Mitglied: DerMaddin
DerMaddin
Dies und Das - seit 2005 in der IT - div. MS und Linux Zertifizierungen - von Allem Etwas und auch mal Mehr face-wink

Neuer Proxmox Import Wizard für VMware

Erstellt vor 8 Tagen

Ja - hab das schon gerade auch gefunden, aber natürlich nicht auf der Proxmox-Webseite. Mal schauen wie das mit dem ESXi Import Wizard klappt. ...

14

Kommentare

Neuer Proxmox Import Wizard für VMware

Erstellt vor 8 Tagen

Bin durch Zufall hier gelandet, da ich Proxmox teste und vor allem den Migrationsweg von ESXi. Im Artikel im Forum steht: Q: How can I ...

14

Kommentare

Bei über 40 Grad Server runterfahren

Erstellt vor 9 Tagen

Input/Infos fehlen, um hier was passendes zu antworten. Für den privaten Gebrauch ist es definitiv anders als für den gewerblichen. In der Firma haben wir ...

12

Kommentare

Microsoft, Google und Amazon haben am 20.03.2024 diverse Cloud-Dienste in Russland eingestellt!

Erstellt vor 24 Tagen

Nein - deine Aussage ist 100% falsch. Externes Rechenzentrum ist und war keine Cloud. Diese existieren nach wie vor, es ist nichts anderes als Hosting. ...

77

Kommentare

Microsoft, Google und Amazon haben am 20.03.2024 diverse Cloud-Dienste in Russland eingestellt!

Erstellt vor 24 Tagen

@Lochkartenstanzer vor 40 Jahren gab es keine Cloud-Dienste. Diese sind erst mit dem Wachstum von Facebook und Co. entstanden. Alles davor war nicht öffentlich zugänglich. ...

77

Kommentare

Microsoft, Google und Amazon haben am 20.03.2024 diverse Cloud-Dienste in Russland eingestellt!

Erstellt vor 25 Tagen

Wow - das muss direkt ohne nachzudenken über deine Finger in die Tastatur übergegangen zu sein, oder? Der erste Teil ist nur zum Teil richtig ...

77

Kommentare

SOPHOS - XG(S) - SSD-Lebensdauer prüfen

Erstellt am 20.03.2024

@MysticFoxDE Ja, das Update habe ich installiert am 26. Januar. Ausgehend von meinem Post im Dezember hat sich der Endurance Wert in knapp 100 Tagen ...

47

Kommentare

Win11 24H1 nicht für alle CPUs?gelöst

Erstellt am 20.03.2024

Lasst nicht wieder eine Grundsatzdiskussion wegen Schrott oder MS Politik anfangen. Es gibt nun mal einen offizielle Cut, der erst Intel CPUs ab 8th Gen ...

13

Kommentare

SOPHOS - XG(S) - SSD-Lebensdauer prüfen

Erstellt am 19.03.2024

Bei mir mit einer XGS116 ist das noch "kritischer" Die SSD ist also bei 187% der Lebensdauer aber nur 2% der reservierten Blöcke wurden bisher ...

47

Kommentare

802.1x und Netzwerksicherheit

Erstellt am 14.03.2024

@aqui Ja klar, geht um AP Ethernet-Verbindungen. WPA2-Enterprise läuft ja bereits mit dot1x. MD5 ist schon lange "raus" aber die Lösung wie im Beitrag beschrieben, ...

7

Kommentare

802.1x und Netzwerksicherheit

Erstellt am 14.03.2024

Aktuell bekommen die IP-Telefone via LLDP-MED das Voice-VLAN zugewiesen. Wenn ich das 802.1x Problem nicht lösen kann, dann werden die definitiv in ein Port basiertes ...

7

Kommentare

Umstellung auf LAPS Native

Erstellt am 08.03.2024

Moin, wird wohl so sein, wenn Windows LAPS nur ab W10 21H2 und neuer unterstützt. Ich würde aber LAPS nicht mehr für Win7 Clients verwenden ...

3

Kommentare

Deduplizierung auf komplettem Storage oder LUN?

