Einrichten einer Zugriffsmöglichkeit auf die Festplatte an einer AirPort Extreme Basisstation

Mitglied: Poolshark

Poolshark (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011 um 21:23 Uhr, 6226 Aufrufe, 1 Kommentar

Benötige Hilfe beim Einrichten einer Zugriffsmöglichkeit einer Festplatte an einer AirPort Extreme Basisstation über das Internet.

Hallo,

da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin bitte ich um Nachsicht falls ich mich in der Falschen Rubrik befinden sollte, oder meine Fragen nicht fachgerecht gestellt sind.
Ich besitze seit einiger Zeit eine Apple AirPort Extreme Basisstation (Router). Über diese habe ich die Möglichkeit eine Festplatte per USB anzuschließen und über das lokale Netzwerk freizugeben. Nun besteht mein Interesse darin, die Festplatte auch über das Internet zu erreichen. Ich habe mir schon einige Tutorials dazu durchgelesen aber alle gehen davon aus, dass man eine dynamische IP Adresse besitzen muss. Da ich meinen Anschluss über UPC Telekabel beziehe habe ich aber eine statische IP. Ich denke ich brauche also keine Anmeldung bei DynDNS oder ähnlichem.
Leider habe ich aber auch absolut keine Ahnung welche Einstellungen ich vornehmen muss um die Festplatte z.B. mittels FTP übers Internet zu erreichen.
Einstellungsmöglichkeiten des Routers:
- NAT (ist aktiviert und Port 21 frei)
- die Angabe eines dynamic global Hostname (nur für eine dynamische IP oder auch für mich notwendig?)
- Freigabe der Disk via WAN und optional Bonjour

Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert und ein Experte kann mir schnell weiterhelfen.

Vielen Dank!

Poolshark
Mitglied: Pago159
18.11.2011 um 09:12 Uhr
Hallo Poolshark,

wenn du die Tutorials gelesen hast, dann lässt du einfach den Teil mit dem DynDNS weg und richtest
den rest genau so ein, wie im Tutorial beschrieben (natürlich mit anderen IP-Adressen und angepassten Ports, damit nicht jeder deine Konfig kennt).

Das DynDNS benötigst du, wenn du eine Dynamische IP zugeteilt bekommst, oder du deine Festplatte lieber mit "NAME" anstatt einer "IP-Adresse" ansprichst.
Wenn Telekabel Feste IP-Adressen vergibt, dann kannst du diese natürlich verwenden, wobei man sich meist ein DynDns Name besser merken kann, als die IP-Adresse.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 8 StundenAllgemeinOff Topic34 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 20 StundenFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...