Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2013 Konfiguration IPhone

Mitglied: XNeonX

XNeonX (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2013 um 22:08 Uhr, 2487 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde
Ich habe da ein ziemlich kurioses Problem.

Szenario:
Server 2012 Standart mit Exchange 2013.
Als Internetzugang habe ich LTE von der Telekom mit Speedport LTE II für die Einwahl.
Da ich auf dem Dorf hier sonst nur eine miese Verbindung habe bin ich mit der Leitung eigentlich ganz glücklich.

Ich habe ewig Probleme mit meinem Outlook gehabt auf den Server zu kommen aber das war ein Zertifikatsprob und läuft mittlerweile.

Ich nutze ein IPhone5 für den Zugriff auf meine Mails etc.

Wenn ich in meinem Netz bin oder in irgendeinem anderen W-Lan kann ich problemlos auf meine Mails zugreifen und bekommen sie auch per Push.
Gefühlt würde ich immer noch sagen das Push nur eine bestimmte Zeit funktioniert nachdem ich nachgesehen habe ob Mails da sind.

Das Problem aber jetzt ist, das sobald ich kein W-lan mehr habe und mich im UMTS, EDGE oder LTE Netz befinde, also ganz normalen Internetzugriff übers Handy habe, bekomme ich keine Verbindung mehr zu meinem Server und ich habe absolut keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll.

Vermutung liegt beim Routing der Telekom da LTE und Mobilfunk warscheinlich zusammen angebunden sind aber ich kanns mir nicht so recht vorstellen.

Hat jemand eine Idee ? bin für jeden Ratschlag offen ^^

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

LG TiNo
Mitglied: Robobob
15.11.2013, aktualisiert um 23:27 Uhr
Hallo,

der Titel geht ein wenig am Thema vorbei. Aber sei es drum.

Frage; Hast du die Möglichkeit auf der Firewall die vor dem exchange hängt ein live-log einzusehen und zu schauen ob dort denn überhaupt eine Anfrage von deinem Gerät ankommt?
Welches iOS?
Smartphone mal neugestartet ab und zu?
Email-Konto neu eingerichtet auf dem iPhone?

Was spuckt das iPhone als Fehlermeldung aus?

Zitat von XNeonX:

Vermutung liegt beim Routing der Telekom da LTE und Mobilfunk warscheinlich zusammen angebunden sind aber ich kanns mir nicht so
recht vorstellen.

Schmarn... wenn du über Mobilfunk versuchst zu surfen, hast du auch keine Probleme oder? Versuch doch mal mit dem Handy auf den OWA zu kommen.

Was hast du bisher selbst geprüft?

PS: Kann es vielleicht sein das dein Datenvolumen immer sehr schnell aufgebraucht ist und du gedrosselt wirst?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: XNeonX
18.11.2013 um 11:08 Uhr
Zitat von Robobob:

Hallo,

der Titel geht ein wenig am Thema vorbei. Aber sei es drum.

Frage; Hast du die Möglichkeit auf der Firewall die vor dem exchange hängt ein live-log einzusehen und zu schauen ob
dort denn überhaupt eine Anfrage von deinem Gerät ankommt?

Nein leider nicht sonst wüsste ich ja ob das Problem am Router oder am Server liegt.

Welches iOS?

7.03

Smartphone mal neugestartet ab und zu?

mehrfach und auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Es ist nicht nur das Smartphone sondern auch das MacBook von dem dieses Problem besteht. Also kanns nicht an den einwählenden Geräten liegen.

Email-Konto neu eingerichtet auf dem iPhone?

Mehrfach.


Was spuckt das iPhone als Fehlermeldung aus?

Nichts es bleibt auf Verbinden hängen und wenn ne Fehlermeldung kommt ist es "Keine Verbindung zum Server"
.

> Zitat von XNeonX:

> Vermutung liegt beim Routing der Telekom da LTE und Mobilfunk warscheinlich zusammen angebunden sind aber ich kanns mir nicht
so
> recht vorstellen.

