Mitglied: mhard666
mhard666
Ich freue mich auf euer Feedback

Debian Upgrade von 11 auf 12 fehlgeschlagen - Reparatur möglich?

Erstellt am 21.03.2024

Guten Abend allerseits, ich habe mich der letzten drei Lösungsvorschläge noch mal angenommen, hat leider nichts gebracht. @ITwissen /usr/home ist nicht im Pfad oder in ...

29

Kommentare

Debian Upgrade von 11 auf 12 fehlgeschlagen - Reparatur möglich?

Erstellt am 19.03.2024

Guten Abend. Ich habe jetzt von einer Debian 12.5 Netinstall ins Rettungssystem gebootet und wie angegeben gemounted und chroot auf mein gemountetes root-Verzeichnis ausgeführt. Starte ...

29

Kommentare

Debian Upgrade von 11 auf 12 fehlgeschlagen - Reparatur möglich?

Erstellt am 19.03.2024

Ja, aber da findet Google nicht selten auch nur Grütze VG mhard666 ...

29

Kommentare

Debian Upgrade von 11 auf 12 fehlgeschlagen - Reparatur möglich?

Erstellt am 19.03.2024

Hallo TK1987, Danke. Das werde ich versuchen. Erfolgsmeldung (oder auch nicht) gibt's heute Abend oder morgen. VG mhard666 ...

29

Kommentare

Debian Upgrade von 11 auf 12 fehlgeschlagen - Reparatur möglich?

Erstellt am 19.03.2024

Mahlzeit. Man braucht schon eine besonders hochwertige Premium-Glaskugel polieren alleine hilf da nicht ;-) Sorry, aber ich bin gerade nicht an dem Gerät, um die ...

29

Kommentare

Routing Problem OPNsensegelöst

Erstellt am 02.02.2024

Moin @all. Ihr Helden ;-) Mit dem NAT funktioniert es! Also: NAT -> Ausgehend auf hybrid gesetzt und eine NAT-Regel angelegt: Schnittstelle: WAN Quelladresse: 172.22.x.x/x ...

19

Kommentare

Routing Problem OPNsensegelöst

Erstellt am 02.02.2024

Moin. In dem Gateway definiert man keine Ziele. Dafür setzt man dann die Routen mit dem Gateway. Die wesentlichen Daten für das Gateway, so wie ...

19

Kommentare

Routing Problem OPNsensegelöst

Erstellt am 02.02.2024

Moin. hab ich. hab ich auch. hab ich auch. Auch wenn aqui der Meinung ist, dass das nicht erforderlich wäre, würde ich diesen Lösungsansatz mal ...

19

Kommentare

Routing Problem OPNsensegelöst

Erstellt am 01.02.2024

n'Abend, Danke erst mal für die Antworten. Ich habe eine Any to Any rule angelegt. Die OPNsense blockt nix mehr seit dem - zumindest wird ...

19

Kommentare

Routing Problem OPNsensegelöst

Erstellt am 01.02.2024

Die Firewallregeln habe ich erst mal sehr großzügig eingestellt (incoming von 172.22.0.0/16 to any und incoming von OPT1-Network to any erlaubt). Im Protokoll geht das ...

19

Kommentare

PowerShell verschachtelte Hashtable zerlegengelöst

Erstellt am 25.08.2023

Moin, Danke, passt. Genau das was ich gesucht habe - auch das direkte Iterieren der Hashtable. VG mhard666. ...

2

Kommentare

Windows DNS sauber entfernengelöst

Erstellt am 24.08.2023

Mahlzeit, danke an alle. Ich habe jetzt die DNS entfernt und die verbliebenen Nameserver Records, die auf die alten DNS/DC verweisen per Script entfernt. Die ...

10

Kommentare

Windows DNS sauber entfernengelöst

Erstellt am 22.08.2023

hmm, kann man machen. Hab ich spasseshalber auch gemacht und sogar ein paar Leichen aus längst vergangenen Zeiten gefunden. ABER: Solange ich nicht 100-prozentig weiß, ...

