Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN Fritzbox Port weiterleitung TCP 443

Mitglied: D46505Pl

D46505Pl (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2016 um 22:24 Uhr, 4205 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

um von unterwegs auf das Netzwerk zuzugreifen, habe ich mir einen Openvpn eingerichtet auf Linuxbasis und lasse diesen auf dem Port 9443 innerhalb des Netzwerkes TCP laufen.

In der Fritzbox selbst habe ich zwei Ports eingerichtet:

Port 80 TCP und port 443 TCP
Beide lasse ich auf den openvpn Server zeigen und an den Zielport 9443.
Dies klappt seit rund 2 Jahren fehlerfrei.
Mit 2 Client Dateien kann ich auf diese weise wahlweise über den Port 80 sowie den Port 443 zugreifen, da viele Hotels Portbeschränkungen haben.

Seit dem letzten Fritzbox Update auf Version 6.5 klappt der port 443 nicht mehr. OpenVPN meldet "Waiting for Server" mit oder ohne wlan. Beim port 80 im lte netz klappt es, in den meistens wlans jedoch nicht durch den proxy der hotels geht.
Fehler bei der 443 im Log lautet Timeout.

Hat jmd ähnliche Probleme und/oder einen Lösungsansatz? Ich gehe davon aus, dass es an der Fritzbox liegt. Den Port 443 gibt die Box grundsätzlich durch, jedoch vermute ich, sie gibt den port 9443 nicht korrekt weiter.
Mitglied: Henere
25.04.2016 um 22:56 Uhr
Ich habe 443 auf mein OWA weiter geleitet. Das klappt problemlos, auch unter FritzOS 6.5.
Wenn Dein OpenVPN unter Linux läuft, dann mach doch mal ein TCPdump auf dem Port 9443, dann siehste doch, ob was ankommt.

Ich nutze mittlerweile das VPN der Fritzbox, das klappt einwandfrei, selbst mit dem Smartphone.
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
25.04.2016 um 23:46 Uhr
es kommt nichts an.
Das Problem ist somit ziemlich sicher die Fritzbox.
Le3ider wurde seit dem upate auch die Telnet option genommen, sodass man sich nicht mal mehr den Quelltext der cfg Datei anschauen kann, in wie weit der Eintrag sauber in der Datei steht.

Ich habe den direkten port 443 auf der linuxkiste anderweitig vergeben un benötige diesen auch, sodass ich auf die maskierung angewiesen bin innerhalb der Fritzbox.
Hat noch jemand eine gute Idee?

@Henere: Auf dem Smartphone klappt bei mir das IPsec der FB als Notzugang auch aber unter Windows habe ich ein Problem damit.
Sobald ich Fritz Fernzugang unter windows 10 installiere, klappt das Internet nicht mehr. Mit oder ohne VPN. Daher hatte ich mich damals für die openvpn variante entschieden. Welche Software nutzt du hierfür unter Windows?
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
26.04.2016 um 00:05 Uhr
EDIT: Habe mir mal den Shrew Soft VPN Client angesehen - er macht einen guten Eindruck in Verbindung mit der FB und Windows...
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
26.04.2016 um 01:30 Uhr
Hast Du auf der Fritte 2x den Port 443 als von und bis eingetragen ?
Ich hab das mal auf meiner 7390 eben getestet, klappt einwandfrei.

Wenn Du die Config der Fritte exportierst, da sollte das auch drin stehen.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
26.04.2016, aktualisiert um 13:53 Uhr
Ich erinnere mich dass ich nach einem FW Update die Portweiterleitung löschen / neu anlegen musste...

Einfach die Einstellung nochmal prüfen?!

EDITH: Gestern defekten Raspberry Pi ersetzt (Identischer Name & IP) und auch dort musste heute neu angelegt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
26.04.2016, aktualisiert um 22:03 Uhr
@Henere:
Ja habe ich.
Das sollte die Export Zeile sein:
Unteren teil hat er mit dem Port 443 nicht drinn, ich weis nicht in wie weit das damit zu tun hat.

@bigzorro: Gelöscht und Neueingetragen hatte ich es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

PfSense Port Weiterleitung über die FritzBox

gelöst Frage von matze2090Firewall4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne auf meinem Server für Plex ein Port Weiterleiten. Meine frage ist, wenn ich in pfSesne ...

Router & Routing

Probleme mit OpenVPN TCP Adresse

Frage von GandyandyRouter & Routing14 Kommentare

Hallo! Ich habe einen Server mit der IP 192.168.33.6, hinter einer Fritzbox 7490. Dort soll von Außen per VPN ...

Debian

SSH über Webinterface Port 80 u. 443

gelöst Frage von ModdryDebian17 Kommentare

Guten Abend! Bei uns in der Schule sind nach außen nur 80 und 443 offen, noch nicht mal ICMP ...

Voice over IP

Fritzbox VoIP Registrierung über TCP

Frage von istike2Voice over IP16 Kommentare

Hallo, da unsere Fritzbox sich regelmäßig leise uns stille abgemeldet hat und die VoIP Anrufe nicht durchkamen, habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server7 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 5 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 7 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Suche Exchange Alternative
Frage von RT81-2019Exchange Server19 Kommentare

Hi, ich suche ne Alternative zum Exchange: Hintergrund: Wir führen Outlook Schulungen druch und das mobil. D.h wir sind ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

LAN, WAN, Wireless
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit trotz 10GBits NICs
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Tag, wir haben leider das Problem, dass der Datendurchsatz zu Unserem Server viel zu niedrig ist. Im normalen ...

Windows Server
Server 2008 R2 aktivieren mit 2019 Datacenter
Frage von opc123Windows Server13 Kommentare

Hallo, die 2019er Lizenzen sind ja abwärtzt kompatible. Wie aktiviere ich damit 2008er Vm´s??