Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Störung bei Ebay- und Paypal-Authentifizierung

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

09.09.2016, aktualisiert 12:45 Uhr, 3049 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Paypal ist, nach Aussage des Supportes mir gegenüber, seit Tagen dabei, eine Störung zu beheben, die Konten betrifft, die mit einem Sicherheitsschlüssel (Onetime-Passwort OTP) weiter abgesichert sind.

Derzeit kann man sich nicht einloggen, das OTP wird als falsch angesehen. Obwohl das Problem bekannt ist, gibt es keinen Hinweis auf der Website. Man kann sich jedoch auf anderem Wege (Sicherheitsfragen oder diverse Kontendaten) anmelden um handlungsfähig zu bleiben.
Siehe auch https://www.administrator.de/wissen/sicherheit-paypal-ebay-amazon-2-fakt ...

Edit: auch ebay ist betroffen.
Mitglied: joachim57
09.09.2016 um 12:01 Uhr
Jepp, seit dem 6.9. irgendwann spät abends. Ich hab den Hardware-Sicherheitsschlüssel von PayPal und den auch für EBay aktiviert. Komme jetzt also in Beide nicht oder nur noch sehr umständlich rein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.09.2016, aktualisiert um 12:46 Uhr
Hi.

Überleg' Dir mal, wie schlecht diese Firmen IT-technisch eigentlich sind. Auch wenn die Sicherheitsschlüssel von nicht wirklich vielen Leute benutzt werden, werden es weltweit sicherlich tausende sein. Und nun brauchen riesige Firmen wie ebay Tage, um das zu beheben...
Bitte warten ..
Mitglied: joachim57
09.09.2016 um 15:09 Uhr
Stimmt, eigentlich unglaublich. Dazu noch die nicht vorhandene Informationspolitik. Keinerlei Hinweise auf der Webseite oder per EMail. Bei PayPal beim einloggen nur eine Fehlermeldung 'Login nicht korrekt'. Bei EBay immerhin der Hinweis 'Ein interner Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.'

Habe heute morgen bei PayPal mit einer nur gebrochen Deutsch sprechenden Dame telefoniert. Antwort: Wir arbeiten dran. Mehr wusste das CallCenter auch nicht.

p.s.: Sind eigentlich die auch SMS-OTP davon betroffen? Denn die werden sicherlich von mehr Leuten benutzt als der Hardware-Schlüssel.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.09.2016 um 15:10 Uhr
"Sind eigentlich die auch SMS-OTP davon betroffen? Denn die werden sicherlich von mehr Leuten benutzt als der Hardware-Schlüssel." - Keine Ahnung, nutze ich nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: cornelinux
09.09.2016 um 22:45 Uhr
Die OTP-Token sind von Vasco. Im Hintergrund wird ein Vacman Controller werkeln. Ansich war das mal ganz zuverlässig. Das Problem ist aber, dass das alles proprietärer Scheiß ist. Die Dinger sind zeitbasiert. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Vielleicht ist denen aber auch einfach nur die Datenbank um die Ohren geflogen. Oder die proprietäre Implementierung von Vasco hat ein 09/2016-Problem

Die SMS sind übrigens nicht betroffen. Naja, dafür muss man auch nichts zukaufen. Das ist ja jetzt kein Hexenwerk an eine Mobilnummer eine 6-stellige Zahl zu verschicken, die man sich mal 5 Minuten merkt....
Bitte warten ..
Mitglied: joachim57
11.09.2016 um 10:25 Uhr
Geht wieder!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.09.2016 um 08:37 Uhr
Stimmt, sowohl bei ebay als auch bei Paypal.

@cornelinux
Die OTP-Token sind von Vasco
In unserem Fall ist es die Symantec VIP Handyapp, die die OTPs generiert.
Vielleicht ist denen aber auch einfach nur die Datenbank um die Ohren geflogen.
Das denke ich auch.
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
15.09.2016 um 16:23 Uhr
Ein bisschen Off-Topic, aber die Umsetzung der 2 Factorlösungen bei PayPal haben noch ganz andere Tücken.

Wir hatten bei Autodesk mal das Problem, dass der Bezahlvorgang nie abgeshclossen werden konnte aufgrund verweigerten Logins. Auf anderen Seiten funktioniert es problemslos. Am Ende hat sich herausgestellt, dass einige Shops das scheinbar nicht so ganz richtig implementiert hatten. Wenn man den Secondfactor kurzzeitig deaktiviert hat funktionierte alles super. Sobald dieser wieder aktiviert war keine Chance.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.09.2016 um 16:28 Uhr
Hatte ich auch. Paypal-Support sagte: "ja, ist bekannt und lösbar, indem sie beim Kennwort den Zahlencode unmittelbar anschließen".
Also: KennwortOTP als Kennwort verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

SSD mit sensiblen Zulassungs- und Jugendamtsdaten bei Ebay aufgetaucht

Information von HenereDatenschutz5 Kommentare

Sind alle mal wieder so herrlich unschuldig

MikroTik RouterOS

RouterOS bekommt 802.1X Authentifizierung auf den physischen Ports

Tipp von 139920MikroTik RouterOS1 Kommentar

Mal wieder gute Neuigkeiten für Mikrotik und RouterOS Nutzer die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben: Seit Mitte April ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 6 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 13 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...