dumpfbacke

Outlook startet nicht mehr

Ein Hallo an die Experten.
ich habe ein Problem, das bei einem User auf dem Server Outlook sich nicht mehr starten lässt. Es kommt nur noch die Fehlermeldung Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange.

Bei allen anderen User funktioniert Outlook ohne Problem. Alle melden sich per RD am Server an.

Die Tipps aus dem Netz mit outlook.exe /safe und Outlook.exe /resetnavpane und auch das Profil komplett löschen habe ich schon durch. Auch den User komplett abmelden und anmelden bringt hier nicht.
Irgendwann starte es dann einmal wenn ich alles mehrfach durch habe. Wenn man es aber dann schließt und erneut öffnet funktioniert es erneut nicht.

Hat hier jemand noch einen Tipp für mich ?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673190

Url: https://administrator.de/forum/outlook-start-problem-exchange-673190.html

Ausgedruckt am: 06.06.2025 um 03:06 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 04.06.2025 um 14:10:16 Uhr
Goto Top
Was steht in den Logs?
Was steht in der Ereignisanzeige?
Welches Outlook?
Domäne / Workgroup?

Wie man eine Frage richtig stellt!
mbehrens
mbehrens 04.06.2025 um 14:11:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dumpfbacke:

Autodiscover/DNS dürfte kaputt sein.
SlainteMhath
SlainteMhath 04.06.2025 um 14:12:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Viel zu wenig Information in deinem Post.
Wie macht ihr Exchange?
Was für RD?
Mit was für Profilen?
Welches Outlook?
Geht's per OWA?
usw, usf...

lg,
Slainte
N3cronomicon
N3cronomicon 04.06.2025 aktualisiert um 14:28:24 Uhr
Goto Top
Moin,

"Irgendwann starte es dann einmal wenn ich alles mehrfach durch habe. Wenn man es aber dann schließt und erneut öffnet funktioniert es erneut nicht."

falls mit festen RDP-Profilgrößen (10, 20, 30GB) gearbeitet wird, einmal prüfen, ob das RDP-Userprofil durch einen eventuell bei Euch vorhandenen Cache-Modus im Outlook "vollgelaufen" ist, das verhindert dann auch gerne den Outlook-Start, auch nach dem Erstellen eines neuen Profiles in Outlook, wenn dann nach kurzer Zeit wieder alle Ordner / E-Mails synchronisiert sind und das RDP-Profil wieder vollgelaufen ist.

Viele Grüße,
n3cro
Dumpfbacke
Dumpfbacke 04.06.2025 aktualisiert um 14:27:07 Uhr
Goto Top
Bitte um Entschuldigung hier die weiteren Infos

Der Exchange Server 2019 läuft aus unserem Windows 2022 Server hier vor Ort.
RD war ein Tippfehler ich meinte -> RDP RemoteDesktop Verbindung auf unserem Terminalserver der auch auf einen extra Windows 2022 Server läuft.
Ich habe das Profile des User mehrfach gelöscht und neu eingerichtet
Wir haben hier Office LTSC Standard 2021 an laufen
OWA funktioniert bei den User. Hier haben ich aber das Problem das dann links nicht alles vorhanden ist. Wir haben Freigaben als Funktionsmailboxen eingerichtet. Dieses erscheine bei OWA leider nicht und es sind einige.

Das Autodiscover/DNS kaputt ist glaube ich nicht so richtig. Bei allen anderen Usern funktioniert es und alle benutzen ja das Outlook vom Server.

Das ganze läuft in einer Domain bei uns.

Kann mir jemand sagen wo ich die Logs hierzu finde.

