knuefi
Goto Top

Per Script neue Ordner erstellen

Hallo und guten Abend zusammen,

ich würde gerne auf einen Gruppenlaufwerk mehre neu Unterordner (mit gleichen Namen) per Script erstellen. Die Besonderheit ist, das diese Unterordner alle die gleichen Schreib- und Lese Rechte bekommen sollen wie ein schon bestehender Unterordner.
Beispiel:
Vorhanden : D\Max\Apfel und D\Fritz\Apfel und D\Jan\Apfel usw. Wunsch: D\Max\Apfel\Birne und D\Fritz\Apfel\Birne und D\Jan\Apfel\ Birne usw.
Für den Unterordner Apfel gibt es Schreib- und Lese Rechte, die neuen Unterordner Birne sollen die gleichen Schrei- und Lese Rechte bekommen wie die Unterordner Apfel.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Knuefi

Content-Key: 298214

Url: https://administrator.de/contentid/298214

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Henere
Henere Mar 04, 2016 at 20:48:44 (UTC)
Goto Top
Die Berechtigungen werden doch vererbt, wo ist Dein Problem ?
Member: Skully
Skully Mar 04, 2016 at 20:53:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Knuefi,
was hast Du den schon versucht?

Grüße
Whezzl
Member: Knuefi
Knuefi Mar 04, 2016 updated at 20:57:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Henere,

du hast Recht. Ich habe die Sache nicht richtig beschrieben. Die Unterordner Birne sollen zusätzliche Unterordner beim Username werden, also nicht ein Unterordner von Apfel Beispiel: D\Max\Apfel Vorher und Nachher D\Max\Apfel und \Birne
Member: Henere
Henere Mar 04, 2016 at 20:59:58 (UTC)
Goto Top
Auch diese Berechtigungen werden vom Stammordner vererbt. Das kannst Du über den Reiter Sicherheit in den Eigenschaften einstellen.
Member: Knuefi
Knuefi Mar 04, 2016 updated at 21:08:00 (UTC)
Goto Top
Der Ordner Birne soll aber nicht die Rechte vom Stammordner bekommen, sondern die Rechte vom anderen Unterordner Apfel. Manuelle Einstellung bzw. die User eintragen die Schreib- und Lese Rechte haben, wäre bei fast 800 neu erstellten Ordner Birne zu umständlich.
Member: Knuefi
Knuefi Mar 04, 2016 updated at 21:15:19 (UTC)
Goto Top
Hallo whacky-weasel,
ein Script für die Erstellung neuer Ordner habe ich, ich scheitere an die Verteilung der Rechte bzw. Eintragung der User mit den einsprechenden Schreib- und Lese Rechte
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 04, 2016 updated at 22:08:10 (UTC)
Goto Top
Moin.
Mit get-acl für den jeweiligen Ordner Apfel die Berechtigungen in eine Variable speichern und mit set-acl auf den Ordner Birne klonen....fertig ist der Lack.
500 Ordner - NTFS Berechtigungen mit wenigen Klicks ändern

Gruß jodel32
Member: Knuefi
Knuefi Mar 04, 2016 at 22:14:50 (UTC)
Goto Top
Das müsste die Lösung sein, ich werde es am Sonntag mal ausprobieren und berichten. Danke schon mal!!!!
Mitglied: 114757
114757 Mar 04, 2016 updated at 22:17:43 (UTC)
Goto Top
Gerne, schönes weekend denne face-smile