shaq12
Goto Top

Netzwerk-Switch zu langsam und austauschen?

Hallo zusammen,

in unserer Firma sind Zugriffszeiten auf den Server teilweise sehr lange, vor allem wenn alle Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz befinden oder Updates vom Server auf die einzelnen PC's aufgespielt werden.

Meiner Meinung nach kann dies nur an den beiden Switches in unserem Netzwerkraum liegen, da die Serverbelastung sehr niedrig ist. Ein Switch ist lediglich ein 100Mbit Switch, beim anderen weiß ich die Geschwindgkeit nicht.

Ich hatte gedacht, ich tausche die beiden Switches gegen folgenden aus: https://www.conrad.de/de/p/netgear-netgear-m4300-52-port-gb-switch-netzw ...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Switches Plug&Play gegen den schnelleren Switch austauschen kann?
20220401_170423
20220401_171444
20220401_170708

Content-Key: 2373164505

Url: https://administrator.de/contentid/2373164505

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Apr 01, 2022 at 15:44:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

Also der untere Switch ist ein 1 Gbit/s managed Switch / Layer 2. Wobei hier einige Geräte laut Led‘s auch nur 100mbit/s aushandeln oder fest eingestellt haben. Natürlich kann es die Performance verbessern wenn du die Switches tauscht, ich würde aber generell erstmal prüfen was am Limit läuft. Dazu perfmon anschmeißen sowie im
taskmanager mal die Auslastung von allem prüfen. Mit was ist der Server a gebunden?

Grüße
Niklas
Member: cykes
cykes Apr 01, 2022 at 15:55:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

also die Fast Ethernet Gurke von DIGITUS am besten rauswerfen. Eigentlich beide - auch den D-Link - zusammenfassen mit einem 48port Gigabit Switch.

Mit Netgear habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Kommt aber auch auf's Budget an. Beim DIGITUS sind nur 10 bzw. 11 Ports belegt, deswegen sollte ein 48port locker reichen.

Gruß

cykes
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 01, 2022 at 16:10:10 (UTC)
Goto Top
Moin...

also wenn keine Vlans eingerichtet sind, kannst du den Switch einfach austauschen....
allerdings....
was für einen Server hast du, und was für eine Netzwerk karte ist dort verbaut? wenn da eine 100 Mbit Karte am Werk ist, hast du nix gewonnen.....

an deiner stelle würde ich dann überlegen, einen HPE OfficeConnect 1820 48G PoE+ Switch oder dergleichen von Cisco zu nutzen... der hat nicht nur POE, sonder auch SFP+ also du kannst in deinen Server eine 10 Gigabit Nic reindübeln- dann wäre in der Theorie dein Bandbreiten problem erledigt!
aber nur in der Theorie, ind der Praxis sollte geprüft werden ob der Server das von der leistung auch schafft... das können wir nicht aus der entfernung bestimmen!
auch würde ich nicht den NETGEAR NETGEAR M4300 52-Port GB Switch für 2 K bei Conrad kaufen!
du bekommst für viel weniger geld mehr leistung und ausausstattung- und bei Problemen kann dir da keiner helfen- besser du fragst mal in einer PC-Bude oder Systemhaus nach!

in unserer Firma sind Zugriffszeiten auf den Server teilweise sehr lange, vor allem wenn alle Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz befinden oder Updates vom Server auf die einzelnen PC's aufgespielt werden.
was meinst du genau mit Zugriffszeiten... Ping, öffnen von PDF oder Exel Dateien... SQL DBs usw?
du beschreibst das etwas Pauschal.

was für updates werden vom Server auf die PCs " aufgespielt" Windows Updates... oder Programm Updates der WAWI oder was auch immer?

Windows Updates werden auch mit 10 Gbit nicht schneller verarbeitet.... das ist mal sicher face-smile

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 01, 2022 at 16:13:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hi,

also die Fast Ethernet Gurke von DIGITUS am besten rauswerfen. Eigentlich beide - auch den D-Link - zusammenfassen mit einem 48port Gigabit Switch.