Erstellt am 08.03.2024

Wir haben aktuell 7 LUNs in einem Storage Pool. Dedupe & Compress erfolgt hier blockweise und ist fest voreingestellt. Hat man eine "Capacity License" so ...

5

Kommentare

Deduplizierung auf komplettem Storage oder LUN?

Erstellt am 07.03.2024

Wir haben ein Huawei OceanStor Dorado 3000 V6 All-Flash SAN. Ich denke das wird die gleiche Technologie sein wie beim S5735 mit Dedup und Decompression. ...

5

Kommentare

Storage Stromausfallgelöst

Erstellt am 22.02.2024

Moin, Bei uns fällt da nichts einfach aus, weil der Strom ausgefallen ist. Alle kritischen IT-Systeme hängen an einer USV dran, die bis zu 2h ...

14

Kommentare

M365 Reporting Tool

Erstellt am 15.02.2024

@Fabian82 Bei uns ist es oft ein Fall von Reporting, dass so Out-of-the-box im M365 Admin Center nicht vorhanden ist und man sich dann mit ...

5

Kommentare

M365 Reporting Tool

Erstellt am 09.02.2024

Microsoft Defender? Jira? Was haben diese mit M365 Reporting zu tun? Mir geht es um Informationen wie z.B. fehlerhafte M365 Anmeldungen, Exchange Online Nutzung, Lizenznutzung, ...

5

Kommentare

Ist es wirklich so einfach Bitlocker auszuhebeln?

Erstellt am 08.02.2024

Fakt ist, dass man das Gerät in seinen Händen haben muss, entsprechende Tools besitzt und sich damit auskennt, entsprechende Hardware hat und die Kenntnis über ...

33

Kommentare

Ist es wirklich so einfach Bitlocker auszuhebeln?

Erstellt am 08.02.2024

Das im Video verwendete Lenvo X1 Carbon ist dem Anschein nach 2nd Gen, also Anno 2014, wo TPM noch extern untergebracht war. Ab 2015 wurde ...

33

Kommentare

OneDrive for Business contents will be deleted in 7 daysgelöst

Erstellt am 07.02.2024

Das Thema hatten wir auch und nach einer aufwendigeren Recherche konnte ich die Einstellung finden. Im M365 Admin Center öffne SharePoint Admin Center. Dann auf ...

5

Kommentare

Windows 10 Pro Upgrade Windows 10 Enterprise LTSC 2019 alternativ zu Windows 11 Progelöst

Erstellt am 06.02.2024

Wenn das bei Windows Server funktioniert (Windows Server 2019 Std -> 2019 Datacenter), dann sollte das auch hier gehen mit einem command-line Befehl wie z.B.: ...

4

Kommentare

Mitarbeiterüberwachung im Home-Office

Erstellt am 06.02.2024

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden, was deinen Anforderungen gerecht werden sollte. ...

31

Kommentare

Mitarbeiterüberwachung im Home-Office

Erstellt am 06.02.2024

Moin, hier mal was zum Lesen Und hier. Oft bewegt man sich aber mit der Überwachung auf "dünnem Eis", vor allem wegen DSGVO. Schwierig wird ...

31

Kommentare

Windows 11 21h2 auf 22h2 auf 23h2 ohne tpm update upgrade herunterladen download

Erstellt am 06.02.2024

@Geschnallt Nachhaltigkeit ist ein Thema für sich, dass ich hier nicht erörtern möchte und nicht werde. Die Altgeräte kann man ja gern spenden oder für ...

35

Kommentare

MS Schulung gesucht

Erstellt am 25.01.2024

Ich kann auch udemy empfehlen. Kostet zwar etwas, aber gibt oft Angebote und die Inhalte sind sehr gut aufgebaut. ...

7

Kommentare

Zwei Monitore vs. einen Breitmonitor unter Windows

Erstellt am 22.01.2024

Ja, bin auch bei @MirkoKR. Tisch sollte groß genug sein. Mein "kleiner" 160x80 ist schon sehr knapp mit der Tiefe. So ein curved Monitor in ...

17

Kommentare

SQL Server unter Port1433 nur aus einem Netzwerk erreichbar

Erstellt am 19.01.2024

Hier noch eine Möglichkeit es zu testen SQL Verbindungstest ...

