JPG Bild unter Win 2016 TRM: Nicht genügend Arbeitsspeicher

d46505pl
Goto Top
Hallo Zusammen,

auf einem Windows 2016 Terminalserver kommt es bei einem Benutzer zu einer Fehlermeldung, wenn er ein JPG Bild öffnet:

"Das Bild kann nicht angezeigt werden, da möglicherweise nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Schließen Sie nicht verwendete Programme, oder geben Sie Festplattenspeicher frei."

Wo das Bild gespeichert ist, macht an dieser Stelle kein Unterschied. Sobald er es mit der Fotoanzeige aus Outlook oder direkt vom Desktop öffnet, kommt o.g. folgende Fehlermeldung.

Das gleiche Bild kann von einem anderen Nutzer auf dem gleichen Server unter einem anderen Profil problemlos mit der gleichen Fotoanzeige (identisches Programm) geöffnet werden.

Noch drei Hinweise:
Der Fehler auch dann auf, wenn kein weiteres Programm geöffnet ist.
Der Server hat die neusten Updates und wurde auch bereits durchgestartet.

Ich finde den Fehler relativ häufig, aber keine Lösung hierzu - vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee!?

Content-Key: 2760112316

Url: https://administrator.de/contentid/2760112316

Ausgedruckt am: 16.05.2022 um 18:05 Uhr

Mitglied: vossi31
vossi31 13.05.2022 um 12:50:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich finde den Fehler relativ häufig, aber keine Lösung hierzu - vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee!?
Ja, wir haben den Fehler auch auf dem TS. Bei einem User geht's beim anderen nicht. Eine Lösung habe ich auch nicht. Als Workaround haben wir ein anderes Programm als Standardanwendung für JPG, PNG ausgewählt (zur Not "Paint" wenn nichts anderes installiert werden soll).

Henning