JPG Bild unter Win 2016 TRM: Nicht genügend Arbeitsspeicher
Hallo Zusammen,
auf einem Windows 2016 Terminalserver kommt es bei einem Benutzer zu einer Fehlermeldung, wenn er ein JPG Bild öffnet:
"Das Bild kann nicht angezeigt werden, da möglicherweise nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Schließen Sie nicht verwendete Programme, oder geben Sie Festplattenspeicher frei."
Wo das Bild gespeichert ist, macht an dieser Stelle kein Unterschied. Sobald er es mit der Fotoanzeige aus Outlook oder direkt vom Desktop öffnet, kommt o.g. folgende Fehlermeldung.
Das gleiche Bild kann von einem anderen Nutzer auf dem gleichen Server unter einem anderen Profil problemlos mit der gleichen Fotoanzeige (identisches Programm) geöffnet werden.
Noch drei Hinweise:
Der Fehler auch dann auf, wenn kein weiteres Programm geöffnet ist.
Der Server hat die neusten Updates und wurde auch bereits durchgestartet.
Ich finde den Fehler relativ häufig, aber keine Lösung hierzu - vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee!?
auf einem Windows 2016 Terminalserver kommt es bei einem Benutzer zu einer Fehlermeldung, wenn er ein JPG Bild öffnet:
"Das Bild kann nicht angezeigt werden, da möglicherweise nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Schließen Sie nicht verwendete Programme, oder geben Sie Festplattenspeicher frei."
Wo das Bild gespeichert ist, macht an dieser Stelle kein Unterschied. Sobald er es mit der Fotoanzeige aus Outlook oder direkt vom Desktop öffnet, kommt o.g. folgende Fehlermeldung.
Das gleiche Bild kann von einem anderen Nutzer auf dem gleichen Server unter einem anderen Profil problemlos mit der gleichen Fotoanzeige (identisches Programm) geöffnet werden.
Noch drei Hinweise:
Der Fehler auch dann auf, wenn kein weiteres Programm geöffnet ist.
Der Server hat die neusten Updates und wurde auch bereits durchgestartet.
Ich finde den Fehler relativ häufig, aber keine Lösung hierzu - vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee!?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2760112316
Url: https://administrator.de/forum/jpg-bild-unter-win-2016-trm-nicht-genuegend-arbeitsspeicher-2760112316.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 12:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Henning
Ja, wir haben den Fehler auch auf dem TS. Bei einem User geht's beim anderen nicht. Eine Lösung habe ich auch nicht. Als Workaround haben wir ein anderes Programm als Standardanwendung für JPG, PNG ausgewählt (zur Not "Paint" wenn nichts anderes installiert werden soll).Henning
Das Thema ist zwar schon ein alter Hut, aber da sicher einige es nur mit einem alternativen Viewer umgangen haben ist es vielleicht doch noch relevant.
Wir hatten auf einem Terminalserver dasselbe Problem. Da ich mich nicht damit zufrieden geben wollte einen anderen Viewer zu verwenden, der seinerseits Schwachstellen hat und gepatcht werden muss, habe ich weitergesucht. Fündig wurde ich bei einem Kommentar von Tom auf Andys Blog.
Man muss folgenden Registryeintrag anlegen:
Pfad: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ICM\RegisteredProfiles]
Name: "sRGB"
Typ: "REG_SZ" (Zeichenfolge)
Daten: "RSWOP.icm"
Damit lassen sich die problematischen Bilder in der guten alten Windows Fotoanzeige wieder anzeigen. Die Einstellung wirkt sich sofort auf alle (auch angemeldeten) Benutzer aus. Ein Neustart oder Ab- und Anmelden ist nicht notwendig.
Danke an Tom. Ich hoffe es hilft euch weiter.
Gruß kleinerbub
Wir hatten auf einem Terminalserver dasselbe Problem. Da ich mich nicht damit zufrieden geben wollte einen anderen Viewer zu verwenden, der seinerseits Schwachstellen hat und gepatcht werden muss, habe ich weitergesucht. Fündig wurde ich bei einem Kommentar von Tom auf Andys Blog.
Man muss folgenden Registryeintrag anlegen:
Pfad: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ICM\RegisteredProfiles]
Name: "sRGB"
Typ: "REG_SZ" (Zeichenfolge)
Daten: "RSWOP.icm"
Damit lassen sich die problematischen Bilder in der guten alten Windows Fotoanzeige wieder anzeigen. Die Einstellung wirkt sich sofort auf alle (auch angemeldeten) Benutzer aus. Ein Neustart oder Ab- und Anmelden ist nicht notwendig.
Danke an Tom. Ich hoffe es hilft euch weiter.
Gruß kleinerbub