xneonx
Goto Top

NIC Teaming und Exchange Server

Hi,
habe da mal eine Frage.
Wir haben vor kurzem NIC Teaming auf 2 Servern aktiviert. Ich meine das sich seitdem die Probleme mit unserem Exchange Server häufen.
Wir haben zwischendurch immer wieder das Problem das Mails nicht zugestellt werden können weil der Server scheinbar nicht verfügbar ist.
Hat jemand selbiges schon einmal gehabt oder kann mir bestätigen das die Probleme zusammenhängen? Windows Server 2019.

Content-Key: 93127448673

Url: https://administrator.de/contentid/93127448673

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 07, 2024 at 17:00:25 (UTC)
Goto Top
Server ist ja nur die halbe Miete wenn man Standard konformes Teaming mit LACP LAGs macht.
Link Aggregation (LAG) im Netzwerk
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 07, 2024 at 17:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @XNeonX:
Wir haben vor kurzem NIC Teaming auf 2 Servern aktiviert. Ich meine das sich seitdem die Probleme mit unserem Exchange Server häufen.
Welche Probleme waren den vorher schon vorhanden und welche häufen sich nun? Nur ne Meinung oder gibt es auch Ereignisseinträge im Ereignissprotokoll oder sollen wir uns was ausdenken?

Wir haben zwischendurch immer wieder das Problem das Mails nicht zugestellt werden können weil der Server scheinbar nicht verfügbar ist.
Scheinbar ist euer Fehlersuchkonzept noch in einer Planungsphase im Vorfeld in die Zukunft verlagert worden. Eure Webseite sagt aber das ihr absolute Spezialisten seid. https://headway-it.com/ueber-uns/
Das Team von headway-IT besteht aus zertifizierten und erfahrenen Servicetechnikern, die ihr jeweiliges Tätigkeitsfeld umfassend beherrschen.

oder kann mir bestätigen das die Probleme zusammenhängen?
Dazu sollte man/Frau erstmal eure Probleme kennen.

Windows Server 2019.
Schön, gell.

Gruß,
Peter
Member: XNeonX
Solution XNeonX Jan 07, 2024 at 18:30:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe länger überlegt ob ich überhaupt ins Forum schreibe. Ich weiß schon warum. Deine blöden Kommentare kannst du dir schenken. Ich will keine Problemlösung ich habe lediglich gefragt ob das jemand schonmal gehabt hat. So Long ….
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 07, 2024 at 19:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @XNeonX:
Ich will keine Problemlösung
Weshalb du deinen Kommentar als die Lösung markiert hast, face-smile Wenn du also kein Problem hast, haste dann Langeweile face-smile

ich habe lediglich gefragt ob das jemand schonmal gehabt hat. So Long ….
Ich machs kurz. Ja, schon ganz viele.

So Long... Jolly Jumper
Peter
Member: Dani
Dani Jan 07, 2024 at 19:53:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hat jemand selbiges schon einmal gehabt oder kann mir bestätigen das die Probleme zusammenhängen? Windows Server 2019.
Das kannst doch nur Du beurteilen und nachvollziehen. Wir haben keinen Zugriff auf die Logsfiles von den beteiltigen Geräten (Switches, Hypervisor, Exchange, etc.). Möglich ist grundsätzlich alles, weil nicht einmal im Ansatz deine Konfigurieren der beteiligten Geräte gepostet hast.


Gruß,
Dani
Member: chgorges
chgorges Jan 07, 2024 at 22:28:46 (UTC)
Goto Top
Die Kollegen haben schon Recht, meinen und glauben gehört in die Kirche, IT ist Wissenschaft mit Fakten.

-> Entweder das Problem war vorher schon da, dann liegts nicht am Teaming
-> Oder das Problem tritt erst mit Teaming auf, dann liegts daran

Lies dir deine Fragestellung nochmal durch, wenn du so einen schmalen Text von deinen Kunden bekommst, was denkst du dann?
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 09, 2024 at 06:41:33 (UTC)
Goto Top
Moin @XNeonX,

Wir haben vor kurzem NIC Teaming auf 2 Servern aktiviert. Ich meine das sich seitdem die Probleme mit unserem Exchange Server häufen.

hast du das Teaming rein zufällig auf Hyper-V Hosts aktiviert?

Hat jemand selbiges schon einmal gehabt oder kann mir bestätigen das die Probleme zusammenhängen? Windows Server 2019.

Ja, leider.
https://community.spiceworks.com/topic/2343311-the-windows-horror-story- ...
😔

Gruss Alex
Member: XNeonX
XNeonX Jan 09, 2024 at 21:07:13 (UTC)
Goto Top
Danke Alex 😊 ja ok ich hätte mehr schreiben können, hat sich aber mittlerweile erledigt. Der Exchange reagiert ziemlich empfindlich auf DNS Veränderungen und durch das NIC Teaming hat eine Veränderung stattgefunden die ihm scheinbar nicht gefallen hat.
Teaming aufgelöst 2 NIC‘s normal verbunden. Einstellungen neu gesetzt und man siehe da, es kommen wieder Mails rein. (Drei Tage suchen inbegriffen da die Logs immer wieder neue Fehler angezeigt haben.)
Member: Dani
Dani Jan 10, 2024 at 11:55:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Exchange reagiert ziemlich empfindlich auf DNS Veränderungen und durch das NIC Teaming hat eine Veränderung stattgefunden die ihm scheinbar nicht gefallen hat.
wie kann ein NIC Teaming auf HV Ebene zu einer DNS Veränderung für einen Service führen, der in einer VM läuft und davon eigentlich nichts mitbekommt?!


Gruß,
Dani
Member: XNeonX
XNeonX Jan 10, 2024 at 12:31:14 (UTC)
Goto Top
Es hat keiner von einer VM gesprochen. Es gibt keine Vitualisierung.
Member: Dani
Dani Jan 11, 2024 at 16:20:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es hat keiner von einer VM gesprochen. Es gibt keine Vitualisierung.
Eher untypisch heutzutage - mein Fehler. Dann formuliere ich die Frage um: Wie kann ein NIC Teaming zu einer DNS Änderung führen?!


Gruß,
Dani