Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall/ Ports sperren *HELP!!!*

Mitglied: Teddyhamster2000

Teddyhamster2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2004, aktualisiert 28.09.2004, 31799 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich suche eine Softwarefirewall, mit der man speziell die Ports sperren kann. Bei den Firewalls, die ich bis jetzt so getestet habe, konnte man dies leider nicht. Geht das auch Dos? Oder gibt es dazu spezielle Programme??

Und ich brauche auch noch eine List, von Ports (OS bezogen - only MS Prod. -> hauptsächlich WXP und W2k3 Server) die man auf alle fälle sperren sollte, und welche Port für allg. Funktionen von WIN gebraucht werden?! -> Links oder direkte Liste posten, wäre spitze.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

THX, schonmal ;o)
Mitglied: Bizzler
26.09.2004 um 16:01 Uhr
Suchest Du eine Personal-Firewall? Soll es ein Stand-Alone Gerät sein? Und unter welchem Betriebssystem laufen? Übrigens ist eine Firewall nicht unbedingt ein Paketfilter, es gibt auch andere. Aber Du suchst wahrscheinlich nach einem Paketfilter.

Was soll die Firewall denn genau schützen?
Hast Du Dir überlegt, welche Dienste Du in Richtung Internet anbieten willst? (Deine Frage ist sehr allgemein formuliert, Regel Nr. 1: Finde heraus was Du für Dienste über die Firewall öffnen willst, und alles andere mache dicht. Im übrigen ist es nicht dumm, auch den zugriff ins Internet zu beschränken. Und auf Deinen Maschinen im lokalen Netz solltest Du alle Dienste deaktivieren, die Du weder dort noch woanders benötigst.

Inr Richtung Internet wird übrigens normalerweiser gar kein offener Port benötigt. Es sei denn, Du willst jemandem erlauben, auf Dein Netz zuzugreifen, weil Du z.B. einen Webserver, Datenbankserver, Mailserver etc betreibst. Oder Du willst remote-Administration machen. Aber was Du da machen willst, das sollten nicht wir Dir sagen, das überlege Dir bitte selbst.


Gruß

Bizzler
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
27.09.2004 um 19:16 Uhr
Hallo!

Ich suche eine Firewall für ein Server mit W2k3, und eine für Clients mit WinXP.

Davor hängt jeweils der Router mit HW-Firewall, deswegen müsste ich auch mal wissen, weclhe Ports man so sperren sollte.....

Nein, Zugriff von außen wird nicht benötigt, nur Remote Control im eigenen Netz, und normale Share-Freigaben usw....

Es geht im allg. darum, dass bestimmte sachen durch die SW-Firewall einfach geblockt werden, die ins Internet wollen.... Und nat, dass mein Netzwerk von außen nicht errecihbar ist, am besten wäre es sogar, wenn die Freigaben nicht zu sehen wären, was sich ja allein durch xxx$ nicht schaffen lässt....

Ich hoffe, dass reicht um die Frage(n) zu beantworten....

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: Bizzler
28.09.2004 um 09:40 Uhr
Ja, so kommen wir dem ganzen schon näher. Allerdings kommt jetzt Regel Nr. 2: Frage nicht nach den Ports, die gesperrt sein sollen, sondern nach denen, die offen sein müssen. Da hätten wir derer schon zwei:

Windows Remote Desktop Protokoll: 3389 (TCP)
SMB over TCP: 445 (TCP)

Also: erst alles dicht machen, dann schrittweise die benötigten Ports öffnen. Sicher fallen Dir nach und nach noch ein paar andere Ports ein, die Du vielleicht nur auf bestimmten Maschinen brauchst, wie z.B. DNS, SMTP oder so. Aber da hilft nur eine saubere Dokumentation, und damit würde ich anfangen!

Gruß

Bizzler
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
28.09.2004 um 18:16 Uhr
Ok, ich sehs ein ;o)

Danke für die Hilfe, ich melde mich ggf. nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
802.1x am Router Firewall Port
Frage von UnbekannterNR1Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Für eine Szenario Außenstandort wäre das Setup ja klassisch "Firewall/Router -> Kabel -> Switch". Am Switch ist 802.1x ...

LAN, WAN, Wireless

Firewall SonicWall NSa 2650 - Port 25 öffnen

gelöst Frage von TiboTobiLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, aktuell gelingt es mir nicht den Port 25 zu öffnen und die ...

Router & Routing

Raspberry Pi 3B+ als Firewall für Port-Forwarding

Frage von SchottenrockRouter & Routing10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine etwas ungewöhnliche Konstellation für den Internetzugang. Einen Speedport Telekom Hybrid der Hybrid sowohl als ...

Windows Netzwerk

Windows Firewall - alle eingehenden Verbindungen blockieren, ausser - auf Port-Basis

Frage von blacksunWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu der Windows- 7 Firewall. Ich habe eine Regel die eingehenden Verkehr auf allen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Aus der Reihe "Windows 10 und der Datenschutz"

Information von Trontur vor 3 StundenWindows 10

"Unter dem Druck der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt Microsoft den europäischen Kunden peu à peu entgegen. Wenn sich Windows 10 ...

Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 21 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications24 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail15 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...