Mit Netgear habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Kommt aber auch auf's Budget an. Beim DIGITUS sind nur 10 bzw. 11 Ports belegt, deswegen sollte ein 48port locker reichen.
nun, und ich würde für den rummel von Netgear auch keine 2K ausgeben wollen...
und wir wissen ja nicht mal ob der Server nicht auch nur 100 Mbit hat... dann wäre der switch auch für die katz.
besser das schaut sich mal jemand mit Fachlichen verstand an.

Gruß

cykes
Frank
Member: Looser27
Looser27 Apr 01, 2022 at 16:31:17 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Netgear möchtest, schau Dir mal den GS 752 an. Der hat genug Ports und ist preislich viel attraktiver.
Member: shaq12
shaq12 Apr 01, 2022 at 16:36:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat von @niklasschaefer:
Also der untere Switch ist ein 1 Gbit/s managed Switch / Layer 2. Wobei hier einige Geräte laut Led‘s auch nur 100mbit/s aushandeln oder fest eingestellt haben. Natürlich kann es die Performance verbessern wenn du die Switches tauscht, ich würde aber generell erstmal prüfen was am Limit läuft. Dazu perfmon anschmeißen sowie im
taskmanager mal die Auslastung von allem prüfen. Mit was ist der Server a gebunden?
Oh man, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil. 1Gbit/s steht ja drauf...
Meinst Du mit angebunden, mit welchem Kabel? Ist glaub ein normales CAT6.

Zitat von @cykes:
also die Fast Ethernet Gurke von DIGITUS am besten rauswerfen. Eigentlich beide - auch den D-Link - zusammenfassen mit einem 48port Gigabit Switch.

Mit Netgear habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Kommt aber auch auf's Budget an. Beim DIGITUS sind nur 10 bzw. 11 Ports belegt, deswegen sollte ein 48port locker reichen.
Ja genau, das war auch mein Plan, die beiden zu einem zusammenzufassen

Zitat von @Vision2015:
also wenn keine Vlans eingerichtet sind, kannst du den Switch einfach austauschen....
allerdings....
was für einen Server hast du, und was für eine Netzwerk karte ist dort verbaut? wenn da eine 100 Mbit Karte am Werk ist, hast du nix gewonnen.....
Vlans sind definitv keine eingerichtet...

an deiner stelle würde ich dann überlegen, einen HPE OfficeConnect 1820 48G PoE+ Switch oder dergleichen von Cisco zu nutzen... der hat nicht nur POE, sonder auch SFP+ also du kannst in deinen Server eine 10 Gigabit Nic reindübeln- dann wäre in der Theorie dein Bandbreiten problem erledigt!
aber nur in der Theorie, ind der Praxis sollte geprüft werden ob der Server das von der leistung auch schafft... das können wir nicht aus der entfernung bestimmen!
auch würde ich nicht den NETGEAR NETGEAR M4300 52-Port GB Switch für 2 K bei Conrad kaufen!
du bekommst für viel weniger geld mehr leistung und ausausstattung- und bei Problemen kann dir da keiner helfen- besser du fragst mal in einer PC-Bude oder Systemhaus nach!
Danke Dir für die Empfehlung. Netzwerkkarte im Server weiß ich gerade nicht. Mit deiner Empfehlung werde ich mal bei unserem IT-Betreuer (extern) anfragen.

was meinst du genau mit Zugriffszeiten... Ping, öffnen von PDF oder Exel Dateien... SQL DBs usw?
du beschreibst das etwas Pauschal.
was für updates werden vom Server auf die PCs " aufgespielt" Windows Updates... oder Programm Updates der WAWI oder was auch immer?
Windows Updates werden auch mit 10 Gbit nicht schneller verarbeitet.... das ist mal sicher face-smile
Ja genau, ich meinte Zugriff auf die WaWi (ergo SQL DB) und auch die entsprechenden WaWi und Buchhaltungs-Updates.
Genauso aber auch der Dateiabruf vom Server (Excel, PDF's, etc.)

