GPO Laufwerk verbinden macht Probleme
Hallo allerseits,
ich bemühe mich gerade darum, unsere Logonscripte abzuschaffen und die darin enthaltenen Laufwerksverbindungen per Gruppenrichtlinie umzusetzen. Grundsätzlich funktioniert das, nur leider sehen die User das Laufwerk nicht.
Die GPO sorgt dafür, dass einerseits das Laufwerk verbunden wird, andererseits, dass eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt wird. Das Laufwerk - im konkreten Fall X: wird verbunden. Es ist jedoch im Explorer nicht zu sehen und es kann nicht zugegriffen werden. Benutze ich die Powershell oder CMD kann ich das Laufwerk problemlos ansprechen. Die Verknüpfung auf dem Desktop wird somit auch nicht erstellt.
Die Einstellungen für Gruppenrichtlinie (Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkszuordnung) sind folgende:
Allgemein:
Gemeinsame Optionen:
Aktion muss aktualisieren sein, da sich neu verbinden bei erneutem Ausführen der Gruppenrichtlinien ungünstig auf geöffnete Daten auswirken würde.
Aktuell behelfe ich mir damit, die Laufwerksverbindung per Powershell zu trennen und die GPO erneut auszuführen (gpupdate). Dann sind die per GPO zugeordneten Laufwerke da und die Verknüpfung wird auf dem Desktop angelegt.
Server: Win Server 2016,
Clients: Win 10 1809... 1909
Hat irgendwer eine Idee, wo hier die Säge klemmen könnte?
Herzlichen Dank schonmal.
VG mhard666
ich bemühe mich gerade darum, unsere Logonscripte abzuschaffen und die darin enthaltenen Laufwerksverbindungen per Gruppenrichtlinie umzusetzen. Grundsätzlich funktioniert das, nur leider sehen die User das Laufwerk nicht.
Die GPO sorgt dafür, dass einerseits das Laufwerk verbunden wird, andererseits, dass eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt wird. Das Laufwerk - im konkreten Fall X: wird verbunden. Es ist jedoch im Explorer nicht zu sehen und es kann nicht zugegriffen werden. Benutze ich die Powershell oder CMD kann ich das Laufwerk problemlos ansprechen. Die Verknüpfung auf dem Desktop wird somit auch nicht erstellt.
Die Einstellungen für Gruppenrichtlinie (Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkszuordnung) sind folgende:
Allgemein:
- Aktion: Aktualisieren
- Speicherort: \\SERVER\Freigabe\%username%
- Verbindung wiederherstellen: nein
- Beschriften als: Bezeichnung
- Laufwerksbuchstabe: Verwenden X:
- Laufwerk aus-/einblenden: einblenden
- Alle Laufwerke aus-/einblenden: keine Änderung
Gemeinsame Optionen:
- Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen: ein
Aktion muss aktualisieren sein, da sich neu verbinden bei erneutem Ausführen der Gruppenrichtlinien ungünstig auf geöffnete Daten auswirken würde.
Aktuell behelfe ich mir damit, die Laufwerksverbindung per Powershell zu trennen und die GPO erneut auszuführen (gpupdate). Dann sind die per GPO zugeordneten Laufwerke da und die Verknüpfung wird auf dem Desktop angelegt.
Server: Win Server 2016,
Clients: Win 10 1809... 1909
Hat irgendwer eine Idee, wo hier die Säge klemmen könnte?
Herzlichen Dank schonmal.
VG mhard666
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 577731
Url: https://administrator.de/contentid/577731
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
könnte es sein, dass parallel die Richtlinie zum Ausblenden von Laufwerken aus dem Explorer aktiv ist?
E.
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/laufwerke-im-explorer-ausblend ...
"Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden"
könnte es sein, dass parallel die Richtlinie zum Ausblenden von Laufwerken aus dem Explorer aktiv ist?
E.
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/laufwerke-im-explorer-ausblend ...
"Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden"
Guten Morgen,
wir haben die gleichen Probleme bei uns, alles Windows 10 Clients mit 1909.
Es ist genau wie oben beschrieben, man sieht im Explorer die Laufwerke nicht, kann sie aber über Anwendungen usw. ansprechen.
