Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bind 9 Server ohne Forwarder - Probleme in der Namensauflösung

Mitglied: NetworkScience

NetworkScience (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 15:47 Uhr, 4567 Aufrufe, 1 Kommentar

OS: Ubuntu Server 8
DNS: Funktion DNS ohne Forwarding

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe da ein paar Fragen zum DNS Server Bind9.

Diesen habe ich als apt Paket auf Ubuntu Server installiert.
Ich habe Ihm keine Forwarder eingerichtet, da ich will, dass er die rootserver direkt befragt und dann dementsprechend die jeweiligen Antworten für einen Tag in seinem Cache hält.

Nun habe ich es lokal auf dem Server mit Dig versucht, das funktioniert. Der Server ist an der 2. WAN Schnittstelle meines Cisco Routers angeschlossen.

Wenn ich nun beispielsweise vom cisco aus etwas anpinge, dann wird der Host korrekt aufgelöst, einige andere Anfragen werden nicht behandelt. Nun habe ich herausgefunden, dass nach dem letzten Update, man das dem Bind erstmal sagen muss, dass er das zulässt. Das habe ich nun gemacht.

Nun zu meinem Problem:

Im Log des Servers steht, dass er einige Adressen nicht auflösen kann, einige Rootserver nicht findet.

Nun meine konkrete Frage: Ein Forwarder einzurichten ist nicht zwingen, oder?
Wenn ich nur die Root Server abfragen will und die Antworten eine Woche in meinem Cache halten will, wie muss die Konfiguration des Bind denn dann aussehen?

Danke schonmal für eure hilfe.
Mitglied: alex-w
09.02.2010 um 16:12 Uhr
Hi,

zwingend ist das nicht. Es macht aber ohne nur dann Sinn, wenn du keine Namensauflösung Richtung Internet brauchst. Das Cachen all der aufzulösenden Datensätze dauert einfach viel zu lang. Du solltest dir mal die Dokumentation zum Bind lesen da steht sehr ausführlich beschrieben warum man welche Option braucht auch speziell Szenarien ohne Forwarder.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Bind dns forward lookup für einzelnen host mit IP aus dmz

gelöst Frage von kaalaxLinux Tools4 Kommentare

Hallo adminz, das ist eine Frage zum DNS-Server bind9 (Ubuntu 18.04), damit mache ich gerade die ersten Schritte. Habe ...

Router & Routing

Problem mit DDWRT, openVpn und Port forward

Frage von DatatestRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meinem WRT3200ACM Router mit der aktuellsten DDWRT Firmware. Auf dem Router läuft OpenVPN ...

Windows Tools

Lokaler Store Forward Mailserver

Frage von deactivatorWindows Tools3 Kommentare

Liebe Community, die älteren BMCs von Fujitsu (iRMC genannt) können leider nur SMTP Port 25 ohne Authentifzierung. Gibt es ...

DNS

BIND named.conf mit Subfiles

gelöst Frage von sunicsDNS5 Kommentare

Hallo zusammen, es es möglich in Bind (Läuft unter CentOS) Sub-Config-Files einzubinden in die named.conf Z.b. Alle Domains von ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 21 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 22 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware38 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Ubuntu
Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen
gelöst Frage von takitanoUbuntu18 Kommentare

Hallo geehrte Mitsreiter/innen, als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude! Ich habe ...