Mitglied: Marc42
Marc42
Ich bin Geschäftsführer eines IT-Systemhauses mit zusätzlichem Schwerpunkt Datenschutz und Informationssicherheit. Neben der Geschäftsführung unterrichte ich Datenschutz und IT Sicherheit, bilde Datenschutzbeauftagte an der IHK aus und Berate Unternehmen bei der Umsetzung von ISO27001 / BSI etc..

Tool zur Dokumentation von Firewall Regeln oder Policiesgelöst

Erstellt am 31.10.2023

Besten Dank für eure Hinweise. - Die Tufin Produkte sind sehr interessant - ich hab heute einen Termin mit dem Anbieter - mal sehen ob ...

4

Kommentare

Docusnap Systempfad für zweite Domäne freigebengelöst

Erstellt am 05.02.2023

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nach dem ich mit wachem Augen den ersten Post nochmal gelesen haben, erkenne ich drei Optionen. Noch ...

3

Kommentare

Docusnap Systempfad für zweite Domäne freigebengelöst

Erstellt am 04.02.2023

Guten Morgen, mir ist deine Problemstellung nicht ganz klar. Du hast: Dom-1 - Hier läuft der docusnap Server, scannt das Netz, erstellt Berichte (FileShare) ...

3

Kommentare

Keine USV läuft mit 150Hzgelöst

Erstellt am 19.01.2023

OK, da hat dein Messgerät ein Problem :). Eine USV erzeugt aus der Batteriespannung eine Wechselspannung mit 50/60 Herz. Im optimalen Fall als Sinus ...

12

Kommentare

Einrichten eines File Server mit HyperV

Erstellt am 25.12.2022

Euch und speziell MysticFox auch von meiner Seite frohe entspannte Weihnachten. ...

21

Kommentare

KMU sicherstellen

Erstellt am 25.12.2022

Guten Morgen, wer sich für das angeschnittene Thema M365 / DSGVO Konformität interessiert (oder interessieren muss), findet bei Günter Born einen sehr fundierten Artikel, ...

29

Kommentare

Einrichten eines File Server mit HyperV

Erstellt am 25.12.2022

Guten Morgen, danke für's feedback. Trotz "Grantler" komme ich aus Berlin, das ja auch für seinen ruppigen Umgang mit Menschen bekannt ist. Der Begriff ...

21

Kommentare

Einrichten eines File Server mit HyperV

Erstellt am 24.12.2022

Hallo, ich kann mich dem Kollegen MysticFox nur anschließen, last dich von den Grantlern nicht abschrecken. Allerdings würde ich den Projektumfang auch nicht auf ...

21

Kommentare

Netzwerk-Switch zu langsam und austauschen?gelöst

Erstellt am 02.04.2022

Guten Morgen, ich würde nochmal die Infos der geschätzten Kollegen kuratiert zusammenfassen: - Was du da hast darf gerne in den Ruhestand gehen Was ...

16

Kommentare

Terminalserver - automatische Abmeldung aller Benutzer innerhalb eines gesetzten Zeitfensters

Erstellt am 26.05.2020

Guten Morgen, 1) ein regelmäßiger TS Neustart war nur bei Windows 2000 sinnvoll. Seit dem hat sich doch viel verbessert :) Aktuell ist das ...

8

Kommentare

Microsoft Teams Video Besprechung Anzeige von mehr als vier Teilnehmern

Erstellt am 03.05.2020

Hallo, über die MS Definition von "Teilnehmern" und Videofeeds wurde ja schon gesprochen. Hier mal meine Erfahrungen der letzten Wochen zum Thema: Aussage: Zoom ...

12

Kommentare

Outlook 2016 - Verschlüsselung mit Zertifikat schlägt fehlgelöst

Erstellt am 23.04.2020

Hallo, ich möchte noch einmal in dieser Stelle der Fehlersuche einhaken. Prüf bitte folgendes: 1) Welchen Kontakte Speicher benutzt du? - Wir haben bei ...

15

Kommentare

Thinkpads mit Win10: Kein Mikrofon-Ton aus Headset

Erstellt am 11.04.2020

Im Manual steht dazu das Folgende: Audioanschluss Um vom Computer ausgegebene Töne hören zukönnen, schließen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset mit einem 3,5mm ...

13

Kommentare

Cat-Kabel verlängerngelöst

Erstellt am 06.03.2020

Guten Morgen, um die Vorschläge der Kollegen noch einmal aufzugreifen: IMHO gibt es 3 praktikabel Lösungen für dein Problem: 1) komplett Neuverkabeln - ist ...

14

Kommentare

Outlook 2013 Add-In auf Windows Terminalserver 2012 nur einigen Nutzern bereitstellengelöst

Erstellt am 15.01.2020

Guten Morgen, zu deiner grundsätzlichen Frage hab ich keine Lösung, IMHO geht das nicht. d.h. du muss das Add-In allen bereitstellen. Aber man kann ...

2

Kommentare

Netzwerkproblem: Datendurchsatz von Internetverbindung zu gering - wer ist schuld?

Erstellt am 10.12.2019

Guten Morgen, hab ich doch glatt etwas albernes vergessen. Im Post stand " ca. 50 KB/s " zum/von Internet als nerviger ermittelter Grenzwert. Mal ...

19

Kommentare

Netzwerkproblem: Datendurchsatz von Internetverbindung zu gering - wer ist schuld?

Erstellt am 09.12.2019

Nun ich hatte nicht den Eindruck das unser TO jammert, da wurde nur der Sachverhalt geschildert. Wir wissen das die Welt schlecht ist und ...

19

Kommentare

Netzwerkproblem: Datendurchsatz von Internetverbindung zu gering - wer ist schuld?

Erstellt am 09.12.2019

Einen Schritt nach dem Anderen. Wenn die Switche einfach nur hintereinander hängen ist das eher suboptimal. Ich hab zwar nur kurz in die Feature ...

19

Kommentare

Netzwerkproblem: Datendurchsatz von Internetverbindung zu gering - wer ist schuld?

Erstellt am 09.12.2019

Du hast mit deinen detaillierten Vermutungen wahrscheinlich recht und es ist zwiemlich Murx, aber was hilft es. Ich würde dem TO nicht unterstellen das ...

19

Kommentare

Netzwerkproblem: Datendurchsatz von Internetverbindung zu gering - wer ist schuld?

Erstellt am 09.12.2019

Guten Morgen, um dir ggf. helfen zu können braucht es noch ein paar Informationen. Ich interpretiere mal ein wenig, 1) der Satz - Speedport ...

19

Kommentare