frank
Goto Top

Betrüger, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben, wurden live erwischt

Wer kennt sie nicht: Die Betrüger, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben und über das Telefon Support anbieten. Sie gaukeln dem Nutzer vor, dass es ein Sicherheitsproblem auf seinem Rechner gibt und sie es dann remote beheben können. Für diese Lösung verlangen sie natürlich Geld.

Ein britischer Hacker, der sich Jim Browning nennt, konnte nun die Infrastruktur dieser Betrüger übernehmen und veröffentlicht seine Informationen und Aufnahmen dazu. Neben Videos von Überwachungskameras konnte der Hacker auch auf 70.000 aufgezeichnete Anrufe zugreifen. Er konnte sogar ein Livegespräch zwischen ihm und den Betrügern selbst aufnehmen.

Einige Aufnahmen wurden in einer Dokumentation auf BBC und auf Youtube veröffentlicht.

Erster Teil:


Laut YouTube Beschreibung will Browning weitere Teile mit der Zeit veröffentlichen:

Link to Part 2: [Will be released on 09/03/2020 @20:30 GMT]
Link to Part 3: [Will be release on 16/03/2020 @20:30 GMT]
Link to Part 4: [Will be released on 23/03/2020 @20:30 GMT]

Einige, der Betrüger, wurde mittlerweile von der indischen Polizei verhaftet.

Viel Spaß beim Zuschauen face-smile

Content-Key: 554586

Url: https://administrator.de/contentid/554586

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Mar 06, 2020 at 08:41:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

wird halt leider nur wenig helfen, da ja ständig neue "Verbrecherbanden" auf der Suche nach DAUs sind.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 06, 2020 at 08:51:56 (UTC)
Goto Top
Bei uns läuft das mittlerweile ganz entspannt, Stundensatz nennen und nach den Company Details fragen. Danach ist immer Ruhe
Member: IT-Pro
IT-Pro Mar 06, 2020 at 13:15:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Bei uns läuft das mittlerweile ganz entspannt, Stundensatz nennen und nach den Company Details fragen. Danach ist immer Ruhe
Wie meinst du das? Bitte gib mal ein kurzes Beispiel.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 06, 2020 updated at 13:48:10 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2020 at 13:57:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Pro:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Bei uns läuft das mittlerweile ganz entspannt, Stundensatz nennen und nach den Company Details fragen. Danach ist immer Ruhe
Wie meinst du das? Bitte gib mal ein kurzes Beispiel.

Ich frage sie immer nach der Firma, Adresse und den Kreditkarten- oder Kontodaten, um ihnen eine Rechnung zu schreiben und das Geld abzubuchen. Dann sind sie meist ganz schnell "weg".

Wenn ich zeit habe fage ich sie auch nach den Teamviewer-Daten um mich auf Ihrem System anzumelden. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 06, 2020 at 14:23:07 (UTC)
Goto Top
...sure we can help you, our hourly rate is €, would you please give me your company details?..

mehr muss man meist gar nicht mehr.
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Mar 07, 2020 at 12:07:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich finde das echt interessant. Zumal der gute Mann bereits vor Monaten solche Videos erstellt hatte.

Jim Browning

In seiner Playlist gibt es noch viele weiterer Videos.


Gruß
AS
Member: uridium69
uridium69 Mar 10, 2020 at 09:44:43 (UTC)
Goto Top
Ich kriege solche Anrufe mittlerweile seit 7 Jahren, manchmal ist für 1 oder 2 Monate Ruhe dann hat man diesen Terror mehrmals am Tag, da ich nicht zuhause bin oder selten während den Arbeitszeiten (ausser ich bin krank oder habe Freitage) sehe ich immer die Vorwahlen 0033 oder 0044, manchmal auch 002 und 001 letzteres ist USA, und die "Vollpfosten" rufen in Deutschsprachigen Länder wie die Schweiz, Österreich oder Deutschland an, ich habe bekannte die können kein Wort englisch, ich hatte auch mal auf Schweizerdeutsch geantwortet, da war ziemlich schnell Ende, aber eben dumm genug dann am Folgetag wieder anzurufen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2020 at 10:35:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

... sehe ich immer die Vorwahlen 0033 oder 0044, manchmal auch 002 und 001 letzteres ist USA, und die "Vollpfosten" rufen in Deutschsprachigen Länder wie die Schweiz, Österreich oder Deutschland an, ich habe bekannte die können kein Wort englisch, ich hatte auch mal auf Schweizerdeutsch geantwortet, da war ziemlich schnell Ende, aber eben dumm genug dann am Folgetag wieder anzurufen...

Ich habe auch schon Anrufe mit "einheimischen" Nummern gehabt mit Münchner, Hamburger oder Berliner Vorwalen gehabt. Trotzdem wundert es mich, daß die ihrem "pidgin-englisch" manchmal durchkommen.

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 11, 2020 at 10:46:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich habe auch schon Anrufe mit "einheimischen" Nummern gehabt mit Münchner, Hamburger oder Berliner Vorwalen gehabt. Trotzdem wundert es mich, daß die ihrem "pidgin-englisch" manchmal durchkommen.

lks

Sag ihnen Du bist Rinderzüchter und hast ein Schlachthaus und schlachtest jeden Tag hundert Rinder, ..., frag ihn dann, ob er wirklich mit Dir reden will. Wenn der Kerl sagt, er liebt Rinder, frag ihn woraus sich ein guter Burger zusammensetzt (Nacken, Hochrippe, Speck). Aus heiligen Viehchern kann man doch gut heilige Burger machen....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 11, 2020 at 10:54:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Sag ihnen Du bist Rinderzüchter und hast ein Schlachthaus und schlachtest jeden Tag hundert Rinder, ..., frag ihn dann, ob er wirklich mit Dir reden will. Wenn der Kerl sagt, er liebt Rinder, frag ihn woraus sich ein guter Burger zusammensetzt (Nacken, Hochrippe, Speck). Aus heiligen Viehchern kann man doch gut heilige Burger machen....

Ich kenne genug Inder, die gerne Burger essen. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 11, 2020 at 11:14:05 (UTC)
Goto Top
klingt ein wenig rassistisch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 11, 2020 updated at 11:16:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

klingt ein wenig rassistisch.

Wieso? Darf man seinen Mitmenschen kein Essen anbieten?

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 11, 2020 at 11:22:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

klingt ein wenig rassistisch.

Wieso? Darf man seinen Mitmenschen kein Essen anbieten?

lks

ich vermute, die Referenz dazu war nicht der Hamburger, Berliner o.ä sondern die Kulturelle Herkunft. (wobei ich gehört hab, dass eher uns "nähere" Asiaten da dick im Geschäft sind (z.t. sogar aus dtld))