Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betrüger, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben, wurden live erwischt

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

06.03.2020, aktualisiert 10.03.2020, 4109 Aufrufe, 14 Kommentare, 2 Danke

Wer kennt sie nicht: Die Betrüger, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben und über das Telefon Support anbieten. Sie gaukeln dem Nutzer vor, dass es ein Sicherheitsproblem auf seinem Rechner gibt und sie es dann remote beheben können. Für diese Lösung verlangen sie natürlich Geld.

Ein britischer Hacker, der sich Jim Browning nennt, konnte nun die Infrastruktur dieser Betrüger übernehmen und veröffentlicht seine Informationen und Aufnahmen dazu. Neben Videos von Überwachungskameras konnte der Hacker auch auf 70.000 aufgezeichnete Anrufe zugreifen. Er konnte sogar ein Livegespräch zwischen ihm und den Betrügern selbst aufnehmen.

Einige Aufnahmen wurden in einer Dokumentation auf BBC und auf Youtube veröffentlicht.

Erster Teil:


Laut YouTube Beschreibung will Browning weitere Teile mit der Zeit veröffentlichen:

Link to Part 2: [Will be released on 09/03/2020 @20:30 GMT]
Link to Part 3: [Will be release on 16/03/2020 @20:30 GMT]
Link to Part 4: [Will be released on 23/03/2020 @20:30 GMT]

Einige, der Betrüger, wurde mittlerweile von der indischen Polizei verhaftet.

Viel Spaß beim Zuschauen
Mitglied: VGem-e
06.03.2020 um 09:41 Uhr
Moin,

wird halt leider nur wenig helfen, da ja ständig neue "Verbrecherbanden" auf der Suche nach DAUs sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
06.03.2020 um 09:51 Uhr
Bei uns läuft das mittlerweile ganz entspannt, Stundensatz nennen und nach den Company Details fragen. Danach ist immer Ruhe
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
06.03.2020 um 14:15 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Bei uns läuft das mittlerweile ganz entspannt, Stundensatz nennen und nach den Company Details fragen. Danach ist immer Ruhe
Wie meinst du das? Bitte gib mal ein kurzes Beispiel.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
06.03.2020, aktualisiert um 14:48 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.03.2020 um 14:57 Uhr
Zitat von IT-Pro:

Zitat von certifiedit.net:

Bei uns läuft das mittlerweile ganz entspannt, Stundensatz nennen und nach den Company Details fragen. Danach ist immer Ruhe
Wie meinst du das? Bitte gib mal ein kurzes Beispiel.

Ich frage sie immer nach der Firma, Adresse und den Kreditkarten- oder Kontodaten, um ihnen eine Rechnung zu schreiben und das Geld abzubuchen. Dann sind sie meist ganz schnell "weg".

Wenn ich zeit habe fage ich sie auch nach den Teamviewer-Daten um mich auf Ihrem System anzumelden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
06.03.2020 um 15:23 Uhr
...sure we can help you, our hourly rate is €, would you please give me your company details?..

mehr muss man meist gar nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: AbstrackterSystemimperator
07.03.2020 um 13:07 Uhr
Hi,

ich finde das echt interessant. Zumal der gute Mann bereits vor Monaten solche Videos erstellt hatte.

Jim Browning

In seiner Playlist gibt es noch viele weiterer Videos.


Gruß
AS
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
10.03.2020 um 10:44 Uhr
Ich kriege solche Anrufe mittlerweile seit 7 Jahren, manchmal ist für 1 oder 2 Monate Ruhe dann hat man diesen Terror mehrmals am Tag, da ich nicht zuhause bin oder selten während den Arbeitszeiten (ausser ich bin krank oder habe Freitage) sehe ich immer die Vorwahlen 0033 oder 0044, manchmal auch 002 und 001 letzteres ist USA, und die "Vollpfosten" rufen in Deutschsprachigen Länder wie die Schweiz, Österreich oder Deutschland an, ich habe bekannte die können kein Wort englisch, ich hatte auch mal auf Schweizerdeutsch geantwortet, da war ziemlich schnell Ende, aber eben dumm genug dann am Folgetag wieder anzurufen...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.03.2020 um 11:35 Uhr
Zitat von uridium69:

... sehe ich immer die Vorwahlen 0033 oder 0044, manchmal auch 002 und 001 letzteres ist USA, und die "Vollpfosten" rufen in Deutschsprachigen Länder wie die Schweiz, Österreich oder Deutschland an, ich habe bekannte die können kein Wort englisch, ich hatte auch mal auf Schweizerdeutsch geantwortet, da war ziemlich schnell Ende, aber eben dumm genug dann am Folgetag wieder anzurufen...

Ich habe auch schon Anrufe mit "einheimischen" Nummern gehabt mit Münchner, Hamburger oder Berliner Vorwalen gehabt. Trotzdem wundert es mich, daß die ihrem "pidgin-englisch" manchmal durchkommen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
11.03.2020 um 11:46 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Ich habe auch schon Anrufe mit "einheimischen" Nummern gehabt mit Münchner, Hamburger oder Berliner Vorwalen gehabt. Trotzdem wundert es mich, daß die ihrem "pidgin-englisch" manchmal durchkommen.

lks

Sag ihnen Du bist Rinderzüchter und hast ein Schlachthaus und schlachtest jeden Tag hundert Rinder, ..., frag ihn dann, ob er wirklich mit Dir reden will. Wenn der Kerl sagt, er liebt Rinder, frag ihn woraus sich ein guter Burger zusammensetzt (Nacken, Hochrippe, Speck). Aus heiligen Viehchern kann man doch gut heilige Burger machen....
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.03.2020 um 11:54 Uhr
Zitat von Dilbert-MD:

Sag ihnen Du bist Rinderzüchter und hast ein Schlachthaus und schlachtest jeden Tag hundert Rinder, ..., frag ihn dann, ob er wirklich mit Dir reden will. Wenn der Kerl sagt, er liebt Rinder, frag ihn woraus sich ein guter Burger zusammensetzt (Nacken, Hochrippe, Speck). Aus heiligen Viehchern kann man doch gut heilige Burger machen....

Ich kenne genug Inder, die gerne Burger essen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.03.2020 um 12:14 Uhr
klingt ein wenig rassistisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.03.2020, aktualisiert um 12:16 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

klingt ein wenig rassistisch.

Wieso? Darf man seinen Mitmenschen kein Essen anbieten?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.03.2020 um 12:22 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von certifiedit.net:

klingt ein wenig rassistisch.

Wieso? Darf man seinen Mitmenschen kein Essen anbieten?

lks

ich vermute, die Referenz dazu war nicht der Hamburger, Berliner o.ä sondern die Kulturelle Herkunft. (wobei ich gehört hab, dass eher uns "nähere" Asiaten da dick im Geschäft sind (z.t. sogar aus dtld))
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse

Früher: Betrug über gehackete VoIP-Zugänge. Heute: Betrug über ungesicherte Mailbox-Zugänge auf ISDN-Anlagen

Information von LordGurkeISDN & Analoganschlüsse6 Kommentare

Wo früher mit gehackten VoIP-Zugängen massive Schäden für Nutzer von aus dem Internet erreichbaren VoIP-Anlagen angerichtet wurden, nutzt man ...

Microsoft

Microsoft Telefonaktivierungs App

Tipp von alik47Microsoft31 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte euch den MPActivator vorstellen. Es ist eine App mit der man die Telefonaktivierung speziell von ...

Humor (lol)

Mail von Microsoft (angeblich)

Information von StefanKittelHumor (lol)5 Kommentare

Moin, diese "Perle" habe ich eben erhalten: Übersetzt:

Sicherheit

Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher

Information von DerWoWussteSicherheit11 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...