d46505pl
Goto Top

GPO Hintergrund und Sperrbildschirm

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in de GPO ein Hintergrundbild definieren, dass als "default" vor eingestellt ist, aber vom User änderbar sein soll.
Ich habe unter Benutzer > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Desktop > Desktop > Desktophintergrund ein Bild entsprechend hinterlegt, was auch ausgespielt ist.
Leider ist beim User die Änderungsmöglichkeit gesperrt. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass das Bild gezeigt wird, der Benutzer aber die Möglichkeit hat es dennoch zu ändern?

Zweite Frage: Im Rahmen der GPO kann ich ich auch den Sperrbildschirm anpassen, aber leider greift diese GPO warum auch immer nur im Windows Enterprise.
Die eingesetzten Clients sind normale Windows 10/11 Pro Lizenzen - gibt es hier eine alternative Möglichkeit?

Ich freue mich über Input face-smile

Content-Key: 2992515361

Url: https://administrator.de/contentid/2992515361

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Jun 05, 2022 at 10:04:52 (UTC)
Goto Top
@D46505Pl

für ersteres müsstest du das InstallationsImage für Windows 10/11 ändern, mit dem du alle Clients neu installieren müsstest. Dann hast du ein in das Image integriertes, alternatives Hintergrundbild, was alle dann abändern könnten.

Sinnvoll ist es aber nicht, da so jeder seine virenverseuchten Katzenbilder ins Netzwerk laden kann.

Kreuzberger
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 05, 2022 at 11:51:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich weiß geht das so nicht.
Ich hatte es auch mal für einen Kunden probiert.

Die Einstellungen durch die GPO sind immer "Zwang" ohne Änderungsmöglichkeit für den Benutzer.

Eine Möglichkeit wäre dies in das Default-Profil einzubinden.
Das gilt Prinzip-bedingt natürlich nur für neue Benutzer.

Vieleicht ist dies auch über eine Registry-Änderung möglich.
Ein Script was pro Benutzer nur 1x ausgeführt wird.

Stefan