
Pimp up my network
Erstellt am 15.01.2024
Einfach mal die Suchfunktion benutzen! ;-) VLAN Routing mit einem Layer 3 Switch Stell es dir wie einen Layer 2 Switch vor der gleichzeitig einen ...
12
KommentareWireguard über vServer ins Heimnetz will nicht
Erstellt am 14.01.2024
Eigentlich hilft da eher seine Seite die diese Einrichting mit einem vServer Jumphost beschreibt! Diese hat nämlich zudem den praktischen Vorteil das man nicht umständlich ...
21
KommentareScheitern am IPsec VPN mit MikroTik
Erstellt am 14.01.2024
Oha "da der remote Server NICHT antwortet"! Das bedeutet in der Regel das du gar keine IP Connectivity zwischen deinem Client und dem Mikrotik Server ...
16
KommentareScheitern am IPsec VPN mit MikroTik
Erstellt am 14.01.2024
OK, Kommando zurück und Tutorial nicht ändern!! Um es vorweg zu nehmen, das muss eine Besonderheit deiner persönlichen Windows Installationen sein! Ich habe hier jetzt ...
16
KommentareVerbindung vom Server zum Client via VPN nicht möglich
Erstellt am 14.01.2024
Bei klassischem IPsec ist bei der Fritzbox der Durchsatz in hohem Maße abhängig davon was du als Krypto Algorithmen konfigurierst! Siehe zu der Thematik auch ...
11
KommentareScheitern am IPsec VPN mit MikroTik
Erstellt am 14.01.2024
Ich checke das parallel auch einmal mit einem aktuellen Win 11 Client Hast du es testweise mal OHNE Änderung der Registry probiert? Möglich das MS ...
16
KommentareWireguard über vServer ins Heimnetz will nicht
Erstellt am 14.01.2024
Deine WG Konfiguration sieht erstmal gut aus. Homelab Konfig muss auch die iPhone IP haben. Pingst du vom iPhone aus?? Hier ist es hilfreich mit ...
21
KommentareVerbindung vom Server zum Client via VPN nicht möglich
Erstellt am 14.01.2024
Das dürfte wohl getrost eher ins Reich der VPN Märchen gehören wenn man es zum in die Jahre gekommenen und wenig skalierenden OpenVPN vergleicht: Details ...
11
KommentareVlan Konzept für Firma bzw. Umstellung
Erstellt am 13.01.2024
Die Suchfunktion ist wie immer dein Freund! L3 VLAN Switching ...
11
KommentareVerständnissproblem - Managementnetzwerk VLANID 99
Erstellt am 13.01.2024
Das kann man aber fairerweise nicht vergleichen, denn das eine sind Premium Produkte und das andere billigste China Kracher mit entsprechend schlechter Hardware und Firmware. ...
11
KommentareVerständnissproblem - Managementnetzwerk VLANID 99
Erstellt am 13.01.2024
Ja, das ist richtig. Wenn man zentrale gemanagte APs verwendet, wobei das jetzt egal ist ob über einen zentralen Controller oder ein Meshing Verfahren bei ...
11
KommentareWireguard über vServer ins Heimnetz will nicht
Erstellt am 12.01.2024
Wie erwartet. Tutorials lesen hilft! ;-) Wenn der Laptop eine Winblows Maschine ist, ist das auch klar und erwartbar. Grund ist die lokale Winblows Firewall ...
21
KommentareWireguard über vServer ins Heimnetz will nicht
Erstellt am 12.01.2024
Aber NUR dann, wenn man auf dem Server auch IPv4 Forwarding (Routing) in der Datei /etc/sysctl.conf aktiviert!! Im Default ist das deaktiviert und es wird ...
21
KommentareScheitern am IPsec VPN mit MikroTik
Erstellt am 12.01.2024
Du hast Recht! Ein wichtiger Hinweis! Danke für das Feedback! Der Funktionstest wurde bei der Erstellung des Tutorials ohne ein NAT im Pfad zwischen Client ...
16
KommentareWireguard über vServer ins Heimnetz will nicht
Erstellt am 11.01.2024
Funktioniert fehlerlos wie du am o.a. Tutorial ja sehen kannst. Zweifelsohne richtig, nur das du dann von einem privaten Server im Heimnetz redest und nicht ...
21
KommentareArbeits-PC zu BackUP-PC zu Cloud-Backup
Erstellt am 11.01.2024
Clonezilla oder Rescuezilla und das Backup Image auf einem lokalen NAS, USB Platte oder Stick sichern. Oder… wenn einem die Datensicherheit Wumpe ist eben auch ...