10

Kommentare

Windows DNS sauber entfernengelöst

Erstellt am 22.08.2023

Hi, @user217 Der DC ist bereits sauber heruntergestuft. Es geht lediglich um die verbliebenen DNS-Einträge. Wenn man den Artikel bis zu Ende liest, kommt man ...

10

Kommentare

Windows DNS sauber entfernengelöst

Erstellt am 22.08.2023

Hi, hmm, ich bin mir gar nicht sicher ob wir damals die Bereinigung schon aktiv hatten (man lernt ja dazu ;-). Ich werde die DNS-Server-Rolle ...

10

Kommentare

Bash: SSH output in Variable weiterverarbeitengelöst

Erstellt am 19.06.2022

Hi colinardo, ja, das tut's in dem Fall auch. Danke. Witzigerweise hatte ich im selben Script noch einen weiteren Anwendungsfall, wo über SSH eine ...

4

Kommentare

Bash: SSH output in Variable weiterverarbeitengelöst

Erstellt am 16.06.2022

Hi, stimmt, hätte ich auch drauf kommen können. gibt ja den Hostnamen aus und macht einen Zeilenumbruch Die Lösung finde ich aber aus einem ...

4

Kommentare

OpenSource Alternative zu Confluence?gelöst

Erstellt am 16.06.2022

Moin, ich nutze ebenfalls XWiki. Aus meiner Sicht die Lösung, die Confluence am nächsten kommt. Die Community-Version ist kostenfrei, kann aber u.a. auch mit ...

9

Kommentare

Raspi - Statische Routen mit dhcpcd fest eintragengelöst

Erstellt am 16.06.2022

Hallo nochmal, leider komme ich aktuell nicht so oft zum "bauen". Deswegen hat's etwas gedauert mit der Rückmeldung @aqui AdGuard habe ich schon auf ...

19

Kommentare

Raspi - Statische Routen mit dhcpcd fest eintragengelöst

Erstellt am 10.06.2022

Mahlzeit, Danke erstmal an alle für den Input - besonders an @aqui für seine (wie immer) schnellen und ausführlichen Antworten. Das Routing schaue ich ...

19

Kommentare

GPO Datenträger im Explorer ausblenden funktioniert nicht mehr

Erstellt am 07.04.2022

Hallo nochmal, und bevor ich's vergesse: Das (Neu-)Einspielen bzw. Aktualisieren der Administrativen Vorlagen hat leider auch nichts gebracht. VG mhard666 ...

7

Kommentare

GPO Datenträger im Explorer ausblenden funktioniert nicht mehr

Erstellt am 07.04.2022

Hallo Hubert, der Current User ist normaler User, kein Admin. Warum soll ein normaler User nicht den regedit öffnen können? Solange das nicht - ...

7

Kommentare

GPO Datenträger im Explorer ausblenden funktioniert nicht mehr

Erstellt am 05.04.2022

Moin, Zitat von hubert.n: Schaue mal bei einem betroffenem User in die Registry unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer nach NoDrives. Was da steht ist schlussendlich der Punkt ...

7

Kommentare

GPO Datenträger im Explorer ausblenden funktioniert nicht mehr

Erstellt am 05.04.2022

Moin, Zitat von doskias: ich hab das grade mal bei uns überprüft: Gleiche GPO wirkt bei uns auf Windows 10 21H2 mit Server 2019 ...

7

Kommentare

VirtualBox VM unter fester IP Adresse erreichbar machen - wie?gelöst

Erstellt am 12.02.2022

n'Abend allerseits, <ironie> ich finde es ausgesprochen interessant, wie konstruktiv die Lösungsvorschläge diskutiert werden. </ironie> Der Lösungsansatz über VPN ist gar nicht mal so ...

12

Kommentare

VirtualBox VM unter fester IP Adresse erreichbar machen - wie?gelöst

Erstellt am 10.02.2022

Mahlzeit allerseits und vielen Dank für die "Inspirationen". lks yoppi1 die Lösungen mit dem VPN sind ja interessant, aber für meine Bedarfe oversized. BirdyB ...

12

Kommentare

10GBit s SFP+ installiert, Übertragung max. 6GBit sgelöst

Erstellt am 12.11.2021

Guten Abend. So, habe heute mal einen Binär-Heizkörper - sprich einen Supermicro Server aus den 2010er Jahren mit ner 10GBit/s Emulex Karte ausgegraben und ...

