. installieren oder wie Ritter Rufus den Drachen Zwangsreg besiegt ! Neu !

Ich wollte meinen alten Laptop auf dem ein 32 Bit Windows 10 läuft auf Windows 11 umstellen.
Windows 11 läuft nur mit 64bit !
Wichtig ist. dabei das er einen Prozessor hat der 64bit kann.


Zutaten:
Man braucht das Tool Rufus in der Version 3.18
https://rufus.ie/downloads/

Sowie eine Windows 10 iso 64bit ( Win 10 German 64 bit)
Und eine Windows 11 iso ( Win 11 German iso)
Man fängt an einen Stick mit Windows 10 durch Rufus zu erzeugen ( Stick ab 8 Gb empfohlen)


Danach kopiert man den Inhalt des Sticks nach z.B c:\win
Man macht eine kleine Bat Datei mit folgende Befehl:
z.B

pause
c:\win\setup.exe /auto upgrade
pause

und startet die Batch Datei.
Dann startet die Windows 10 64bit Installation.
Einfach in der bestehenden Partition installieren. ( 2 Punkt in Abfrage)

Wenn man dann Windows 10 64bit auf dem Laptop hat,
dann bitte wieder Rufus einen neuen Stick erstellen.
Jetzt die Windows 11 iso Datei nehmen.

Und mit Rufus die Einstellung unter Abbildeigenschaft
Extended Windows 11 Installation ( no TPM/no Secure Boot)


Danach kopiert man den Inhalt des Sticks nach z.B c:\win
Man macht eine kleine Bat Datei mit folgende Befehl:
z.B

pause
c:\win\setup.exe /auto upgrade
pause

Bitte den Netzwerkstecker ziehen, so das kein Update gemacht werden kann.
( sonst könnte die Zwangsregistrierung wieder verlangt werden)


und dann die Batch Datei starten.
Dann startet die Windows 11 Installation.


Jetzt hat man einen Stick mit dem man jeden PC mit Windows 64 bit auf Windows 11 ohne Probleme umstellen kann.


Das wars, Windows 11 ist automatisch digital aktiviert.

Update

ich habe es mal mit der neuen Version von Windows 11 - 23H2 - Version 10.0.23545.1000 versucht.

die könnt Ihr euch bei Deskmodder herunterladen.

https://www.deskmodder.de/blog/2023/09/13/windows-11-23545-im-dev-kanal- ...

Es klappt ohne Probleme.

Wenn ihr openshell für die Menüanzeige installiert, sollte Ihr das Programm umbenennen und mit Admin Rechten starten.

Dieses Programm mach MS überhaupt nicht !

Update 12.10.2023 :
Noch eine Möglichkeit:

Ein Nutzer von X (ehemals Twitter) hat festgestellt, dass sich die Hardwareanforderungen von Windows 11 noch viel einfacher umgehen lassen als bislang.
Erstellen Sie zuerst wie gewohnt mit dem Media Creation Tool ein Installationsmedium auf einem USB-Stick.

Sie müssen dann lediglich die Installation der Setup-Datei mithilfe des Parameters /product server starten. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Eingabeaufforderungsfenster öffnen
zum soeben erstellten Windows-Installationslaufwerk wechseln

"setup /product server"

ausführen, um den Prozess zu starten
Dadurch gaukeln Sie dem Installationsprogramm vor, dass es sich um eine Server-Edition handelt – und diese prüft keine Hardwareanforderungen.

Ist es geglückt, können Sie die Installation starten.
Lassen Sie sich dabei nicht irritieren: Der Dialog wird anzeigen, dass die Server-Version eingespielt wird –
doch in Wahrheit bekommen Sie die, die auch zu Ihrem Lizenzkey passt, zum Beispiel Windows 11 Home oder Pro.

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass Sie auf diesem Wege zwar das System auf inkompatibler Hardware installieren können,
die dynamischen Updates möglicherweise aber für Probleme sorgen.

27.10.2023 noch eine Möglichkeit:

Ohne Rufus

Kopiert die Datei der Windows iso z.B nach C:\win

Im diesem Ordner gibt es den Ordner „Sources“. Öffnet diesen und dort findet Ihr die Dateien „appraiserres.dll“ und die Datei „appraiser.sdb“. Löscht diese beiden Dateien.
Normalerweise reicht es zwar, die Datei „appraiserres.dll“ zu löschen, aber man kann sicherheitshalber einfach beide Dateien löschen.

Startet dann einfach.

pause
c:\win\setup.exe /auto upgrade
pause


Schönen Gruß aus dem Emsland,
euer Märchenonkel

Werner

Content-Key: 34003335565

Url: https://administrator.de/contentid/34003335565

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 12, 2023 at 10:40:08 (UTC)
Goto Top
Das Microsoft-Konto ist gemeint mit Zwangsregistrierung?

Und dann ein Canary-Build als Late-Bird?
Member: Trommel
Trommel Oct 12, 2023 updated at 11:43:59 (UTC)
Goto Top
Puh, zum Glück ist der Post nur ein Märchen.

Was hat das ganze mit Zwangsregistrierung zutun? Du meinst Die Hardwareanforderungen?? Die Zwangsregistrierung umgeht man z.B.: im Installationsmenü ohne Netzwerk mit F10 und oobe\bypassnro.