15

Kommentare

Passwordmanager für Windows mit AD-Anbindung gesucht

Erstellt am 18.01.2024

Und welche Edition? ...

17

Kommentare

Passwordmanager für Windows mit AD-Anbindung gesucht

Erstellt am 18.01.2024

Die beiden halten sich aber sehr bedeckt, wenn es um Preise geht. Wo liegen die so? ...

17

Kommentare

SQL Server unter Port1433 nur aus einem Netzwerk erreichbar

Erstellt am 18.01.2024

SQL Server Firewall ist eigentlich per Default TCP 1433 für alle Profile und Adressen offen, es sei denn beim Ersteinrichten hat man das verändert. Gleiches ...

15

Kommentare

Passwordmanager für Windows mit AD-Anbindung gesucht

Erstellt am 18.01.2024

@MirkoKR: soweit mir bekannt, sind die Sicherheitslücken aber auf lokal installierte Passwort-Manager begrenzt. Siehe auch hier z.B. das CVE von Pleasant Password Server und im ...

17

Kommentare

Passwordmanager für Windows mit AD-Anbindung gesucht

Erstellt am 18.01.2024

Moin, wir haben den hier: Pleasant Password Server Man kann entweder mit einem Client auf den Server zugreifen oder über Webbrowser. Vorteil, der Client ist ...

17

Kommentare

Zertifikat - Fragestellung-Problemstellung - Falsches Gültigkeitsdatum

Erstellt am 18.01.2024

Vergleiche den SHA-Fingerprint des neuen und des abgelaufenen Zertifikats (.CER). Das dürfte dann unterschiedlich sein. ...

12

Kommentare

Zertifikat - Fragestellung-Problemstellung - Falsches Gültigkeitsdatum

Erstellt am 18.01.2024

Moin, was für ein Zertifikatspfad steht in der Apache2 Conf drin? In der Regel ist der Pfad sowas wie /etc/ssl/ ...

12

Kommentare

KMU sucht Freelancer der bei der Aufsetzung der Netzwerkinfrastruktur unterstütz

Erstellt am 17.01.2024

Sorry wenn ich das so direkt und unverblümt schreibe, aber das was du schreibst, ist Bullshit. Ein Systemhaus nimmt also deiner Meinung nach den dreifachen ...

54

Kommentare

KMU sucht Freelancer der bei der Aufsetzung der Netzwerkinfrastruktur unterstütz

Erstellt am 17.01.2024

Ist das so? Also 20% der Kosten eines Systemhauses. Nun eines meiner Systemhäuser, eigentlich ein ein Solution Provider, da schon sehr groß, hat Stundenpreise von ...

54

Kommentare

KMU sucht Freelancer der bei der Aufsetzung der Netzwerkinfrastruktur unterstütz

Erstellt am 17.01.2024

Genau das ist für mich ein entscheidender Punkt! Ich habe prinzipiell keine Einwände gegen Freelancer aber wenn ich bei einem Supportfall oder Nachfrage keine oder ...

54

Kommentare

KMU sucht Freelancer der bei der Aufsetzung der Netzwerkinfrastruktur unterstütz

Erstellt am 17.01.2024

Nein, das tue ich nicht und es war nicht nur eine schlechte Erfahrung. Gern können wir uns privat austauschen. Muss mich hier nicht für meine ...

54

Kommentare

KMU sucht Freelancer der bei der Aufsetzung der Netzwerkinfrastruktur unterstütz

Erstellt am 17.01.2024

Das freut mich für dich, echt. Du machst auch sicher einen sehr guten Job. Ich verallgemeinere auch nicht, sondern sagte (schrieb), dass ich für Infra-Projekte ...

54

Kommentare

KMU sucht Freelancer der bei der Aufsetzung der Netzwerkinfrastruktur unterstütz

Erstellt am 17.01.2024

@Xaero1982 deswegen soll man vorher schauen, ob das Systemhaus genug Referenzen hat. Eine Ein-Mann-Show oder ein PC-Schrauber-Laden machen den Job sicher auch. Wer in erster ...

54

Kommentare
12345... 15 >