frank
Goto Top

Sharehoster Mega startet am 19.01.2013

"On January 19th this Button will change the world" steht mit großen Buchstaben auf der Webseite http://mega.co.nz

Laut Angaben der Webseite wird am 19. Januar 2013 (bei uns wahrscheinlich Samstag Nacht auf Sonntag) der neue Sharehoster Mega von Kim Dotcom (Kim Schmitz) starten.

Den Dienst erreicht man unter der Domain: https://mega.co.nz

Kim Dotcom hat in seinem Twitter Beitrag den Nutzern 50 GByte gratis versprochen

#Mega will have very generous limits for free users. For example you get 50GB storage for free face-wink.

Alle Daten die auf Mega abgelegt werden, sollen nach eigenen Angaben verschlüsselt werden. Der eigentliche Schlüssel soll dabei einzig beim Nutzer liegen und nicht beim Sharehoster.

Easy Privacy - In the past, securely storing and transferring confidential information required the installation of dedicated software. The new Mega encrypts and decrypts your data transparently in your browser, on the fly. You hold the keys to what you store in the cloud, not us.

Wir sind gespannt, was uns Dotcom diesmal auftischt face-smile

Gruß
Frank

Content-Key: 197231

Url: https://administrator.de/contentid/197231

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 20, 2013 at 16:30:55 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,
kl. Verbesserung: Die Seite ist nur noch über SSL zu erreichen - https://mega.co.nz


Grüße,
Dani
Member: Frank
Frank Jan 21, 2013 at 15:22:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok, ich habe es aktualisiert. Anfragen auf http werden, soweit ich das sehe, einfach auf https umgeleitet.

Update:

Der Dienst ist nun online und die Informationen auf https://mega.co.nz wurden aktualisiert. Generell werden alle Daten per RSA-2048 verschlüsselt und zwar bevor sie online gespeichert werden (das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Mega und den bisherigen Cloud-Provider wie z.B. Dropbox und Co.). Der Schlüssel liegt damit komplett beim User und nicht bei dem Hosting Provider. Damit kann niemand (auch nicht die Behörden, etc.) diese Daten einsehen oder überwachen.

Laut Angaben von Kim Dotcom hat der Dienst bereits am ersten Tag über 1 Millonen registrierte Nutzer.

Gruß
Frank
Member: SarekHL
SarekHL Feb 05, 2013 at 14:13:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
Generell werden alle Daten per RSA-2048 verschlüsselt und zwar bevor sie online gespeichert werden (das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Mega und den bisherigen Cloud-Provider wie z.B. Dropbox und Co.). Der Schlüssel liegt damit komplett beim User und nicht bei dem Hosting Provider.

Das ist grundsätzlich eine gute Idee, denn solange die Provider im Prinzip freien Zugriff auf die bei ihnen gespeicherten Daten haben, weigere ich mich, irgendwelche sensible Daten (z.B. Backups) in der Cloud zu speichern.


Damit kann niemand (auch nicht die Behörden, etc.) diese Daten einsehen oder überwachen.

Das wiederum finde ich im Interesse einer effektiven Kriminalitätsbekämpfung nicht optimal. Es müßte eine Art "Behördenschlüssel" geben, mit dem Behörden nach richterlichem Beschluß auf die gespeicherten Daten zugreifen können.