22
KommentareWireguard über vServer ins Heimnetz will nicht
Erstellt am 11.01.2024
Just for Info… Für die FRITZ!box gelten wegen ihrer nicht Standard konformen WG Konfig auch ein paar besondere Bedingungen wenn man sie mit klassischen Wireguard ...
21
KommentarePimp up my network
Erstellt am 11.01.2024
Das ist in der Tat richtig obwohl du bei einer Erneuerung aber so oder so wohl nur auf neue AP Hardware mit ac2 oder ax2/ax3 ...
12
KommentareWireguard über vServer ins Heimnetz will nicht
Erstellt am 11.01.2024
Das Wireguard Tutorial hast du gelesen und deine Konfig entsprechend angepasst?! Statt der in dieJahre gekommenen iptables solltest du besser nftables verwenden auf dem vServer ...
21
KommentareMulticast-IGMP Problem
Erstellt am 11.01.2024
….wohl dann als Geisterfahrer in die falsche Richtung! ...
6
KommentarePimp up my network
Erstellt am 11.01.2024
Nein das ist Quatsch! Die Teile können sowohl über ein stinknormales WebGui per Browser als auch über das grafische WinBox Setup Programm per Klicki Bunti ...
12
KommentareIpsec Site zu Host für LDAPs Abfrage
Erstellt am 11.01.2024
Du solltest mit Strongswan nicht mehr das völlig veraltete Konfig Konzept verwenden sondern das moderne und aktuelle vici basierte Verfahren via swanctl. Das wird sich ...
7
KommentareKyocera P3145dn Testtonerbehälter vol ?!
Erstellt am 11.01.2024
Und für peinliche Vertipper (die einem eigentlich beim Korrekturlesen ins Auge springen…) besonders in Überschriften gibt es hier immer den „Bearbeiten“ Knopf um das zu ...
6
KommentareVPN Verbindung in VLAN scheitert
Erstellt am 11.01.2024
Vermutlich der typische Anfängerfehler das du die zwei Phase 2 SAs in der Konfigdatei fälschlicherweise mit einem Semikolon getrennt hast anstatt eines Kommas, was dann ...
4
KommentareMulticast-IGMP Problem
Erstellt am 11.01.2024
Der TO hat es als Netzwerk Admin ja noch nicht einmal geschafft die Konfig seiner Switches zumindestens der Ciscos hier zu posten. Wir dürfen auch ...
6
KommentareVPN Verbindung in VLAN scheitert
Erstellt am 10.01.2024
Im Lancom müsste man noch auf „Aggressive Mode“ klicken, denn im Default benutzt die FB den IPsec Aggressive Mode. Alternative: In der VPN Konfig Datei ...
4
KommentareSSH Verbindungen zu Switchen werden getrennt
Erstellt am 10.01.2024
Welchen SSH Client benutzt du (PuTTY, TeraTerm etc.) und wie ist dein SSH auf dem Switch customized? (Key erstellt, Versions Setting etc.) Dazu machst du ...
8
KommentareVPN-Router als Gateway ohne eigene IP-Vergabe nutzen
Erstellt am 09.01.2024
Wenn man die Funk Konfigurations Infrastruktur VORHER in ein kleines VLAN abtrennt wird der TO das ganz sicher in tolerable Grenzen bekommen. Die paar Kilobyte ...
5
KommentareEntscheidungshilfe neue WLAN-Infrastruktur
Erstellt am 09.01.2024
Die Kollegen oben haben es schon gesagt… Du solltest dann auch klar Richtung Ruckus gehen. Theoretisch benötigst du nichtmal einen Controller, denn die 350er könnten ...
6
KommentareVLAN Netzwerkinfrastruktur mit mehreren Switches und Access-Points
Erstellt am 09.01.2024
Keine gute Idee denn bei 99% aller Geräte arbeiten Trunks immer im Hybridmode so das das PVID VLAN immer untagged mit übertragen wird. Das PVID ...
9
KommentareWireguard zwischen Fritzbox und Draytek
Erstellt am 09.01.2024
Es gibt zig Keygeneratoren im Netz oder die im Windows und Linux oder Mac OS Client wo du dir überall entsprechende Key Pärchen generieren kannst. ...
16
KommentareDatensicherung MEGA auf NAS
Erstellt am 09.01.2024
Ob das generell eine gute Idee ist. War da nichtmal was mit Kim Schmitz alias Dotcom alias Kimble und Mega!? ...
16
KommentareVPN-Router als Gateway ohne eigene IP-Vergabe nutzen
Erstellt am 09.01.2024
Die Lösung kann nur klappen wenn der VPN Tunnel selber nicht geroutet wird sondern als Layer 2 Bridge (Mac Adress Basis) arbeitet. Damit bridgest du ...