Zitat von @Vision2015:
besser das schaut sich mal jemand mit Fachlichen verstand an.
Da gebe ich Dir absolut recht, aber dank eurer Antworten, weiß ich, auf was zu achten ist und vor allem mit welchem Aufwand zu rechnen ist.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Schönes Wochenende zusammen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 01, 2022 at 17:35:02 (UTC)
Goto Top
Ist euer Server zufällig genau so alt wie euer Netzwerkequipment?

Auf jeden Fall die obere Gurke in den Müll werfen und durch einen Zeitgemäßen 48er 1Gig Switch ersetzen.
Und dann mal schauen ob der irgendwo noch 100MBit Links anzeigt und da dann mal schauen warum das so ist.
Member: shaq12
shaq12 Apr 01, 2022 at 19:29:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Ist euer Server zufällig genau so alt wie euer Netzwerkequipment?

Auf jeden Fall die obere Gurke in den Müll werfen und durch einen Zeitgemäßen 48er 1Gig Switch ersetzen.
Und dann mal schauen ob der irgendwo noch 100MBit Links anzeigt und da dann mal schauen warum das so ist.

Ne, der Server ist aus 2018 face-wink

Auch die anderen Switches (an den Arbeitsplätzen, usw.) hat man damals ausgetauscht. Ich glaube, die beiden hatte man einfach vergessen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 100MBit von den Nadeldruckern (ja wir nutzen noch Nadeldrucker face-smile) und deren analogen Netzwerkadaptern kommt.
Member: Visucius
Visucius Apr 01, 2022 at 19:42:23 (UTC)
Goto Top
Wie kommt man denn ausgerechnet auf diesen Switch?! Hat der für den Preis wirklich nur 176 Gbit switching capacity ohne PoE?!

Kann der irgendwas besonderes?! Selbst der CRS354-48P-4S+2Q+RM hat für unter 900 EUR schon die (fast) doppelte SwCapa und noch PoE und die 40gbit-ports?!
Mitglied: 2196421564
2196421564 Apr 01, 2022 at 21:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

NETGEAR NETGEAR M4300 52-Port GB ~1800 €
- ist aber Layer3 und kann schnell erweitert werden.

Cisco SG350-52 Gigabit-Managed-Switch mit 52 Ports ~500 - 600 € gebraucht
- ist auch Layer3 hat aber weniger Switch Power (~110 GBit/s)

CRS354-48P-4S+2Q+RM wenn man dann noch ein oder zwei Mellanox
- zusammen mit einer QSFP+ NIC ist das schon eine echte Alternative.

BlueKobold
Member: Marc42
Solution Marc42 Apr 02, 2022 updated at 06:32:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ich würde nochmal die Infos der geschätzten Kollegen kuratiert zusammenfassen:
- Was du da hast darf gerne in den Ruhestand gehen
Was brauchst du:
- einen verwaltbaren Switch (Layer 2 sollte für dich reichen) mit der benötigen Anzahl von Ports für deine Endgeräte (48 Ports sollten reichen). Verwaltbar deshalb, wall man dann Kontroll- und Eingriffsmöglichkeiten hat - für die Perfomance nicht zwingend nötig, aber bei Neugeräten mit 48 Port immer enthalten.
- Ausserdem sollten 2-4 Ports vorhanden sein, die eine höhere Bandbreite bereitstellen können (10Gb/s) für den Server u.a. (Anschlussart SFP+ mit passendem Modul).
- Die Bandbreite der Geräteports sollte 1 Gb/s nicht unterschreiten (wird eigentlich auch nicht mehr angeboten)
- Der Switch sollte eine sinnvolle interne Verarbeitungskapazität haben (non blocking) - Als Größenordnung kann man die Summe der Portbandbreiten nehmen = 48*1Gb/s + 4x 10Gb/s = 88Gb/s. Das ist das benötigte Minimum, mehr ist besser, aber i.d.R. auch nicht nötig.

