Outlook startet nicht mehr
Ein Hallo an die Experten.
ich habe ein Problem, das bei einem User auf dem Server Outlook sich nicht mehr starten lässt. Es kommt nur noch die Fehlermeldung Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange.
Bei allen anderen User funktioniert Outlook ohne Problem. Alle melden sich per RD am Server an.
Die Tipps aus dem Netz mit outlook.exe /safe und Outlook.exe /resetnavpane und auch das Profil komplett löschen habe ich schon durch. Auch den User komplett abmelden und anmelden bringt hier nicht.
Irgendwann starte es dann einmal wenn ich alles mehrfach durch habe. Wenn man es aber dann schließt und erneut öffnet funktioniert es erneut nicht.
Hat hier jemand noch einen Tipp für mich ?
ich habe ein Problem, das bei einem User auf dem Server Outlook sich nicht mehr starten lässt. Es kommt nur noch die Fehlermeldung Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange.
Bei allen anderen User funktioniert Outlook ohne Problem. Alle melden sich per RD am Server an.
Die Tipps aus dem Netz mit outlook.exe /safe und Outlook.exe /resetnavpane und auch das Profil komplett löschen habe ich schon durch. Auch den User komplett abmelden und anmelden bringt hier nicht.
Irgendwann starte es dann einmal wenn ich alles mehrfach durch habe. Wenn man es aber dann schließt und erneut öffnet funktioniert es erneut nicht.
Hat hier jemand noch einen Tipp für mich ?
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Was steht in den Logs?
Was steht in der Ereignisanzeige?
Welches Outlook?
Domäne / Workgroup?
Wie man eine Frage richtig stellt!
Was steht in der Ereignisanzeige?
Welches Outlook?
Domäne / Workgroup?
Wie man eine Frage richtig stellt!
Zitat von @Dumpfbacke:
Hat hier jemand noch einen Tipp für mich ?
Autodiscover/DNS dürfte kaputt sein.
Moin,
"Irgendwann starte es dann einmal wenn ich alles mehrfach durch habe. Wenn man es aber dann schließt und erneut öffnet funktioniert es erneut nicht."
falls mit festen RDP-Profilgrößen (10, 20, 30GB) gearbeitet wird, einmal prüfen, ob das RDP-Userprofil durch einen eventuell bei Euch vorhandenen Cache-Modus im Outlook "vollgelaufen" ist, das verhindert dann auch gerne den Outlook-Start, auch nach dem Erstellen eines neuen Profiles in Outlook, wenn dann nach kurzer Zeit wieder alle Ordner / E-Mails synchronisiert sind und das RDP-Profil wieder vollgelaufen ist.
Viele Grüße,
n3cro
"Irgendwann starte es dann einmal wenn ich alles mehrfach durch habe. Wenn man es aber dann schließt und erneut öffnet funktioniert es erneut nicht."
falls mit festen RDP-Profilgrößen (10, 20, 30GB) gearbeitet wird, einmal prüfen, ob das RDP-Userprofil durch einen eventuell bei Euch vorhandenen Cache-Modus im Outlook "vollgelaufen" ist, das verhindert dann auch gerne den Outlook-Start, auch nach dem Erstellen eines neuen Profiles in Outlook, wenn dann nach kurzer Zeit wieder alle Ordner / E-Mails synchronisiert sind und das RDP-Profil wieder vollgelaufen ist.
Viele Grüße,
n3cro
Zitat von @Dumpfbacke:
Ich habe hier noch eine Info für Euch.
Ich konnt nun Outlook enlich einmal zu laufen bringen. Wenn ich es schließe geht es nicht mehr auf. Nachdem ich es erneut zum laufen gebracht habe nach gefühkten 100 Versuchen sieht der Benutzer auf er links Seite die einzelnen Fregaben und auch die Postfächer auf welche er Vollzugriff hat. Jetzt kann er diese nicht mher öffnen, obwahl an den Rechten hierzu nicht geändert worden ist. Es wurde hier an den Rechnten nicht geändert. Bei einen andren User funktioniert es ohne Probleme. Kann man zu vile Freigaben haben auf welche mann Vollzugriff hat ?
Ich habe hier noch eine Info für Euch.
Ich konnt nun Outlook enlich einmal zu laufen bringen. Wenn ich es schließe geht es nicht mehr auf. Nachdem ich es erneut zum laufen gebracht habe nach gefühkten 100 Versuchen sieht der Benutzer auf er links Seite die einzelnen Fregaben und auch die Postfächer auf welche er Vollzugriff hat. Jetzt kann er diese nicht mher öffnen, obwahl an den Rechten hierzu nicht geändert worden ist. Es wurde hier an den Rechnten nicht geändert. Bei einen andren User funktioniert es ohne Probleme. Kann man zu vile Freigaben haben auf welche mann Vollzugriff hat ?
Ja, bei mehr als 10 Postfächern im Outlook kommt es oft zu Problemen, Postfächer werden nicht mehr angezeigt, Zugriffe sind teils nicht möglich etc.
Kann man über eine passende Sicherheitsgruppe für betroffene User und eine GPO regeln, so z.B.:

Filtern auf die erstellte Gruppe:

Was ist mit dem Cache-Modus bei dem User? Ja, nein, nur 3 Monate, lade ALLE Mails seit 1873? Gar nicht vorhanden, daher irrelevant?
Zitat von @Dumpfbacke:
Wo kann ich die Einstellunngen zu den RDP-Profilgrößen sehen ?
der Cache Mosule ist aus bei uns.
Wo kann ich die Einstellunngen zu den RDP-Profilgrößen sehen ?
der Cache Mosule ist aus bei uns.
Kommt drauf an, wenn ihr z.B. FSLogix Profile nutzt, dann wahrscheinlich in der GPO dazu:

Ansonsten in den Collection-Einstellungen zum Beispiel (Servermanager / Remote Desktop Services / Properties of the Collection / TASKS / Edit Properties) :

Wenn ihr aber eh keinen Cache nutzt, dann wirds daran wohl eher nicht liegen.
Zitat von @Dumpfbacke:
Ja geht aber dann hat er links nicht die Freigaben und kommt nur an seine eigen Mails ran
Neben "Ordner" auf die "..." klicken (erscheinen beim Mousehover) und die freigegebenen Postfächer hinzufügen.Ja geht aber dann hat er links nicht die Freigaben und kommt nur an seine eigen Mails ran