Windows 11 nicht bootfähig - kein Windows Ordner mehr
Hallo zusammen,
ich bin bereits seit vielen Jahren in der IT tätig. Gestern hatte ich aber mal einen unerklärlichen Fall.
Ein Windows 11 PC bootet nicht mehr und bleibt im Blackscreen hängen.
Also angefangen mit dem Standardprozedere.. vom Stick gebootet und Eingabeaufforderung geöffnet.
Per Diskpart geschaut ob EFI Partition noch da ist usw., Buchstabe zugewiesen und mit den bcdboot Befehlen versucht den Boot-Rec. zu reparieren.
Immer kam der Fehler "Fehler beim kopieren der Startdateien". Also habe ich geprüft ob Windows auf "C:\Windows" liegt.
Mir ist aufgefallen das auf C:\ die gesamte bekannte Ordnerstruktur von Windows liegt also Users, Program Files usw...
Einen Ordner Namens Windows gab es nicht, lediglich eine Datei mit dem Namen "Windows" mit 0 Bytes Größe.
Die Windows Installation lag auch auf keiner anderen Festplatte.
Mit chkdsk die Festplatte überprüfen lassen, keine Fehler gefunden.
Bitlocker war nicht aktiviert.
Der gesamte Windows Ordner ist verschwunden.. ich kann mir nicht erklären wie..
Alle anderen Ordner/Nutzerdaten sind einwandfrei da.
Hat das jemand schon mal erlebt?
ich bin bereits seit vielen Jahren in der IT tätig. Gestern hatte ich aber mal einen unerklärlichen Fall.
Ein Windows 11 PC bootet nicht mehr und bleibt im Blackscreen hängen.
Also angefangen mit dem Standardprozedere.. vom Stick gebootet und Eingabeaufforderung geöffnet.
Per Diskpart geschaut ob EFI Partition noch da ist usw., Buchstabe zugewiesen und mit den bcdboot Befehlen versucht den Boot-Rec. zu reparieren.
Immer kam der Fehler "Fehler beim kopieren der Startdateien". Also habe ich geprüft ob Windows auf "C:\Windows" liegt.
Mir ist aufgefallen das auf C:\ die gesamte bekannte Ordnerstruktur von Windows liegt also Users, Program Files usw...
Einen Ordner Namens Windows gab es nicht, lediglich eine Datei mit dem Namen "Windows" mit 0 Bytes Größe.
Die Windows Installation lag auch auf keiner anderen Festplatte.
Mit chkdsk die Festplatte überprüfen lassen, keine Fehler gefunden.
Bitlocker war nicht aktiviert.
Der gesamte Windows Ordner ist verschwunden.. ich kann mir nicht erklären wie..
Alle anderen Ordner/Nutzerdaten sind einwandfrei da.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673188
Url: https://administrator.de/forum/windows-11-boot-problem-pc-673188.html
Ausgedruckt am: 06.06.2025 um 19:06 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @wwiewichtig:
- SSD ist eine M.2 NVME die 2 Jahre alt ist, funktioniert einwandfrei. Wir haben Windows neu installiert. Alles geht bisher.
- SSD ist eine M.2 NVME die 2 Jahre alt ist, funktioniert einwandfrei. Wir haben Windows neu installiert. Alles geht bisher.
Naja also entweder hat sich Windows selbst kaputtgeschrieben, dazu müsste man wissen was passiert ist.
Versuchtes Upgrade auf eine neuere Version und diese ggf. weil es zu lang dauerte unkontrolliert unterbrochen, etc.
Aber nur weil eine Platte x Jahre alt ist heißt das noch gar nichts, ggf. hat der Controller auch nen Schlag.
Als Beispiel es gab mal Plextor SATA SSDs, welche vor einer bestimmten Firmware einfach ihren Inhalt über Nacht verloren haben.
Wir hatten in der Firma davon ein paar im Einsatz.
Die Kollegen haben den PC nachmittags heruntergefahren und am nächsten Morgen war die Platte sauber, keine Rückstände nix, wie nagelneu.
Konnte man problemlos wieder benutzen bis zum Tag x.
Man könnte sagen, ich hab schon Pferde kotzen sehen.
Grüße
ToWa
Moin @wwiewichtig,
nein, aber dafür schon genug andere wirre Dinge. 🙃
Git es auf dem Laufwerk vielleicht einen "Windows.old" Ordner?
OK, das ist echt komisch.
Was für eine SSD ist das genau und wie alt ist diese?
Gruss Alex
nein, aber dafür schon genug andere wirre Dinge. 🙃
Git es auf dem Laufwerk vielleicht einen "Windows.old" Ordner?
lediglich eine Datei mit dem Namen "Windows" mit 0 Bytes Größe.
OK, das ist echt komisch.
Was für eine SSD ist das genau und wie alt ist diese?
Gruss Alex
Servus,
@MysticFoxDE:
SSD ist eine M.2 NVME die 2 Jahre alt ist, funktioniert einwandfrei. Wir haben Windows neu installiert. Alles geht bisher.
(s. oben)
Gruß
@MysticFoxDE:
SSD ist eine M.2 NVME die 2 Jahre alt ist, funktioniert einwandfrei. Wir haben Windows neu installiert. Alles geht bisher.
(s. oben)
Gruß
Ja, zwar nicht mit dem "Windows"-Ordner aber mit einem anderen. An der betreffenden Maschine zeigte ein RAM-Riegel unregelmäßig Bitfehler und hat damit im Dateisystem die MFT in dem Bereich des Ordners zerschossen.
Bei sowas sind ausgiebige Hardware-Checks obligatorisch.
Aber wie gesagt wurde, sowas kann natürlich auch anders passieren, Malware/Script/, etc. Ohne Vorgeschichte hier natürlich schwer nachzuvollziehen ...
Moin @VGem-e,
das hat leider nichts zu sagen, die SSD kann dennoch kurz vor ihrem vollständigen Tod stehen.
Daher sollte man diese auch ASAP mit dem von dem entsprechenden Hersteller empfohlenem/bereitgestelltem Tool mal prüfen.
Gruss Alex
(s. oben)das hat leider nichts zu sagen, die SSD kann dennoch kurz vor ihrem vollständigen Tod stehen.
Daher sollte man diese auch ASAP mit dem von dem entsprechenden Hersteller empfohlenem/bereitgestelltem Tool mal prüfen.
Gruss Alex
Zitat von @wwiewichtig:
Moin
Eindeutig Dateisystem kaputt oder mit "tollen Internettools" kaputt repariert. Frag Mal Deinen Kumpel, was er gemacht hat. Bestimmt "nichts".
Ja.
Meine Empfehlung:
- Daten sichern
- Smart checken
- medium testen z.B. h2wtest oder t3
- Falls o.k. Windows frisch installieren und
- Daten zurückspielen.
lks