qf1410640014
Goto Top

Aktuelle Intel-Panikmache (Mai 2017) zu AMT, ISM und SBT

Hallo,

hat jemand Panik diesbezüglich, bzw. irgendwelche Insider-Infos dazu:

https://newsroom.intel.com/news/important-security-information-intel-man ...

Bisher alle unsere Server getestet: Status UNKNOWN

Ja, wenn intel das nicht weiß, woher soll ich es wissen, ob das System betroffen ist?

Diverse angetestete Clients mit so Baujahr bis um die 3 Jahre zurück dafür bisher allesamt: negativ.

Was also soll diese Panikmache? face-sad

LG

Content-Key: 337178

Url: https://administrator.de/contentid/337178

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 09, 2017 at 06:39:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @qf1410640014:
Was also soll diese Panikmache? face-sad

was hat so eine d...iche Frage in einem Administratorenforum zu suchen? Ein leichtes sich die nötigen Infos zu besorgen um die Frage selbst zu beantworten.

Gruß
Member: sabines
sabines May 09, 2017 updated at 06:40:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Panik oder auch Stress macht man sich i.d.R. selbst, die AMT Lücke ist bspw. seit Jahren bekannt, nun in Kombination mit der ME Lücke wieder aktuell aufgeflammt.

Bei uns sind diverse Systeme betroffen, mit Hilfe der Tipps in Deinem Link kann ein Computer Startskript bzw über die Aufgabenverwaltung jeder PC geprüft werden und dann ggfs. agiert werden.

Eigentlich so wie bei jeder Lücke: System aktuell halten, ggfs. bis hin zu Bios Updates und aktuellen News folgen

Bspw so:
\amt\Intel_SCS_Discovery_11.1.0.75\SCSDiscovery.exe SystemDiscovery "amt\liste\%computername%.xml" /noregistry
\amt\Intel-SA-00075_1.0.0.98\product\INTEL-SA-00075-console.exe -n -f -p \amt\liste\
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2017, updated at May 24, 2017 at 08:49:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qf1410640014:

Was also soll diese Panikmache? face-sad

Das ist keine Panikmache, sondern eine reale Bedrohung. Die meisten Leute werden nicht betroffen sein, weil sie einfach zu "unwichtig" sind. Aber in kritischen Infrastrukturen muß man halt momentan sehr aufmerksam sein.

lks

PS: Es nützt nichts, bei solchen Meldungen gleich in Panik zu verfallen und hektisch "irgendetwas" zu tun. Man muß sich eigentlich vorher schon Prozeduren überlegen, wie man im Fall einer Vedrohung vorgeht und entsprechende Notfallpläne erstellen. Wenn dann so eine Meldung kommt, sollte man dann diesen Plan abarbeiten.