bpeter
Goto Top

Umbenennen einer Child-Domain

Hallo,
wie ist eure Erfahrung, wenn eine Child-Domain umbenannt wird? Wenn alles soweit beachtet wird, kann es dann trotzdem noch zu Unlänglichkeiten kommen? Wir haben eine 2008R2 Domain mit Exchange 2010. Die Child-Domain lautet fn.firma.local und soll in fi.firma.local umbenannt werden. Oder ist es sicherer eine neue Domain zu erstellen?

Grüße
Peter

Content-Key: 387515

Url: https://administrator.de/contentid/387515

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 24, 2018 updated at 14:12:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BPeter:
Wenn alles soweit beachtet wird
Wie du so schön sagst wenn alles beachtet wird... Wenn kein Gerät oder Benutzer diesen Namen mehr nutzen tut oder im DNS sauber auf den neuen Name auflöst...

Oder ist es sicherer eine neue Domain
Neue Domäne = Neue Domäne = alte Domäne = schrott. Sicher das du alles neu machen willst?

zu ertsellen und die alte zu migrieren?
Entscheide dich Neu machen oder migrieren, Beides geht nicht. Und wenn du migrierst ändern sich deine Namen namen.

Gruß,
Peter
Member: BPeter
BPeter Sep 24, 2018 at 14:32:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @BPeter:
Wenn alles soweit beachtet wird
Wie du so schön sagst wenn alles beachtet wird... Wenn kein Gerät oder Benutzer diesen Namen mehr nutzen tut oder im DNS sauber auf den neuen Name auflöst...

Oder ist es sicherer eine neue Domain
Neue Domäne = Neue Domäne = alte Domäne = schrott. Sicher das du alles neu machen willst?

Es soll nur die Child-Domäne umgeändert werden
zu ertsellen und die alte zu migrieren?
Entscheide dich Neu machen oder migrieren, Beides geht nicht. Und wenn du migrierst ändern sich deine Namen namen.

das "und" war falsch. Ich habe es geändert. Ich wollte eine neue Child-Domäne erstellen und alle Änderungen nach und nach duchführen

Ich habe jetzt gelesen, dass Exchange 2010 Probleme mit der Umbenennung der Domäne hat.

Der Kollege aus FI hätte gerne, daß seine Domäne wieder fi.firma.local lautet. Ich will vorher aber alles abklopfen. Dann kann ich es ihm vielleicht ausreden.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Sep 24, 2018 at 16:29:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
wegen Exchange kann ich davon nur abraten.
Eine neue Child Domain erstellen. Alle Benutzer-, Gruppen- und Computer-Objekte mittels ADMT in die neue Domäne migrieren. SID-History dabei aktivieren.

Oder geht es etwa bloß darum, dass die Email-Adressen jetzt einen anderen Sufix bekommen sollen? Falls es nur das ist, dann kannst Du das allein im Exchange regeln.

E.
Member: BPeter
BPeter Sep 25, 2018 at 11:42:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe jetzt gehört, dass der Admin seine Domäne aufräumen will. D.h. für mich, ich werde eine neue Domäne erstellen und er kann seine User, Computer, ... neu erstellen. Dann habe ich auch am wenigsten Arbeit und wir sind sicher, dass alles läuft.

Danke Euch
Peter
Member: emeriks
emeriks Sep 25, 2018 at 13:22:55 (UTC)
Goto Top
Wer keine Arbeit hat, macht sich welche ....