networkscience
Goto Top

Flächendeckendes WLAN zu Hause

Für die Vernetzung einiger WLAN Geräte werden 2-4 AP´s benötigt, jedoch funktioniert es nicht via Relay, gibt es abhilfe?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal eine Frage bezüglich eines WLAN Netzes bei mir zu Hause. Es handelt sich hierbei um ein 1 Familienhaus mit Keller.
Der Haupt AP befindet sich im Flur, im Keller. Das sollte dafür sorgen, dass nach Aussen unser Haus nicht bis ans Ende des Ortes auffindbar ist. Im WLAN Netz befinden sich 2-3 Laptops und ein WLAN Radio. Nun ist es so, wenn ich via Repeater das Netz erweitere, dann Buchen sich die Laptops meißt in das schwächere Netz des Keller AP´s ein, das WLAN radio switcht zwischen beiden und es kommt zu Verbindungsabbrüchen.

Nun meine Frage: Gibt es eine Freeware, mit der es möglich ist, einen WLAN Controller einzusetzen, so dass man zwischen den Netzen Roamen kann?

Danke schonmal für eure hilfe

Content-ID: 124744

Url: https://administrator.de/forum/flaechendeckendes-wlan-zu-hause-124744.html

Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 04:01 Uhr

Cometcola
Cometcola 11.09.2009 um 14:58:07 Uhr
Goto Top
hallo,
hat jetzt zwar nix mit deiner Frage zu tun, aber


hast du den die Möglichkeit in Betracht gezogen, dein Haus zu verkabeln? Ich weiß zwar nicht was du alles machten möchtest, aber mit ner vernüftigen Verkabelung wirst du mehr Spaß haben.
Alex1989
Alex1989 11.09.2009 um 15:08:46 Uhr
Goto Top
Ich versteh iwrgendwie nicht warum du den AP in den Keller stellst, um nicht von aussen erreichabr zu sein, gleichzeittig mehre AP`s benutzt?
Zu dem Thema: man kann MAC-Listen führen, die SSID ausblenden und vor allem einen Namen wählen der nicht auf dich zurückzuführen ist...

Nun zum eigentlichen Thema, was ist denn das für ein EF Haus? In unserem Haus (auch EF) habe ich im ersten OG ungefähr in der Mitte einen AP (D-Link DAP-1353) und der hat selbst bei 54 mbit`s eine Reichweite von min. 20m (geschwindigkeitseinbußen...).
Das wechseln zwischen Accesspoints ist ein einem nicht sehr alten Thread bereits bersprochen worden (finde ihn leider grade nicht), aber ich bin der Meinung, du solltest sie auf eine SSID stellen, und auf verschiedene Kanäle.

Hoffe diese Ansätze helfen dir weiter (auch wenn nicht alles direkt auf deine Frage bezogen ist).


Gruß,


Alex
NetworkScience
NetworkScience 11.09.2009 um 15:13:49 Uhr
Goto Top
Jetzt habe ich schon soviel versucht, und dabei das Augenscheinlichste aus dem Sinn verloren:
Gleiche SSID, aber unterschiedliche Kanäle. Selber Kanal um signal in den Repeater zu bekommen und einen anderen für die Geräte... That´s it face-wink

Zu den Fragen: Bevor ich mich mit dem Thema WLAN beschäftigt habe, war das meine herangehensweise, den Switch zusätzlich zu den ganzen Schutzmassnahmen in den Keller zu stellen.
Aber Prinzipiell steht er da noch, da ich nur dort den entsprechenden Ethernet Port habe.

Zur Verkabelung: Das Haus ist mit Cat 6 Verkabelt, aber ein wlan brauch ich für diverse Geräte dennoch. Meine Familie steht irgendwie auf den Funk, ich persönlich nutze am Laptop ethernet - nicht nur dass sonst mein VPN Client sich immer beendet - zum Arbeiten brauche ich dennoch meißt Strom. Wenn ich dafür schon ein Kabel habe, dann kommt es auf das Ethernet auch nicht an. Das Radio hat halt leider nur wlan.

Aber so eine "WLAN Controller Lösung" hätte ich gerne mal probiert. Aber auch wenn es das als OpenSource geben würde, habe ich nichts dergleichen gefunden. Abgesehen davon würde man dann sicherlich die immer gleichen AP´s brauchen. Also keine gemischten, und sie müssen Fernverwaltbar sein. Ubiguiti Geräte sollen da gut sein. Ich habe im Keller einen D-Link 3500 stehen, der Repeater war ein Linksys WRT Router mit DD-WRT.
60730
60730 11.09.2009 um 15:42:14 Uhr
Goto Top
Servus,

schau dir mal WiFi SiStr an.
Damit kannst du dein WLan sehr gut ausleuchten.

Gruß
andy77
andy77 11.09.2009 um 15:54:15 Uhr
Goto Top
NetworkScience
NetworkScience 11.09.2009 um 16:23:43 Uhr
Goto Top
danke euch, damit müsste ich es hinbekommen.
mrtux
mrtux 11.09.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:18 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @andy77:
oder das hier

Oder Du hättest die Suchfunktion des Forums verwenden können und wärst dann zwangsläufig auf dieses hervorragende Tutorial von Aqui gestossen. Also ich verstehe das einfach nicht, was an der Suchfunktion des Forums so kompliziert ist?

Damit hättest Du alle nötigen Kenntnisse erworben, um dein Problem im Handumdrehen zu lösen. Ja ich möchte sogar behaupten, ein halbwegs technisch begabter WLAN-Anfänger, hätte es mit diesem Tutorial hinbekommen! Und wenn Du schon Netzwerkkabel im Haus hast, hätte ich sowieso nicht die Repeaterlösung (WDS) eingerichtet! Warum das eine schlechte Lösung ist, steht ebenfalls in dem Tutorial. Ausserdem, den AP aus Sicherheitsgründen in den Keller zu stellen ist absoluter Blödsinn aber vielleicht stellst Du dich ja auch zum Lachen neben den AP. face-wink

mrtux