Samba 3 PDC - User mit Adminrechten

Mitglied: I-Tschutter

I-Tschutter (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2006, aktualisiert 18.10.2012, 8168 Aufrufe, 2 Kommentare

Administrationsrechte für einen Samba Domänenbenutzer einrichten.

Moin,

Ich habe einen Samba 3 PDC. Das hinzufügen von Maschinenaccounts funktioniert wunderbar und die Useranmeldung, aller eingetragenen User, geht ohne Probleme über der Bühne.

Nun kenne ich es aus W2K3 PDC-Zeiten, das ich Dömänenuser auch zu den Dömänenadmins hinzufügen kannn. Damit bewerkstellige ich unter anderem, das der 'DOMADMIN-USER' auf dem Windows-Client auch Software instalieren kann. Und genau das können meine Samba-Domänenuser nicht. Ihnen fehlen natürlich die Rechte zur Instalation von Software auf dem Client.

Wie schaffe ich es nun, daß ich ihnen diese 'Admin-Rechte' gebe ?

Vielen Dank..

Ingo
Mitglied: Listo
08.08.2006 um 08:23 Uhr
Hallo Ingo,

füge doch einfach den Domainenbenutzer zu der lokelan Gruppe der Administratoren hinzu. Dann dürfen die auch installieren.

Gruß

Listo
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
14.12.2006, aktualisiert 18.10.2012
Ist aber viel Pflegearbeit, da du an jede Workstation musst und dich jedesmal als lokaler Admin anmelden musst.

Guck mal bidde in den Beitrag:

https://www.administrator.de/forum/linux-dc-mit-windows-clients-eingesch ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz49 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 23 StundenAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Exchange Server
Exchange 2019 als VM?
Mr.VainVor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen derzeit Exchange 2013 mit allen Rollen auf einem physischen Server (Ca. 260 Postfächer, Server 2012R2, Xeon E-2603v3 6Core, 16GB RAM, ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 23 StundenInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 11 StundenFrageNetzwerkgrundlagen30 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...