Outlook 2013 Add-In auf Windows Terminalserver 2012 nur einigen Nutzern bereitstellen
Hallo,
wir betreuen einen Kunden, der sich nun für eine Emailverschlüsselung via Outlook Add-In entschieden hat.
Dieses Add-In funktioniert grundsätzlich wunderbar, jedoch geht ein unschöner Nebeneffekt damit einher:
Von allen Terminalserver Nutzern sollen nur wenige ausgewählte das Add-In nutzen, um verschlüsselte Mails zu verschicken (Lizenzfrage)...
Jeder Nutzer muss in seinem persönlichen Outlook Add-In einen anderen Aktivierungsschlüssel eingeben, der dann das Add-In aktiviert.
Ist das Add-In nicht aktiviert, öffnet sich bei jedem Start von Outlook ein Hinweis im Webbrowser, der darüber informiert, dass das Add-In nicht aktiviert sei... Das nervt natürlich die Nutzer.
Es war nicht möglich, das Add-In nur für die jeweiligen Nutzer zu installieren, sondern nur pauschal für alle.
Konkret würde mich interessieren, ob es möglich ist, ein Outlook Add-In nur bei ausgewählten Benutzern einzubinden und bei den anderen nicht.
Vielen Dank für jeden hilfreichen Ansatz.
wir betreuen einen Kunden, der sich nun für eine Emailverschlüsselung via Outlook Add-In entschieden hat.
Dieses Add-In funktioniert grundsätzlich wunderbar, jedoch geht ein unschöner Nebeneffekt damit einher:
Von allen Terminalserver Nutzern sollen nur wenige ausgewählte das Add-In nutzen, um verschlüsselte Mails zu verschicken (Lizenzfrage)...
Jeder Nutzer muss in seinem persönlichen Outlook Add-In einen anderen Aktivierungsschlüssel eingeben, der dann das Add-In aktiviert.
Ist das Add-In nicht aktiviert, öffnet sich bei jedem Start von Outlook ein Hinweis im Webbrowser, der darüber informiert, dass das Add-In nicht aktiviert sei... Das nervt natürlich die Nutzer.
Es war nicht möglich, das Add-In nur für die jeweiligen Nutzer zu installieren, sondern nur pauschal für alle.
Konkret würde mich interessieren, ob es möglich ist, ein Outlook Add-In nur bei ausgewählten Benutzern einzubinden und bei den anderen nicht.
Vielen Dank für jeden hilfreichen Ansatz.
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2 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
zu deiner grundsätzlichen Frage hab ich keine Lösung, IMHO geht das nicht. d.h. du muss das Add-In allen bereitstellen.
Aber man kann im jeweiligen Nutzerkontext das Add-In im Outlook deaktivieren. Outlook-> Optionen - Add-Ins -> Com-Add-Ins verwalten.
Das kann man sicher auch per GPO realisieren und dann unterschiedlichen OUs zuweisen.
MfG Marc
zu deiner grundsätzlichen Frage hab ich keine Lösung, IMHO geht das nicht. d.h. du muss das Add-In allen bereitstellen.
Aber man kann im jeweiligen Nutzerkontext das Add-In im Outlook deaktivieren. Outlook-> Optionen - Add-Ins -> Com-Add-Ins verwalten.
Das kann man sicher auch per GPO realisieren und dann unterschiedlichen OUs zuweisen.
MfG Marc