uridium69
Goto Top

Kyocera P3145dn Testtonerbehälter vol ?!

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Ich stehe vor einem Rätsel: Ich habe einen Kyocera P3145dn s/w Drucker mit einem 500 Blatt Zusatzschacht, der Drucker war sicher fast 8 Monate ausgeschaltet. heute habe ich ihn eingeschaltet und dann kommt sofort eine Meldung: "Resttonerbehälter voll" der Toner ist noch zu 60& voll und ich habe auf diesem Drucker ca. 50 Seiten bisher gedruckt, macht für mich keinen Sinn, oder ist der Drucker defekt nur vom ausschalten? Der Drucker wurde im 2020 gekauft.

Content-Key: 4214685276

Url: https://administrator.de/contentid/4214685276

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024 at 16:35:51 (UTC)
Goto Top
Moin...

nur weil schon 2024 ist, du hast dir den Resttonerbehälter doch sicher angesehen.... oder sollen wir das für dich machen?!?!?!

Frank
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 02, 2024 at 16:37:06 (UTC)
Goto Top
Die Kyos haben öfter solche Probleme ...

da ist ein Sensor im Behälter ... je nachdem wie der Resttoner drin liegt, kann der Falsch-Melden ...

Durch schütteln kannst du den frei kriegen ...

Auch durch entleeren ... Aber: beim entleeren darauf achten, das es sich um hochgiftigen Feinstaub handelt!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2024 at 16:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Ich stehe vor einem Rätsel: Ich habe einen Kyocera P3145dn s/w Drucker mit einem 500 Blatt Zusatzschacht, der Drucker war sicher fast 8 Monate ausgeschaltet. heute habe ich ihn eingeschaltet und dann kommt sofort eine Meldung: "Resttonerbehälter voll" der Toner ist noch zu 60& voll und ich habe auf diesem Drucker ca. 50 Seiten bisher gedruckt, macht für mich keinen Sinn, oder ist der Drucker defekt nur vom ausschalten? Der Drucker wurde im 2020 gekauft.
Im Handbuch mal die Seite Kapitel 10 Seite 15 Aufschlagen und nachlesen. Mal am Resttonerbehälter wackeln/raus und wieder Rein oder das enthaltene Wasser (Hochwasser/Flut/Regen/Wasserhahn) ausschütten face-smile Oder die Spinnweben entfernen face-smile

Gruß,
Peter
Member: Loudium
Loudium Jan 03, 2024 at 10:57:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bitte schau mal nach dem Resttonerbehälter, ob dieser voll ist. Wenn ja, neuen kaufen (Ist meist einer in der Box vom neuen Toner dabei.)
Wenn nein, kontrolliere bitte den Flaschenhals des Resttonerbehälters. Dort schaut eine Lichtschranke durch. Ist der Hals verdreckt (durch z.B. falschen Transport des Gerätes), denkt das Gerät der Behälter sei voll. Hier bitte den Hals vorsichtig mit einem TROCKENEM Tuch innen abwischen oder ebenfalls einen neuen Behälter nehmen.
Bei der Geräteserie gibt es allerdings auch einen "Konstruktionsfehler". Die Tür zu dem Resttonerbehälter wird in diesem Fall innen mit einer schwarzen Folie beklebt damit die Lichtschranke ordnungsgemäß funktioniert. (Frag einfach nett bei dem Kyocera-Fachhändler deines Vertrauens)
Member: Fenris14
Fenris14 Jan 03, 2024 at 14:51:30 (UTC)
Goto Top
Bei dem Kyo ist der Sensor für den Füllstand des Resttonerbehälters ein optischer Sensor. Der durchleuchtet eine transparente Stelle am Flaschenhals des Behälters. Wenn dieser voll wird, dann wird das Licht unterbrochen und die Meldung kommt im Display. Manchmal kann es aber sein, das der Falschenhals bei normaler Verwendung so stark verschmutzt ist, das die Lichtschranke unterbrochen wird obwohl der Behälter noch lange nicht voll ist. Dann einfach mit einem Tuch oder Tupfer die Stelle wieder frei machen. Da kommt man ohne Probleme ran.

Leider bisschen blöd gelöst von Kyo.
Member: aqui
aqui Jan 11, 2024 updated at 09:57:09 (UTC)
Goto Top
Und für peinliche Vertipper (die einem eigentlich beim Korrekturlesen ins Auge springen…) besonders in Überschriften gibt es hier immer den „Bearbeiten“ Knopf um das zu jeder Zeit nachträglich zu korrigieren. 😉
https://www.duden.de/rechtschreibung/voll_

How can I mark a post as solved?