Was ist noch zu beachten:
- Alle angeschlossenen Geräte sollten auf der passenden Bandbreite arbeiten (prüfe wo noch 100Mb/s angezeigt wird)
- Der Server sollte min. 1Gb/s haben und anzeigen, sinnvoll wären 10Gb/s

Du hast geschrieben das es noch Subswitche gibt, das kann zur Spaßbremse werden.
- man kann Switche nicht beliebig kaskadieren - 3x Switch hinter Switch sind das absolute Maximum! Versuch wo es geht die Subswitche möglichst direkt mit dem zentralen Switch zu verbinden. Auch für die Subswitche gilt - der Übergabeport sollte eine höhere Bandbreite aufweisen als die Geräteports - optimal wäre es, wenn du die Subswitche mit 10Gb/s an die freien SPF Ports des zentralen Switch anbinden könntest. Aber damit würde ich nicht gleich anfrangen - nimm erstmal was du als Subswitch hast und häng sie nicht hintereinander.
- PoE (Power over Ethernet) würde ich nur nehmen, wenn es auch benötig wird (z.B. für IP Telefone), sonst macht es den Switch nur teurer und lauter (mehr Strom=mehr Lüfter)

Was nimmt man:
- Netgear / Dlink u.a sind bei mir schon negativ aufgefallen
- HP je nach Baureihe (achte auf die nonblocking Bandbreite)- ist OK
- Cisco - OK - aber neu aktuell praktisch nicht zu kaufen
- Ubiquity - passt in Umgebungen deiner Netzgröße und sind günstig ( ~600.-) und läuft.
HP / Cisco gibt es immer auch gebraucht, weil sie schon lange auf dem Markts sind.
siehe: Post von BlueKobold

2K für Netgear würde ich nicht ausgeben.
Aber bei der Geräteauswahl gibt es immer persönliche Vorlieben und Glaubenskriege face-smile
VG Marco
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 02, 2022 at 07:14:22 (UTC)
Goto Top
Moin..
Was ist noch zu beachten:
- Der Server sollte min. 1Gb/s haben und anzeigen, sinnvoll wären 10Gb/s
da würde ich aufpassen, nicht jeder Server verträgt 10Gb/s, bzw, kann die auch verarbeiten!
ob der Server von 2018 ist, oder 2018 gekauft wurde ist ein großer unterschied!
wir wissen nicht mal wie der Server ausgestattet ist- den was der eine Server nennt, ist für den anderen nix als nen Aldi PC mit 5400ern sata platten! deswegen soll da vorher einer mit sachverstand nachsehen, und sich mal das ganze ansehen!
den eins ist schon mal klar, selbst mit einem 1Gb/s Netzwerk werden windows updates nicht schneller...
zum thema WAWI und SQL, wenn der Der Server schon lahm ist, und das SQL Setup Kokolores ist- nix passt wo es sein soll- wird es mit 10Gb/s, im Server auch nicht besser... sondern eher schlechter!
jetzt kommen die clients... sind die so alt, das sowiso nur 100 MBIt auf dem Board ist? wenn ja, brauchst du nicht anfangen dort neue Nics einzubauen- dann sind die bleche zu alt!

die frage ist ja- wenn es dort einen Dienstleister gibt- und die WAWI zugriffe und Updates lahmen- was sagt er dazu? warum hat er nicht gleich das richtige equipment vorgeschlagen, und eingebaut? wiso muss sich der Kunde selber darum kümmen?

ohne dem TO was zu wollen, aber in der regel ist es doch so- der Kunde will nix bezahlen, der Dinstleister nur für Notfälle da, und das 100 Mbit Netzwerk tut es ja noch.... jetzt kommst du mit einem 48 Port switch angerannt- prima, der kann 88Gb/s im Backbone und nix geht schneller... der kunde ist unzufrieden, und es stellt sich raus- da muss ein neues Netzwerk angeschaft und aufgebaut werden! wenn du glück hast, macht der kunde nicht von seinem rücktrittsrecht gebrauch- und deine stunde einbau kannst du auch abschreiben!
was kostet alles neu... antwort etwas über 20-40K je nach größe und datensicherung...
zu 60% wird abgewunken, und das wars...
das ist meine erfahrung mit kunden die 2022 noch 100 Mbit switche das stehen haben.....