Gpupdate /force bringt nichts, man muss die Laufwerke per Console trennen und dann geht es manchmal...
Grüße
wir haben die gleichen Probleme bei uns, alles Windows 10 Clients mit 1909.
Es ist genau wie oben beschrieben, man sieht im Explorer die Laufwerke nicht, kann sie aber über Anwendungen usw. ansprechen.
Gpupdate /force bringt nichts, man muss die Laufwerke per Console trennen und dann geht es manchmal...
Grüße
Zitat von @Looser27:
wenn Du eine separate GPO zum Verbinden baust, markier die mal mit "Erzwingen", damit die nicht von einer anderen GPO überschrieben werden kann.
"Erzwingen" im Zusammenhang mit GPP's hat meines Wissens nicht die selbe Wirkung wie im Zusammenhang mit Richtlinien. Hier muss man weiterhin aufpassen, dass man keine doppelten Einstellungen ausrollt.wenn Du eine separate GPO zum Verbinden baust, markier die mal mit "Erzwingen", damit die nicht von einer anderen GPO überschrieben werden kann.
Wir können sogar mit Anwendungen wie Word usw. auf die Laufwerke zugreifen, sehen sie aber nicht.
Ich konnte bisher auch nichts herausfinden ob es ein User oder ein PC Problem ist.
Was ich herausfinden konnte, User A am PC1 sieht die Laufwerke nicht, nach mehrmaligem ab und anmelden sowie PC neustart funktioniert es dann.
Am nächsten Tag funktioniert es auf an hieb, zwei Tage später wieder nicht...
Ich konnte bisher auch nichts herausfinden ob es ein User oder ein PC Problem ist.
Was ich herausfinden konnte, User A am PC1 sieht die Laufwerke nicht, nach mehrmaligem ab und anmelden sowie PC neustart funktioniert es dann.
Am nächsten Tag funktioniert es auf an hieb, zwei Tage später wieder nicht...
Moin,
Das war's dann wohl. Schön, dass ich helfen konnte.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @mhard666:
@ erikro
Na, wenn das mal nicht der Stein der Weisen ist... War tatsächlich nicht eingestellt und ich hab es sofort nachgeholt. Alle Systeme, auf denen ich bis data Probleme hatte, haben nach einem gpupdate /force und Neustart sofort die Laufwerke richtig verbunden und angezeigt bekommen. Ich warte mal noch den täglichen Rechnerstart ab, wenn's dann immer noch funktioniert gibt's einen Daumen hoch und das Thema wird auf gelöst gesetzt...
@ erikro
Na, wenn das mal nicht der Stein der Weisen ist... War tatsächlich nicht eingestellt und ich hab es sofort nachgeholt. Alle Systeme, auf denen ich bis data Probleme hatte, haben nach einem gpupdate /force und Neustart sofort die Laufwerke richtig verbunden und angezeigt bekommen. Ich warte mal noch den täglichen Rechnerstart ab, wenn's dann immer noch funktioniert gibt's einen Daumen hoch und das Thema wird auf gelöst gesetzt...
Das war's dann wohl. Schön, dass ich helfen konnte.
Liebe Grüße
Erik
Mahlzeit
In anderen Anwendungen oder auch einer CMD sind die Laufwerke hingegen sicht- und verfügbar.
Cheers,
jsysde
Zitat von @mhard666:
[...]sondern der User seine eigenen verbundenen Laufwerke im Explorer nicht sieht und auf diese im Explorer nicht zugreifen kann. Aus anderen Anwendungen funktioniert es jedoch.
Und genau dagegen wirkt EnableLinkedConnections, allerdings in Abhängigkeit der UAC-Einstelllung: Setzt du diese auf Stufe 3 oder höher _UND_ hat der User Adminrechte, sieht er im Explorer (und nur dort) die gemappten Laufwerke nicht, weil der Explorer aufgrund UAC nicht "elevated" läuft, sondern mit eingeschränkten Rechten.[...]sondern der User seine eigenen verbundenen Laufwerke im Explorer nicht sieht und auf diese im Explorer nicht zugreifen kann. Aus anderen Anwendungen funktioniert es jedoch.
In anderen Anwendungen oder auch einer CMD sind die Laufwerke hingegen sicht- und verfügbar.
Cheers,
jsysde