Du machst eine W10 ISO auf einen Stick mit Rufus, nur um dann den Inhalt wieder zurückkopieren? Man kann eine .iso auch entpacken... oder dann gleich vom Stick starten und man spart sich den Zwischenschritt und hat es sauber extern.

W11 23H2 kam doch noch gar nicht raus. Du empfiehlst hier ein Insiderbuild aus dem Dev-Kanal... ich hoffe sowas rollst Du nicht live aus... !?

Trommel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2023 updated at 11:53:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Immer diese komplizierten aufgeblasenen Anleitungen.

Wenn man Windows 11 ohne Zwangsregistrierung und ohne tmp/CPU-beschränkung installieren will ist das ganz einfach:


  • Nimm einen USB-Stick.
  • Formattiere den frisch (NTFS)
  • Markiere die Partition als Aktiv, falss noch nicht geschehen.
  • Kopiere den den Inhalt der Winn11-ISO drauf .
  • Stick booten
  • und mit setup /product server installieren.

fertig.

Oder nimm gleich ventoy. dann kann man beliebig viele Windows-Installations-ISOs draufpacken ohne die enpacken zu müssen.

lks

PS: Der "Trick" ist übrigens schon ein Jahr alt und den eingeweihten wohlbekannt. Daß "Chip" den jetzt wiederentdeckt hat, zeigt die Qualität der heutigen Journalisten.
Member: aqui
aqui Oct 12, 2023, updated at Oct 19, 2023 at 12:42:39 (UTC)
Goto Top
Fragt sich WANN der TO nun endlich mal lernt das Rufus dafür völlig überflüssig ist.
Mit einem klassischen per Media Creation Tool erstelltem Stick erspart man sich diese unnötige Frickelei und wurde dem TO in seinem ursprünglichen Post auch schon mehrfach erklärt!!!
Oder auch: https://www.heise.de/select/ct/2022/1/2130510461763650110

Wie man die Kontoregistrierung umgeht ist auch schon seit Jahren bekannt:
https://www.heise.de/ratgeber/Windows-installieren-ohne-Microsoft-Konto- ...
Fazit:
Sinnfreier Doppelpost! face-sad
Member: 1Werner1
1Werner1 Oct 12, 2023 updated at 11:59:21 (UTC)
Goto Top
Moin Trommel

Du machst eine W10 ISO auf einen Stick mit Rufus, nur um dann den Inhalt wieder zurückkopieren? Man kann eine .iso auch entpacken... oder dann gleich vom Stick starten und man spart sich den Zwischenschritt und hat es sauber extern.

Kann man natürlich machen, aber wenn du 10 PC z.B umstellen muss, wäre se sinnvoll das auf den PC zu kopieren und dann zu starten, weil es dauert nun mal eine Weile.

Mit dieser Methode kann man auch auf die neueren Versionen umstellen, auch wenn man vorher nicht die Voraussetzungen hatte, zum 21H1 auf 22H2. später auch 23H2, deshalb habe ich das getestet !

Während für Windows 11 Version 21H2 Home und Pro der Support am 21.10.2023 ausläuft, kann man mit dieser Methode ganz einfach auf Windows 11 Version 22H2 ( später auch Windows 23H2 !) umstellen, auch wenn man nicht die Vorrausetzungen dafür hat !

Schönen Gruß aus dem Emsland

Werner
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 12, 2023 at 12:07:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Sinnfreier Doppelpost! face-sad
Als Ritter lebt er halt noch im Mittelalter da darfst du nicht viel erwarten face-big-smile.
Member: gammelobst
gammelobst Oct 12, 2023 at 14:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na wenigstens wird der USB-Stick nicht erst geschmiedet ;)

cya
Member: pasu69
pasu69 Oct 12, 2023 at 14:45:41 (UTC)
Goto Top
Man kann das bequem mit Rufus erledigen und braucht keinerlei Handarbeit mehr.

2
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Oct 13, 2023 at 12:06:40 (UTC)
Goto Top
Oder gleich die ganze mühselige Installation automatisieren, wenn man schon dabei ist, die Windows 11 Einschränkungen zu entfernen: https://u-labs.de/portal/windows-10-11-ohne-klicks-installieren-installa ...
Member: 1Werner1
1Werner1 Oct 16, 2023 at 06:56:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ASP.NET.Core:

Oder gleich die ganze mühselige Installation automatisieren, wenn man schon dabei ist, die Windows 11 Einschränkungen zu entfernen: https://u-labs.de/portal/windows-10-11-ohne-klicks-installieren-installa ...

Moin,

das Script was da vorgestellt wird, hast ist ja ganz schön,
aber ich glaube nicht das die User möchten, das dann die Festplatte formatiert wird.

Das schöne mit meinen Stick, einmal erstellt kann jeder PC auf Windows 11 geupdatet werden, ohne das dort Daten verloren gehen !

Einen schönen Gruß aus dem Emsland !

Werner
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 09, 2024 at 18:12:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1Werner1:
Moin,

das Script was da vorgestellt wird, hast ist ja ganz schön,
aber ich glaube nicht das die User möchten, das dann die Festplatte formatiert wird.
Hi,
das steht unten drunter. Ist für Testsysteme sehr praktisch: Nur Start drücken & alles andere geschieht automatisch.

Wenn er das nicht will, kann er den Block ja raus nehmen & wird im Wizard gefragt. Eben so wie er alles andere was er nicht möchte/braucht eben so weg lassen kann face-wink