Frank
Member: shaq12
shaq12 Apr 02, 2022 at 10:18:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
ohne dem TO was zu wollen, aber in der regel ist es doch so- der Kunde will nix bezahlen, der Dinstleister nur für Notfälle da, und das 100 Mbit Netzwerk tut es ja noch.... jetzt kommst du mit einem 48 Port switch angerannt- prima, der kann 88Gb/s im Backbone und nix geht schneller... der kunde ist unzufrieden, und es stellt sich raus- da muss ein neues Netzwerk angeschaft und aufgebaut werden! wenn du glück hast, macht der kunde nicht von seinem rücktrittsrecht gebrauch- und deine stunde einbau kannst du auch abschreiben!
was kostet alles neu... antwort etwas über 20-40K je nach größe und datensicherung...
zu 60% wird abgewunken, und das wars...
das ist meine erfahrung mit kunden die 2022 noch 100 Mbit switche das stehen haben.....

Frank

Wie gesagt, werde ich den Austausch über unseren Dienstleister machen lassen.

Was deine Erfahrungen angeht, trifft dies bei uns nicht zu. Wir haben 2018 unsere komplette IT auf links gedreht bzw. drehen lassen. Alle Clients neu, Server neu, NAS neu und auch das Netzwerk zum Teil neu. In diesem Zuge wurde auch die Software (WaWi und Buchhaltung) umgestellt, so haben wir vom unserem Dienstleister alles aus einer Hand bekommen. Es war also eine wirklich große Investiton (vorallem für einen 25 Personen Betrieb), ein neuer Netzwerk-Switch wäre damals sozusagen in der Investitionssumme untergegangen face-wink

die frage ist ja- wenn es dort einen Dienstleister gibt- und die WAWI zugriffe und Updates lahmen- was sagt er dazu? warum hat er nicht gleich das richtige equipment vorgeschlagen, und eingebaut? wiso muss sich der Kunde selber darum kümmen?

Wie oben bereits geschrieben, glaube ich, dass dies im Zuge des Projektes einfach vergessen wurde bzw. untergegangen ist... Die Umstellung (Hardware und Software) war damals aus verschiedenen Gründen sehr stressig,(Probleme bei Migration der WaWi Daten, Personalwechsel während des Projektes, etc.). Alles nicht Toll, aber passiert eben...

Naja ich finde es immer besser bzw. einfacher, wenn die Wünsche des Kunden (also meine Wünsche) so konkret wie möglich formuliert werden können, weshalb ich in diesem Forum um Hilfe gebeten habe.

Liebe Grüße
Member: Visucius
Visucius Apr 02, 2022 updated at 10:32:10 (UTC)
Goto Top
Echt jetzt?! 2018 alles NEU und dann wurden ausgerechnet zentrale Kompnenten wie die Switche „vergessen“!?

Naja, Empfehlungen haste jetzt ja ausreichend bekommen. Ich würde den Mikrotik nehmen und mit SwitchOS betreiben … aber den wird der DL Dir nicht anbieten. 😉
Member: shaq12
shaq12 Apr 02, 2022 at 10:41:23 (UTC)
Goto Top
Mich hat es wirklich auch gewundert, vor allem als ich den 100MBit Switch gesehen habe...

Genau mit den Empfehlungen kann ich auf jeden Fall was anfangen. Bin Mal gespannt was unser DL anbietet...
Member: Visucius
Visucius Apr 02, 2022 updated at 10:54:38 (UTC)
Goto Top
Über wieviele „Clients“ reden wir da eigentlich in LAN und WLAN? und wie greifen die auf Euren Server zu (SMB, RDP, …)

Sprich: Was ist genau „zäh“?!

Es ist zwar richtig, dass die Switche und deren Max-Leistung „asbach“ sind aber das heißt nicht zwangsläufig, dass das die Ursache ist! Weil im Büroumfeld doch eigentlich auch die 100 Mbit/s pro Client reichen müssten.