blind3d
Goto Top

Drucker via GPO mappen auf RDS Farm 2012 R2

Hallo zusammen,

ich scheitere gerade an o.g. Thema.
Habe eine GPO erstellt und im User Kontext einen Drucker hinzugefügt (aus dem Verzeichnis).
Diese Einstellung ist via Item-Level-Targeting an eine Sicherheitsgruppe gebunden, in der sich der entsprechende User befindet.
Auf einem lokalen Client wird der Drucker auch gemappt, aber über die RDS Verbindung leider nicht..
Hat jemand eine Idee? Die GPO wird abgearbeitet, aber kein Drucker verbunden..

Danke schon mal..

Content-Key: 415675

Url: https://administrator.de/contentid/415675

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 08, 2019 at 12:20:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die GPO wird abgearbeitet, aber kein Drucker verbunden..
Treiber ist vorhanden? Steht was dazu im Eventlog?

lg,
Slainte
Member: emeriks
emeriks Feb 08, 2019 at 12:21:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist auf dem TS der entsprechende Treiber bereits installiert?

Die GPO wird abgearbeitet,
Das hast Du wie überprüft?
Was steht im Ereignislog "GroupPolicy\Betriebsbereit" ? (bzw. engl. "GroupPolicy\Operational")

E.
Member: blind3d
blind3d Feb 08, 2019 at 12:26:57 (UTC)
Goto Top
Habe über gpresult geprüft, ob die GPO durchläuft. Da steht dann "Erfolgreich".
Zum Treiber kann ich nur sagen, dass ich mir den Drucker manuell über den Wizard aus dem Diretory einbinden kann. Deswegen vermute ich kein Treiberproblem. Es kommt auch keine Warnmeldung.
Auf dem TS ist der Drucker nicht installiert. Aktuell werden die Drucker per Script gemappt. Das dürfte ja eigentlich nichts anderes sein als das, was die GPO tut, oder? :/
Bin leider neu im RDS Umfeld..
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2019 at 15:20:31 (UTC)
Goto Top
Verteile den Drucker einfach nicht und erlaube die Mitnahme der lokalen Drucker. Fertig - Clients mappen die eigenen Drucker und keine weitere Aktin ist erforderlich.
Member: blind3d
blind3d Feb 09, 2019 at 12:54:57 (UTC)
Goto Top
Geht leider nicht, da auch Thin Clients in der Umgebung sind..
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 09, 2019 at 17:40:33 (UTC)
Goto Top
Schau Mal nach, ob gpo loopback processing angeschaltet ist, dann würden ggf. keine Nutzerrichtlinien übernommen.

Du kannst die Drucker auch dem Computeobjekt zuordnen, also im Computerkonfiguration der GPO. Warum nicht so, oder wären das zu viele Drucker?
Member: NordicMike
NordicMike Feb 10, 2019 at 12:20:59 (UTC)
Goto Top
Echt? Ich habe bisher nur heraus gefunden, dass man über die Computerkonfiguration installieren kann, jedoch nicht von einem Druckerserver mappen kann.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2019 at 21:28:56 (UTC)
Goto Top
Ich spreche von installieren. Schadet nicht.
Member: blind3d
blind3d Feb 11, 2019 at 07:15:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

danke für den Hinweis mit dem Loopback Processing face-smile habe nun herausgefunden, dass es tatsächlich eine Policy für die Terminalserver gibt, in der diese Option aktiv ist.

Jetzt hätte ich dazu eine Frage:

Die Policy, die das LBP eingeschaltet hat, hat auch User Policies. Diese werden dann doch zu Computer Policies gewandelt und alle anderen für den User geschalteten Benutzerpolices werden deaktiviert, wenn das LBP auf Ersetzen steht, richtig?

Wenn ich nun meine GPO Einstellungen für Drucker mit Item-Level-Processing mit in die GPO für die TS baue, wird das dann überhaupt abgearbeitet?
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 11, 2019 at 07:48:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blind3d:
Die Policy, die das LBP eingeschaltet hat, hat auch User Policies. Diese werden dann doch zu Computer Policies gewandelt und alle anderen für den User geschalteten Benutzerpolices werden deaktiviert, wenn das LBP auf Ersetzen steht, richtig?
Das kommt darauf, welcher Loopback-Modus z.Z. für diesen Computer gilt. Welcher ist eingerichtet?
Loopback kann man nur einmal pro Computer konfigurieren, nicht per GPO.

Zusammenführen - Benutzerkonfigurationen aus beiden Pfaden werden angewendet. Die aus Sicht des Benutzers und die aus Sicht des Computers.
Ersetzen - nur die Benutzerkonfigurationen aus Sicht des Computers werden angewendet

Wenn ich nun meine GPO Einstellungen für Drucker mit Item-Level-Processing mit in die GPO für die TS baue, wird das dann überhaupt abgearbeitet?
Zuerst wird die GPO gefiltert. Wenn sie angewendet werden soll, dann erst wird das ILT ausgewertet.