Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Replikation und die Pagefile

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

06.05.2019, aktualisiert 14:09 Uhr, 2425 Aufrufe, 6 Danke

Für alle, die virtuelle Maschinen replizieren, dürfte dies interessant sein.

Lässt man die Pagefile in Standardeinstellung auf c:, dann trägt sie deutlich zu hohem Replikationstraffic bei.
Will man die Pagefile nicht mitreplizieren, muss man sie auf eine nicht replizierte Platte verlagern.

Windows hat damit kein Problem, Hyper-V offenbar schon. Nachdem ich die Pagefile verlagert hatte, fror die VM nach Neustarts gelegentlich an der Anmeldemaske einfach ein.

Zum Test habe ich Skripte geschrieben, die die VM über Nacht immer wieder runterfuhren und wieder neu starteten - hier kam es bei etwa jedem 4. Neustart zu diesem Problem. Das Selbe habe ich dann mit Suspend und Resume versucht - mit dem selben Ergebnis.

Lösung war sehr einfach: zusätzlich eine kleine Pagefile (200 MB) auf c: vorhalten und den Rest auf die nicht-replizierte Platte.

Umgebung:
Hyper-V Core 2019
Gen2-VM: Server 2016 1607 (up2date) (40 GB RAM, Pagefile ist system-managed size, etwa 6 GB)
Die virtuelle Pagefileplatte ist über SCSI (default und einzig Mögliches für Gen2 VMs) angebunden

Dieses Problem war schon bekannt war und hängt laut Altaro mit der SCSI-Emulation zusammen (siehe https://www.altaro.com/hyper-v/hyper-v-page-file-settings/
Tuning a page file for a virtual machine is not significantly different from tuning for a physical server. There is one restriction: you cannot place a virtual machine’s swap file on a VHD that is attached to the virtual SCSI chain. This is because the SCSI driver is synthetic, so it doesn’t load until after the virtual machine’s operating system has attempted to initialize its page file. You must place swap files for virtual machines on VHDs attached to the IDE chain. The IDE drives are emulated, so they are visible to the virtualized operating system prior to loading any drivers and the swap file can be properly initialized.

Nun stellt sich doch die Frage: wenn das so ist, wie stellt sich Microsoft das dann vor? Gen2 VMs bieten wie gesagt gar keine IDE-Emulation an.
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Flexible VMs ohne teures SAN - Hyper-V Livemigration und Replikation

Erfahrungsbericht von JohnDorianHyper-V2 Kommentare

In kleineren Firmen (z.B. in der Größenordnung <150 Clients) ist die Anschaffung der Komponenten für ein SAN im eigentlichen ...

Hyper-V

W10 Pro als HYPER-V-Hypervisor, erstellen von VMs mit der passenden Konfigurationsversion für Hyper-V 2016

Anleitung von departure69Hyper-V10 Kommentare

Hallo. Ich mußte kürzlich einen virtuellen W2K16 "bauen", hatte aber keine passende Serverhardware zur Hand (sowohl auf dem Haupt-Hyper-V ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von FrankHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Hyper-V

Hyper-V - kein virtueller Switch mehr hinzufügbar - mögliche Lösung

Tipp von DerWoWussteHyper-V1 Kommentar

Ich hatte gerade ein kurioses Problem. Hyper-V Win10 1607 funktionierte zwar noch, konnte aber für gewisse Gastmaschinen (in diesem ...

Backup

Windows 2016 Hyper-V Sicherungsfehler bei DC ( Windows BUG )

Anleitung von AusserwoegerBackup13 Kommentare

Hallo Kollegen Ich bin durch einen neuen Kunden auf das Problem gestoßen das man momentan leider keine nicht Windows ...

Sicherheit

Vorgehen zum Absichern von Hyper-V Gastsystemen gegen Spectre2

Tipp von DerWoWussteSicherheit

Viel wurde in diesem Forum bereits zu Spectre2 (branch target injection) geschrieben. Bislang habe ich jedoch noch keinen Link ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN