Linux DC mit Windows Clients - eingeschraenkter Benutzer soll "Administrator" werden

Mitglied: Robsondeluxe

Robsondeluxe (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2006, aktualisiert 20.03.2007, 5991 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ...

ich habe zum testen / üben eine Linux Domäne aufgesetzt (SuSE Linux 10.0 als DC mit Windows XP+SP2 Clients ... )
Jeder Benutzer meldet sich auf seinem Client an und bekommt sein Homelaufwerk und das gemeinsame Tauschlaufwerk ...

Das Profil eines jeden Benutzers wird auf dem Linux DC gespeichert. So weit so gut ...

Jetzt wollte ich, dass ein paar Benutzer Admin Rechte bekommen (so wie bei W2k3 --> in Gruppe Domänen-Admins), weil ja alle nur eingeschränkte Benutzer sind.

Man kann sich zwar auf jedem Client mit dem lokalen Administrator anmelden und den jeweiligen Benutzer in die Gruppe Administratoren mit rein nehmen, aber wenn man das angenommen bei 50 Clients mit 10 Benutzer machen muss wäre das sehr müheselig und aufwendig.

Also wollte ich das von dem Linux DC aus regeln ... ich weiß aber nicht wie ...


MfG Robsondeluxe



PS.: ich kenn mich Linux noch nicht allzu gut aus ... also bitte nicht so kompliziert *g*
Mitglied: Maik87
23.11.2006 um 13:44 Uhr
Hi,
du musst die endsprechenden User auf deinem PDC in die Gruppe ntadmin packen. Dann gehst du in die Konsole und führst die Befehlsfolge
net groupmap add ntgroup="Administratoren" unixgroup="ntadmin"
aus. Sollte er meckern nimmst du modify anstatt add, weil es dann die Zuweisung schon gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
01.12.2006 um 12:22 Uhr
wie siehts aus??

läufts??
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
14.12.2006 um 06:51 Uhr
hallo ...

sorry ... hatte bis jetzt noch keine Zeit zum testen, aber trotzdem danke.
Ich werd es demnächst mal probieren.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: michael390
18.03.2007 um 10:06 Uhr
hi, ich hab ein ähmliches Problem , ich möchte global für alls PCs in der Domäne einen Admin erstellen der auf den jeweiligen Maschinen installiern kann usw nur wie mache ich das ? ich hab es mit dem obigen Befehl versucht hat aber irgendwie nicht funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
20.03.2007 um 20:38 Uhr
Welches Unix/linux nutzt du?? Samba? Wenn ja, welche Version?
Bitte warten ..
Mitglied: tuxtarget
25.09.2010 um 16:52 Uhr
Hallo habe auch dieses Problem.

Ich habe einen PDC (openSuse11.3 64 bit) und 5 Windows xp clients. Ich will, oder muss den Usern der Windows Maschinen administrative Zugeständnisse machen. Da wir viele Schriften wärend der Arbeit installieren und deinstallieren, brauchen die Nutzer die Berechtigung zur installation. Kurios ist, eine Maschine hat diesen admin. Zugriff. alle anderen nicht. Ich habe vorhin noch einmal nachgeschaut, und die rechte sind exakt gleich an alle Nutzer vergeben.

Ich rupfe mir hier bald die haare aus.....

Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...