5
KommentareIPSec Mikrotik zu Lancom
Erstellt am 08.01.2024
Ok, sorry das konnten wir nicht wissen… ...
20
KommentareWireguard zwischen Fritzbox und Draytek
Erstellt am 08.01.2024
Klar, denn da kommt der öffentliche Key des gegenüberliegenden Peers hin und den kann der Draytek ja nicht kennen. Jetzt wirds wieder wirr und zeigt ...
16
KommentareVLAN Netzwerkinfrastruktur mit mehreren Switches und Access-Points
Erstellt am 08.01.2024
Guckst du zu der Thematik auch und für die VLAN Grundlagen auch . ...
9
KommentarePFSense und Lancom
Erstellt am 08.01.2024
Du musst lediglich eine 2te Phase 2 eintragen, dann klappt es auch für den 2ten Netzwerkbereich. Guckst du dazu auch und ein wenig auch hier. ...
16
KommentareIPSec Mikrotik zu Lancom
Erstellt am 08.01.2024
Port 1701 ist Quatsch, das ist nur für L2TP relevant was du ja gar nicht machst solltest du also besser entfernen. Wenn du vom Mikrotik ...
20
KommentareProbleme mit MikroTik Router RB2011
Erstellt am 07.01.2024
Nein DHCP kostet keinerlei Performance. Die 3 Anfragen pro Tag in einem Heimnetz macht das Ding mit links. ...
11
KommentareWireguard zwischen Fritzbox und Draytek
Erstellt am 07.01.2024
Ist der Abschnitt Konfiguration Wireguard Server in Grün! Du brauchst echt ne neue Brille oder willst wirklich nicht lesen… 🧐 ...
16
KommentareWireguard zwischen Fritzbox und Draytek
Erstellt am 07.01.2024
Kollege @pjumper hat es schon treffend gesagt: Hättest du das dir oben gepostete einmal wirklich gewissenhaft durchgelesen wären alle diese Fragen überflüssig gewesen! :-( ...
16
KommentareNIC Teaming und Exchange Server
Erstellt am 07.01.2024
Server ist ja nur die halbe Miete wenn man Standard konformes Teaming mit LACP LAGs macht. ...
11
KommentarePC geht immer wieder aus und startet neu
Erstellt am 07.01.2024
Warten wir mal den Linux Test ab ...
28
KommentareVerständnissproblem - Managementnetzwerk VLANID 99
Erstellt am 07.01.2024
Richtig! Wäre in jedem Falle die bessere und auch deutlich sinnvollere Variante gewesen als ein weiteres überflüssigeres Management Netz zu kreieren wo man mit 99 ...
11
KommentareHeimnetzwerk neu strukturieren und ganz viele weitere Fragen
Erstellt am 07.01.2024
Auch kein Hallo Du lebst scheinbar noch in der Netzwerk Steinzeit. Klassen sind seit über 30 Jahren Geschichte. ...
6
KommentareWireguard zwischen Fritzbox und Draytek
Erstellt am 07.01.2024
1.) Du meinst sicher einen VPN Intiator (Client) und einen Responder (Server) 2.) Es gehen auch mehrere Clients ohne Nachteile 3.) Der Client hat eine ...
16
KommentarePC geht immer wieder aus und startet neu
Erstellt am 06.01.2024
BIOS auf Defaults gesetzt und sinnvollerweise mal ein Linux Live System (Knoppix, Ubuntu etc.) vom USB Stick gebootet und gecheckt ob es damit auch passiert?? ...
28
KommentareProbleme mit MikroTik Router RB2011
Erstellt am 05.01.2024
Wo der DNS Server liegt spielt keinerlei Rolle, wird dann eben halt DA statisch eingetragen. Und bitte nicht immer den vollständigen Thread sinnlos zitieren das ...
11
KommentareProbleme mit MikroTik Router RB2011
Erstellt am 05.01.2024
Eine Einzige hätte es auch getan: Ziel: 10.0.0.0 Maske: 255.248.0.0 (/13) Gateway: 10.88.1.1 (Routet alle Netze von 10.0.0.0 bis 10.7.0.0!) Als Windows User weisst du ...
11
KommentareHochrüstung Homelab mit openWRT und VLAN
Erstellt am 05.01.2024
In Firmennetzen hat sowas nichts zu suchen, da ist IPsec Standard. Von der miesen Performance und mal gar nicht zu reden. Muss aber jeder, wie ...
3
Kommentare