16

Kommentare

10GBit s SFP+ installiert, Übertragung max. 6GBit sgelöst

Erstellt am 11.11.2021

hacktor nee, muss ich mir dann morgen mal anschauen. all Vielen Dank erstmal für die Tipps. VG mhard666 ...

16

Kommentare

10GBit s SFP+ installiert, Übertragung max. 6GBit sgelöst

Erstellt am 11.11.2021

hacktor Auch mit parallelen Streams ist bei max. 6GBit/s das Ende der Fahnenstange erreicht. VG mhard666. ...

16

Kommentare

10GBit s SFP+ installiert, Übertragung max. 6GBit sgelöst

Erstellt am 11.11.2021

shadynet Die CPUs langweilen sich voll ;-) 25 Prozent Last auf der NAS, 12GB RAM frei. Auf dem PC lässt sich der Unterschied zwischen ...

16

Kommentare

10GBit s SFP+ installiert, Übertragung max. 6GBit sgelöst

Erstellt am 11.11.2021

hacktor Käse, nix Celeron, sorry ;-) NAS: Pentium G4520 @ 3,6GHz; 16GB DDR4 ECC PC4-2133 PC: Skylake Core-I5; 16GB VG mhard666 ...

16

Kommentare

10GBit s SFP+ installiert, Übertragung max. 6GBit sgelöst

Erstellt am 11.11.2021

chgorges iperf3 macht keinen Schreib/Lese Test auf die Festplatte. Es wird der reine Netzwerkdurchsatz getestet. Und der ist für 10GBit/s sackig. Globetrotter Die NAS ...

16

Kommentare

10GBit s SFP+ installiert, Übertragung max. 6GBit sgelöst

Erstellt am 11.11.2021

Bisher nicht. Hab die MTU jetzt aber auf beiden Systemen auf 9000 gesetzt. Der Durchsatz hat sich aber trotzdem nicht geändert. Außerdem auf beiden ...

16

Kommentare

SSH Zertifikatsbasierte Authentifikationgelöst

Erstellt am 28.05.2021

Aaach, peinlich ;-) Steht ja auch so in meiner Doku drin. Es ist aber auch verdammt verlockend, den ssh-copy-id Befehl herzunehmen und zum ssh ...

3

Kommentare

Powershell prüfen ob Pfad ein Netzwerkshare istgelöst

Erstellt am 08.12.2020

Guten Morgen, perfekt, das ist genau das was ich brauche. VG. mhard666 ...

4

Kommentare

GPO Laufwerk verbinden macht Problemegelöst

Erstellt am 12.06.2020

Servus. so, es ist in der Tat so, dass jetzt Ruhe ist. Alle Laufwerke werden wie erwartet per GPO verbunden. Vielen Dank nochmal. jsysde ...

16

Kommentare

GPO Laufwerk verbinden macht Problemegelöst

Erstellt am 10.06.2020

Moin. @ jsysde Wenn ich die kryptische Übersetzung der MS Dokumentation richtig deute (einschließlich einiger anderer durchaus gut verständlicher Artikel in Netz), hat diese ...

16

Kommentare

GPO Laufwerk verbinden macht Problemegelöst

Erstellt am 09.06.2020

Ja, offensichtlich werden die freigegebenen Laufwerke nur im Windows Explorer ausgeblendet bzw. gesperrt. Habe jetzt sogar einen 2012R2 Server, auf dem das verbundene Laufwerk ...

16

Kommentare

GPO Laufwerk verbinden macht Problemegelöst

Erstellt am 09.06.2020

Die Richtlinie greift definitiv. In den Logs steht nichts Auffälliges (wird ausgeführt und es sind keine Fehler aufgetreten) und das Laufwerk ist ja auch ...

16

Kommentare

GPO Laufwerk verbinden macht Problemegelöst

Erstellt am 09.06.2020

Hi, bei uns sind es aktuell Win 10 Clients mit 1903 und 1909, die unmittelbar betroffen sind. Die Einstellungen Laufwerk einblenden und Alle Laufwerke ...

16

Kommentare