Schmarn... wenn du über Mobilfunk versuchst zu surfen, hast du auch keine Probleme oder? Versuch doch mal mit dem Handy auf
den OWA zu kommen.

Auch schon durch, geht auch nur aus dem W-Lan. OWA wie auch ECP oder WEB alles aus dem W-Lan möglich aber nicht übers Mobilfunknetz.


Was hast du bisher selbst geprüft?

All das was du vorgeschlagen hast und noch diverse andere Sachen. "Richtlinien überprüft. Einwahl IIS und noch diverse Sachen mehr. Ich hänge seit 3 Wochen an dem Problem und habe noch keine effektive Lösung.
Momentan gehe ich per TV auf den Server und schaue Mails nach wenn ich länger nicht vor Ort bin aber das ist keine Dauerlösung.

PS: Kann es vielleicht sein das dein Datenvolumen immer sehr schnell aufgebraucht ist und du gedrosselt wirst?

Nein, und selbst mit Drossel hast du bei LTE @ Home immer noch über 300kb was locker ausreicht zum verbinden. Aber ich habe 30 GB und mein Iphone wir nur im Urlaub mal überbeansprucht wenn das NB dran hängt


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: spawny2407
20.11.2013 um 08:54 Uhr
Hi xneonx,

Das Problem hatten wir auch bei uns in der Firma.
Bei uns war das Problem, dass das routing über das lte Netz nicht funktionierte, besonders mit dyndns Diensten.
Wie auch bei dir funktionierte TV, alles andere ( http, https, FTP, RDP ...) war zwecklos.
Hätte man mit Hilfe der Telekom lösen können, da wir aber noch eine DSL 2000 Leitung haben, wird diese ausschließlich für den exchange und VPN genutzt.

Aus Kostengründen bleibt das jetzt erstmal so...

Beste Grüße

Falls du ne Lösung bekommst, gib bitte Rückantwort
Bitte warten ..
Mitglied: XNeonX
20.11.2013, aktualisiert um 10:26 Uhr
Hi Spawny2407,

ich habe jetzt auch die Aussage, dass aus dem Mobilfunknetz der Telekom kein Zugriff auf die Call&Surf Geschichten möglich ist. Über das Vodafone Tel. von meinem Sohn ging der Zugriff, zumindest auf den Mailserver problemlos.
Da ich im selben Haus noch eine DSL W-Lan Anbindung zur Verfügung habe, habe ich den Server per W-Lan angebunden, den Gateway umgelegt, die Dyndns umgesetzt und schon geht alles ohne Probleme. (Exchange, VPN etc....)

OK hat nun auch den Vorteil, dass ich das Datenvolumen vom LTE nicht verbrauche, aber ich finde es trotzdem nicht optimal. Denn das Problem sollte bekannt sein bei der Telekom denke ich aber gut bis da etwas geändert wird gibt es wahrscheinlich in jedem Haushalt Glasfaser ^^

LG XNeonX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Exchange 2013 Konfiguration
Frage von Enel85E-Mail1 Kommentar

Guten Abend, ich möchte nach der Grundinstallation meines Exchange 2016 (fertig), E-Mail-Adressen einrichten und den Exchange so konfigurieren, dass ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 IMAP Konfiguration
gelöst Frage von Hajo2006Outlook & Mail10 Kommentare

Hallo, also ich plane nun von POP auf IMAP umzusteigen. Dazu habe ich erstmal nur ein Testkonto angelegt um ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 - Konfiguration mit TLD

Frage von MikeyyExchange Server2 Kommentare

Moin, habe mir auf meinem Testserver einen Exchange Server 2013 auf der Basis eines 2012R2 Standard Servers installiert, welcher ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Konfiguration mit Sophos UTM 9.3

Frage von platinum-rxExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich einen Exchange 2013 hinter einer Sophos UTM 9.3 betreiben. Hat ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 6 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 7 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server49 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities28 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Monitoring
Monitoring Tool für 200 virtuelle Server
Frage von FortimiMonitoring22 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Monitoring Tool für unsere Informatik mit ca. 200 virtuellen Servern. ...