computerschreck
Goto Top

Verschwundene Desktop-Icons

Ein User behauptet, wenn er sich an einem Terminalserver 2008 von Extern anmeldet (per UMTS+SSL-VPN), fehlen ihm bei der nächsten Anmeldung an seinem PC (Windows 7) im lokalen Netzwerk in der der TS und die Domäne steht einige Desktopicons.

Da in der Domäne keine serverbased profiles verwendet werden, kann ich mir nicht vorstellen wie sowas gehen soll. Das Netz besteht aus einer Windows 2008 EBS-Lösung und einem TS Windows Server 2008.

Kann sich jemand von Euch vorstellen, wo da ein Zusammenhang zu finden sein könnte?

Danke im Voraus für jede Idee!!!

Content-Key: 137874

Url: https://administrator.de/contentid/137874

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Bert001
Bert001 10.03.2010 um 12:05:59 Uhr
Goto Top
Hallo!

Hatten bei uns einigemale das gleiche Problem. Allerdings fehlten nicht nur die Symbole sondern es wurde quasi der ganze Desktop nicht geladen (bzw. eben nicht übertragen)
Ich ging als Admin auf den Server und meldete den User von dort aus ab. Beim nächsten Versuch klappte es dann.
Ich konnte den Fehler nicht eindeutig verifizieren jedoch tritt er nach unzähligen Serverupdates nun nicht mehr auf.

Also kurzum: Das Problem kenn ich - ich kann dir nur empfehlen sämtliche Updates einzuspielen bzw. eine neuere Version der Remotedesktopverbindung zu verwenden (Clientseitig).

LG
Mitglied: Computerschreck
Computerschreck 10.03.2010 um 13:46:13 Uhr
Goto Top
Hallo Bert001!


Danke Dir für Deine Antwort. Ist immer unbefriedigend, wenn man einen Fehler nicht nachvollziehen oder dessen Ursache erkennen kann. Updates müssten in dem Fall eigentlich alle drauf sein. Wer das aber mal überprüfen.

In meinem Fall fehlen nur manche Icons. Ich kanns echt nicht nachvollziehen....
Mitglied: PandaOhPanda
PandaOhPanda 10.03.2010 um 14:33:30 Uhr
Goto Top
Also mal eine ganz blöde Antwort, aber ich hatte mal einen User mit der gleichen Beschwerde. Allerdings hatte dieser den Dienst zur Desktopbereinigung für selten ausgeführte Programme ausgeführt...