Sollte noch etwas fehlen so gebt mir bitte eine Info und ich liefere dann. Was mich hier total verwundert ist, das es bei nur einem User nicht funktioniert.
Dumpfbacke
Dumpfbacke 04.06.2025 aktualisiert um 14:56:45 Uhr
Goto Top
Ich habe hier noch eine Info für Euch.
Ich konnte nun Outlook enlich einmal zu laufen bringen. Wenn ich es schließe geht es nicht mehr auf. Nachdem ich es erneut zum laufen gebracht habe nach gefühlten 100 Versuchen sieht der Benutzer auf der links Seite die einzelnen Freigaben und auch die Postfächer auf welche er Vollzugriff hat. Jetzt kann er diese nicht mehr öffnen, obwohl an den Rechten hierzu nichts geändert worden ist. Bei einem anderen User funktioniert es ohne Probleme. Kann man zu viele Freigaben haben auf welche mann Vollzugriff hat ?
N3cronomicon
N3cronomicon 04.06.2025 um 15:01:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dumpfbacke:

Ich habe hier noch eine Info für Euch.
Ich konnt nun Outlook enlich einmal zu laufen bringen. Wenn ich es schließe geht es nicht mehr auf. Nachdem ich es erneut zum laufen gebracht habe nach gefühkten 100 Versuchen sieht der Benutzer auf er links Seite die einzelnen Fregaben und auch die Postfächer auf welche er Vollzugriff hat. Jetzt kann er diese nicht mher öffnen, obwahl an den Rechten hierzu nicht geändert worden ist. Es wurde hier an den Rechnten nicht geändert. Bei einen andren User funktioniert es ohne Probleme. Kann man zu vile Freigaben haben auf welche mann Vollzugriff hat ?

Ja, bei mehr als 10 Postfächern im Outlook kommt es oft zu Problemen, Postfächer werden nicht mehr angezeigt, Zugriffe sind teils nicht möglich etc.
Kann man über eine passende Sicherheitsgruppe für betroffene User und eine GPO regeln, so z.B.:

clipboard-image

Filtern auf die erstellte Gruppe:
clipboard-image

Was ist mit dem Cache-Modus bei dem User? Ja, nein, nur 3 Monate, lade ALLE Mails seit 1873? Gar nicht vorhanden, daher irrelevant?
wellknown
wellknown 04.06.2025 um 15:10:46 Uhr
Goto Top
Geht denn für den User der Postfachzugriff über OWA ? Hat er eventuell Outlook New gestartet ?
Dumpfbacke
Dumpfbacke 04.06.2025 aktualisiert um 15:18:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @wellknown:

Geht denn für den User der Postfachzugriff über OWA ? Hat er eventuell Outlook New gestartet ?

Ja geht aber dann hat er links nicht die Freigaben und kommt nur an seine eigen Mails ran
Dumpfbacke
Dumpfbacke 04.06.2025 um 15:25:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @N3cronomicon:

Moin,

"Irgendwann starte es dann einmal wenn ich alles mehrfach durch habe. Wenn man es aber dann schließt und erneut öffnet funktioniert es erneut nicht."

falls mit festen RDP-Profilgrößen (10, 20, 30GB) gearbeitet wird, einmal prüfen, ob das RDP-Userprofil durch einen eventuell bei Euch vorhandenen Cache-Modus im Outlook "vollgelaufen" ist, das verhindert dann auch gerne den Outlook-Start, auch nach dem Erstellen eines neuen Profiles in Outlook, wenn dann nach kurzer Zeit wieder alle Ordner / E-Mails synchronisiert sind und das RDP-Profil wieder vollgelaufen ist.

Viele Grüße,
n3cro

Wo kann ich die Einstellunngen zu den RDP-Profilgrößen sehen ?

der Cache Mosule ist aus bei uns.
unbenannt
N3cronomicon
N3cronomicon 04.06.2025 um 16:29:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dumpfbacke:

Wo kann ich die Einstellunngen zu den RDP-Profilgrößen sehen ?

der Cache Mosule ist aus bei uns.

Kommt drauf an, wenn ihr z.B. FSLogix Profile nutzt, dann wahrscheinlich in der GPO dazu:
clipboard-image

Ansonsten in den Collection-Einstellungen zum Beispiel (Servermanager / Remote Desktop Services / Properties of the Collection / TASKS / Edit Properties) :
clipboard-image

Wenn ihr aber eh keinen Cache nutzt, dann wirds daran wohl eher nicht liegen.
kpunkt
kpunkt 05.06.2025 aktualisiert um 07:29:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dumpfbacke:

Ja geht aber dann hat er links nicht die Freigaben und kommt nur an seine eigen Mails ran
Neben "Ordner" auf die "..." klicken (erscheinen beim Mousehover) und die freigegebenen Postfächer hinzufügen.